HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Dachte firmeware können nur Hersteller aufspielen?

Naja so lange nix bestätigt ist von jemanden der das getestet hat würde ich mich auf den fix nicht verlassen.

Schön wärs aber damit könnte man schon rechnen das die neuen Monitore kein flickern nehr haben werden.
 
Der 32er hat bei Neweg den 26. Juni als Veröffentlichungsdatum. Keine Ahnung ob das final ist, falls ja dürften wir den Monitor wohl Juli/August bekommen wenn es so abläuft wie beim C34.
 
link pls, ich finde ihn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich kaum es auszusprechen aber die HG70 Teile könnten tatsächlich noch diesen Monat in DE verfügbar sein. So einige Händler haben angeblich bereits was auf Lager oder erwarten in paar Tagen was, z.b Mindfactory gibt die Lieferzeit des 32" mit 3-4 Tagen an.

Hab auch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xyPVzcF2Riw

Ist das zwischen 7:28 und 7:31 BLB am oberen Rand des Bildschirms? Scheint für mich so.
 
So wer übersetzt^^?

Also ich sehe da nix wenn ich genau hinschaue könnte es so kleiner streifen oben sein kann aber auch vom Licht kommen.

Naja der 32er ist nicht so interessant eher der 27er und da ist weit und breit noch nix.
 
Gibt's eigentlich schon irgendwo Infos zu den CHG73 (normaler schmaler HAS-Stand) und CHG75 (G-Sync) Modellen? Der CHG70 klingt interessant aber der ultra tiefe Standfuß und Freesync schrecken mich noch irgendwie ab :(
 
HolzStreich schrieb:
Ich traue mich kaum es auszusprechen aber die HG70 Teile könnten tatsächlich noch diesen Monat in DE verfügbar sein. So einige Händler haben angeblich bereits was auf Lager.
allein, dass der hier schon bei 14 händlern gelistet ist, ist ein gutes zeichen. da der AOC Agon AG322QCX, der das gleiche panel nutzt, sogar schon verfügbar ist, wird sich samsung wohl auch nicht zu viel zeit lassen wollen. die feedbacks der ersten wenigen besitzer des AOC zeichnen ein positives bild. hoffen wir, dass es so weiter geht...

HolzStreich schrieb:
Hab auch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xyPVzcF2Riw

Ist das zwischen 7:28 und 7:31 BLB am oberen Rand des Bildschirms? Scheint für mich so.
danke für das video!

das, was da (eigentlich immer wieder) am oberen rand zu sehen ist, sind ziemlich sicher die refliexionen des scheinwerferlichts. anscheinend bleibt samsung seiner linie treu und verbaut hier, wie schon bei den CFG70 ein sehr dünnes coating. klasse! :love:
dadurch wirken die farben und die schärfe nochmals einen guten tick besser, hat aber den nachteil, dass direkt aufs panel gerichtetes licht mehr reflektiert. was hier aber im video zu sehen ist, werden wir aber als heimanwender kaum machen... zumindest gehe ich mal davon aus, dass die wenigsten ihren bildschirm mit scheinwerfern anstrahlen werden...

Blood011 schrieb:
So wer übersetzt^^?
ich :smokin:

- von anfang an kann er seine freude darüber kaum verbergen, dass er derjenige sein darf, der einen der absolut spannendsten monitore 2017 reviewen darf und wird nicht müde zu betonen, dass es ein "gaming monitor" ist.
- er stellt ein bisschen die anschlüsse vor und geht nochmal extra auf den displayport ein.
- bei den landschaftsaufnahmen geht er darauf ein, dass wir als zuschauer kaum erahnen können, wie toll die farben live aussehen.
- beim shooter ist begeistert, wie viel größer alles auf einem großen monitor ist und dass man alles besser erkennt.
- die 144hz gefallen ihm :)

das waren seine wichtigsten aussagen und so bewegt sich der informationsgehalt immerhin auf dem niveau eines guten geiz-ist-blöd-mitarbeiters. wenn noch jmd. etwas genaueres wissen will - ich kanns nochmal versuchen ;)

Blood011 schrieb:
Naja der 32er ist nicht so interessant eher der 27er und da ist weit und breit noch nix.
das respektiere ich sicherlich als deine (vorläufige?) meinung, sehe das aber anders. ich finde format + größe nahezu optimal, denn es füllt ziemlich gut das ganze gesichtsfeld aus, in der höhe und der breite. allein das, sollte dieses modell für alle interessant machen, die sich auch für 21:9 interessieren.

zum vergleich: die 31,5" des C32HG70 entsprechen in der breite einem 29" in 21:9, jedoch hat der 31,5"er nochmals gute 17 cm mehr in der höhe.

hier der bildliche vergleich eines 32" in 16:9 mit einem 29" in 21:9
32-inch-16x9-vs-29-inch-21x9.png
ich mein, klar, hier entscheidet der persönliche geschmack, aber ich denke, dass alle, die richtung 21:9 schielen, auch mal einen blick hierauf riskieren sollten :)

btw: der tester von pcmonitors.info, der den 32"er AOC reviewt, findet einen abstand von 70 - 80 cm als optimal.

JesusLatschen schrieb:
Gibt's eigentlich schon irgendwo Infos zu den CHG73 (normaler schmaler HAS-Stand) und CHG75 (G-Sync) Modellen? Der CHG70 klingt interessant aber der ultra tiefe Standfuß und Freesync schrecken mich noch irgendwie ab :(
dank vesa bohrungen sollte das eine lösbare aufgabe sein. ich finde den standfuss zwar auch blöde, aber egal welcher monitor bei mir einzug halten wird - der kommt sowieso an einen gescheiten monitor-arm.

mit g-sync modellen würde ich frühestens im herbst rechnen. war das nicht so, dass samsung mit AMD auf bei der prozessor-produktion kooperiert? könnte schon sein, dass dies womöglich ein grund ist, sich zuerst um freesync zu kümmern...

wo siehst du eigentlich die probleme mit freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 32" supi eher macht die Auflösung ihn uninteressant für mich da WQHD mMn wieder zu wenig ist für.

Ich lipper auch auf 21:9 mit 144Hz und ordenliche Auflösung wird wohl aber so schnelle nix werden.

Aber wenn der Samsung taugen soll dann wars das eh erstmal mit 21:9.


Wurde was zu freesync und HDR gesagt nene?
 
Danke fürs übersetzen. Tja es ist halt so eine Sache mit dem 32", WQHD ist mir da auch etwas zu wenig bei der Größe (habe aktuell 25" und WQHD) aber selbst wenn er in 4k erscheinen würde wäre er für mich ungeeignet da in Spielen zu anspruchsvoll. Für den Desktop wäre 32" in 4k halt schick.

Bin ebenfalls eher an dem 27er interessiert, hoffentlich sind die Farben/Kontraste nicht gravierend besser als beim C34 sonst fällt es mir schwer zu entscheiden:D
 
HolzStreich schrieb:
Bin ebenfalls eher an dem 27er interessiert, hoffentlich sind die Farben/Kontraste nicht gravierend besser als beim C34 sonst fällt es mir schwer zu entscheiden:D

Wenn FreeSync anständig funktioniert, sollte die Entscheidung doch sehr leicht fallen.
 
smooth el 4a schrieb:
zum vergleich: die 31,5" des C32HG70 entsprechen in der breite einem 29" in 21:9, jedoch hat der 31,5"er nochmals gute 17 cm mehr in der höhe.

wo siehst du eigentlich die probleme mit freesync?

Die Größe beim 31,5" Modell ist nicht das Problem aber wenn ich von meinem LG 144Hz 24" FHD Monitor umsteige, will ich beim neuen Monitor nicht die gleiche ppi haben. Bei 4K @ 31,5" hätte ich überhaupt keine Bedenken aber bekanntlich gibt's ja noch keine 4K Monitore mit mehr als 60Hz :(

Auf Arbeit habe ich ein 27" WQHD Monitor und der Unterschied in der Bildschärfe, gerade bei Schrift ist schon deutlich spürbar. 31,5" WQHD ist schon wieder fast grenzwertig...

Ich bevorzuge nur G-Sync weil ich gerade eine neue NVIDIA Grafikkarte gekauft habe, wenn FreeSync sehr gut funktioniert hätte ich im Prinzip auch kein Problem bei VEGA nochmal umzusteigen, mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im MediaMarkt steht der AOC AG322QCX aktuell aus und lässt sich für 779€ vorbestellen. Erster Eindruck war schon nicht übel, sehr satte Farben und ein tiefes Schwarz, Bleeding konnte ich wirklich null erkennen aber das muss bei der Showbeleuchtung da nichts heißen. Hat leider sehr geschliert da auf 60hz gelockt. OSD Tasten waren abgeklebt, daher keine Ahnung ob Overdrive aktiviert war.

Mehr kann ich leider nicht sagen, kein Internet am Rechner, keine Spiele drauf und nur ein paar Bilder zum Anschauen.
 
Tja ist typisch für MM und co.

Zumindest auf 144Hz laufen lassen hätte wohl gut getan frage mich immer was das soll da wollen se was verkaufen aber zeigen nicht die *extras*.
Oder an solche Monitoren nen PC drann mit 1Spiel und wenns nur ne Demo ist würde vollkommen ausreichend sein um sich ein eindruck zu verschaffen.

Mir wurde mal gesagt das se sowas nicht machen da jeder dranne rumspielt am Monitor und alles verstellt wird da müssten se wieder alles immer umstellen...
Meine wenn se so kommen dann müssen se sich nen anderen Job suchen und sich denne nicht wundern wenn keiner da was kauft oder Monitor X wieder zurück geht.

Aber das er wieder auf 60Hz dolle schliert ist wieder so naja wird man wieder gezwungen weit über 60FPS zu sein was nicht in jedem Spiel der Fall sein wird.

Das war beim Asus MX auch so naja mal sehen wenn er bildlich überzeugen kann dann kann man wohl drüberweg sehen.
 
Blood011 schrieb:
Klar ist 32" supi eher macht die Auflösung ihn uninteressant für mich da WQHD mMn wieder zu wenig ist für.
finde wqhd auf 32" von interessant, weil beim arbeiten alles so groß ist wie auf nem 24" full hd. das hat auch den vorteil, dass wenns mal sehr eng werden sollte mit der graka, könnte man nativ auf full hd spielen und eben in der größe von 24".
den zugewinn in den details von wqhd gegenüber von full hd hat man ja auch und wenn genug platz sein sollte, den monitor weiter nach hinten zu schieben, gewinnt man ebenfalls an schärfe-eindruck.

aber klar, kann man auch anders sehen... und wir beschäftigen uns schon lang genug mit monitoren um zu wissen, dass die individuellen vorlieben, gerade hier, höchst unterschiedlich ausfallen können...

Blood011 schrieb:
Wurde was zu freesync und HDR gesagt nene?
richtiges HDR wird man nicht erwarten können, lediglich einen etwas größeren farbraum als bisher gewohnt. find ich bisher auch ganz gut, angesichts der schwierigkeiten von HDR in games. damit will ich mich die tage aber nochmal intensiver befassen und hoffe auf ein bisschen mehr zeit, da ich grad mal wieder viel um die ohren habe. bisher bin ich aber der meinung, dass die größeren kontraste von VA mir schon genug satisfaction bringen. mal schaun, ob ich da meine meinung nochmal ändern muss ;)

freesync macht mir da schon mehr sorgen in zusammenhang mit dem VA. einerseits könnte man es als positiv werten, dass bisher noch kein aufschrei bei den neuen monitoren zu finden ist. andererseits haben auch noch kaum leute welche und es ist allgemein schwierig, zu den neuen monitoren überhaupt meinungen zu finden. hinzu kommt, dass samsung (bisher) nicht mit freesync bei den chg70 wirbt... aber noch ist nichts raus und bis es soweit ist, hoff ich zumindest, dass alles klar geht. wenn nicht, dann schmink ich mir die 144hz ab und guck mich neu um. das hieße aber auch, dass ich bei 60hz wegen der reaktionszeit nach IPS gucken müsste. oh nee... ich hoffe noch ^^

HolzStreich schrieb:
Danke fürs übersetzen.
gerne :cool_alt:

HolzStreich schrieb:
(habe aktuell 25" und WQHD)
den dell?

HolzStreich schrieb:
Für den Desktop wäre 32" in 4k halt schick.
seh ich auch so. halte da auch eine skalierung für nicht unbedingt nötig, da nativ alles so groß ist wie auf nem 16" full hd.

HolzStreich schrieb:
hoffentlich sind die Farben/Kontraste nicht gravierend besser als beim C34 sonst fällt es mir schwer zu entscheiden:D
also sowas! :D

JesusLatschen schrieb:
Auf Arbeit habe ich ein 27" WQHD Monitor und der Unterschied in der Bildschärfe, gerade bei Schrift ist schon deutlich spürbar. 31,5" WQHD ist schon wieder fast grenzwertig...
da geh ich mit, weniger ppi sollten es nicht sein. immerhin ist es aber "nur" genauso grenzwertig wie full hd auf 24". was mich halt begeistert, ist die schiere größe. seitdem ich mal vor solch einem modell längere zeit stand, war klar, dass es für micht die größe nahezu optimal ist mmn.

S1lver schrieb:
Bei mir im MediaMarkt steht der AOC AG322QCX aktuell aus und lässt sich für 779€ vorbestellen.
preislich ganz schön happig ^^
aber nur im vergleich mit den angeboten ausm netz. eigentlich können wir mt den preisen ganz zufrieden sein, wenn nur alles so funktioniert, wie vom erfinder gedacht.

S1lver schrieb:
OSD Tasten waren abgeklebt, daher keine Ahnung ob Overdrive aktiviert war.
das ist derb! war schon in etlichen elektromärkten und DAS hab ich noch nie gesehn. muss n komischer chef dort sein...

die schlieren verwundern kaum. je größer der monitor, desto schwieriger wirds mit ner schnellen reaktionszeit. woran es genau liegt, weiß ich auch nicht. aber schon bei den CFG70 modellen war der große etwas langsamer und hier haben wir gleich 32". eigentlich auch noch ne gute frage, auf welche geschwindigkeit sie die 32"er gebracht haben.

S1lver schrieb:
Mehr kann ich leider nicht sagen, kein Internet am Rechner, keine Spiele drauf und nur ein paar Bilder zum Anschauen.
ja krass, da stehn zocker-monitore rum und dann lassen die da bilder drauf laufen. in manchen läden haben die sogar nur ein einziges angebotsbild drauf für den rechner daneben. vor zwei jahren hab ich auch geschäfte gesehen, da liefen videos in 480p. war eigentlich noch schlimmer als standbilder :D mittlerer weile ist aber immerhin 720p standard, damit kann man noch n bisschen was anfangen.

vorbildlich muss ich da den media markt in der leipziger city erwähnen. die haben da an 15(?) modellen je einen eigenen rechner hängen, wo man den heaven benchmark konfigurieren und sich frei durch die welt bewegen darf. gibt sogar den ein oder anderen monitor, der nicht ganz uniteressant ist.

Blood011 schrieb:
Mir wurde mal gesagt das se sowas nicht machen da jeder dranne rumspielt am Monitor und alles verstellt wird da müssten se wieder alles immer umstellen..
das ist ja geil! die haben wohl angst, dass deren super duper einstellung flöten geht. ja... "out of the box" ist schon schwer zu konfigurieren ;)

also im ernst: ich frag da vorher nicht. ich drücke die knöpfe und wenn ein freundlicher mitarbeiter kommt, dann erzähl ich ihm was ich da mache, was ich suche und vlt n bisschen was zum monitor. dann bekomm ich keine antwort, der mitarbeiter macht nen schritt zurück, beobachtet noch ne weile und zieht von dannen :)

mir hat mal einer erklärt, dass mehr als 60hz nicht machbar seien, weil die alle zusammenhängen und aus iwelchen gründen ginge es "da nicht"...

Blood011 schrieb:
Aber das er wieder auf 60Hz dolle schliert ist wieder so naja wird man wieder gezwungen weit über 60FPS zu sein was nicht in jedem Spiel der Fall sein wird.
60hz wird vermutlich auch mit overdrive nicht schlierenfrei sein. da es aber nur bestimmte "farbwechsel" betrifft, muss das auf einige spiele auch keine große auswirkung haben. najut... ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war heute im Media Markt und habe mir mal Monitore angeschaut.

Ich war verblüfft, wie sehr 4K am Monitor mit dem typisch geringen Sitzabstand (im Vergleich zu TVs) doch sinnvoll ist. Allein die Schriftschärfe ist absolut genial. Ich hab zum ersten Mal 4k an einem Monitor gesehen und war richtig beeindruckt allein von der Schriftschärfe. Neben den 4k Monitoren stand der HP 32" mit WQHD und die Schrift sah dort im Vergleich natürlich doch deutlich unscharf aus. Ich hatte subjektiv auch den Eindruck, dass die Augen durch die Schärfe entlastet werden, weil das Lesen der Schrift einfacher geworden ist.

Da ich mehr Office und anderes mache als Spielen, werde ich mir wohl doch eher den https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umux-en-a1622028.html zulegen und auf die 144HZ und HDR verzichten.
 
Boogieman1337, den behalt ich auf jeden fall auch im auge, falls das mit den andern nichts wird. freesync sollte bei dem hier kein problem sein, da die probleme in zusammenhang mit VA nur bei den höher-hertzigen modellen auftreten(?)

4k fand ich schon allein bei den "präsentations-videos" in 720p einen riesen gewinn im vergleich zu den anderen monitoren. 31,5" und 4k: wäre die native größe von 15,75" full hd, was kein großes problem sein sollte. schon die beliebteste größe bei notebooks mit full hd ist 15,4" und da gibts noch einige mit 14" und sogar 13"...
 
Zurück
Oben