HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

danke für deine einschätzung! ich kenn ja auch deine ansprüche und wenn du das schriftbild ok findest, wird das schon passen :)

IPS von LG hab ich leider noch nie in direktem vergleich mit VA gesehen, bin aber von deren panel-qualität auch überzeugt. im direkten vergleich mit anderen monitoren hat mir deren farbdarstellung immer richtig gut gefallen, weder zu warm, noch zu kühl. größter kritikpunkt für mich wäre halt das coating: richtig dünne coatings hab ich bei denen noch nicht gesehen, aber immerhin auch noch keine monstösen... zudem bin ich ein bisschen skeptisch, was die reaktionszeit der pixel betrifft, aber die hab ich mir bei denen auch noch nicht so genau angeschaut...

wenns nichts mit den monitoren hier wird und ich nach IPS gucken würde, dann auf jeden fall schonmal stark richtung LG. wenn die nur mal freesync mit wqhd rausbringen würden, möchte mich ungern zwischen full hd und 4k entscheiden :rolleyes:

was den kontrast betrifft, bin ich selbst dann noch von VA überzeugt, wenn der kontrast relativ niedrig liegt. die vorteile hinsichtlich backlight bleeding und glow überwiegen den nachteilen der geringeren blickwinkelstabilität und höheren pixel-reaktionszeiten für mich immer noch deutlich. dafür muss der große rest aber auch noch passen und obs das tut, werden wir die nächste zeit wohl zu sehen bekommen.
 
Ja leider hat LG die nische mit WQHD,IPS und 144Hz ausgelassen-.-

Gibt nur FullHD und 4K^^

Bildlich gefällt mir LG immer am besten mit ihren eigenen Panels da wurde ich noch nie enttäuscht.

Leider scheiters immer an der Performance sehe ich ja beim 4K LG ein bomben Bild aber alles so träge im vergleich zu 144Hz IPS und 60Hz TN was anderes hatte ich zum vergleich nicht mehr.

Schlieren sind ja noch nichtmal auffällig vorhanden nur die latenz scheint bei den nicht das beste zu sein bei MMos bekommt man das nicht so mit aber in Shooter oder MOBAS schon das es schwerfälliger ist^^.

Mich stört glow und BLB nicht so sehr wenns im rahmen bleibt aber schlechte Farben nerven mich da umso mehr.

Und wenn ich mich da verschlechter zu VA und der SW auch nicht um ne Ecke besser ist dann sehe ich bei VA wenig sinn zu wechsel nur wegen BLB/Glow was man eh nur in dunklen Bereichen sieht.

Wie gesagt QDVA hab ich noch nicht vor de Nase gehabt und wird auch mit 144Hz die einzigsten 2 Gründe sein das ich mir den 27er mal anschauen werde sobald er denne mal eintrudelt in 2Wochen hab ich Urlaub da soll der langsam mal kaufbar sein denne:D.

Ja wie schon geschriebe konnte ich beim Schriftbild nicht knauen manche sahen halt etwas zerfranst aus aber nicht unscharf oder so betrifte subjektiv auch nur große schriften.
Muss jeder selber sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk LG sollte locker in der lage sein, wqhd @ 144hz zu bringen und wenn sie es nicht tun, dann weil sie gute gründe dafür haben. der grund liegt vermutlich darin, dass die kurzfristigen gewinne nicht die langfristigen verluste aufwiegen würden, die ein durch qualitative mängel hervorgerufener imageschaden anrichten täte. man mag auf AUO schimpfen, kann ihnen aber zugute halten, dass sie die einzigen bisher waren, die sich getraut haben IPS und 144hz zu verheiraten.
auch ein eiertanz a la dell "wir bringen OLED -> nein doch nicht -> also gut... -> aber nur schwer erhältlich" wollen sie offensichtlich nicht antun.
letztlich bleibt aber auch die zeit bei LG nicht stehn und so erwarte ich auch von denen panels mit 144hz - vlt noch in diesem jahrzehnt :o;)

generell finde ich es sehr "ambitioniert", von 60hz gleich diesen riesen sprung zu 144hz zu machen - dass dabei gröbere verluste entstehen, war ja schon fast zu erwarten (zumindest bei VA und IPS). andererseits entfernt man sich von 60hz ja auch schon in kleineren schritten, siehe die monitore mit 72hz oder 75hz. der nächste schritt dürften dann 96hz oder 100hz sein. ich denke, die entwicklung dieser kleineren schritte könnte vlt ein guter indikator dafür sein, welche qualität man bei den "höherhertzigen" modellen erwarten kann.

viel hz sind für mich interessant, obwohl ich keine shooter oder MOBAs mag. ich bin von sportspielen (neben RPGs, fun racer und bissl strategie) angetan und möchte da zackig reagieren können.

die erweiterung des farbraums durch quantum dot bringt AOC auch hin, durch ihre eigens entwickelte "SuperColor technology", was nichts anderes ist als ein verbesserter phosphor, den sie aufs backlight klatschen. hier zum vergleich der farbraum des Samsung C24FG70:
C24FG70-colour-gamut-test.png

und der farbraum des AOC AG322QCX:
AG322QCX-colour-gamut.png
(grünes dreieck stellt jeweis den sRGB farbraum dar)

der erweiterte farbraum ist ein zweischneidiges schwert, denn einerseits können nun farben dargestell werden, die vorher nicht möglich waren, andererseits führt es stellenweise zu übersättigten farben. hab mir mal extra lange zeit genommen, um die farben von aufnahmen aus der natur auf einem FG70 mit "gewöhnlichen" monitoren zu vergleichen. fazit: grüntöne fand ich sehr erfrischend, brauntöne warm auf eine schöne art, orange/rot hat mir nicht so gefallen.
-> wars besser oder schlechter? - weder noch ^^

hab mir nun auch mal das review-video angeschaut und der tester sagt, dass der kontrast immer noch deutlich besser ist, als auf den meisten monitoren, die er sonst so getestet hat. ist aber noch keine aussage zum vergleich zu LG.
 
LG hat bereits 144hz IPS Panels. Ein Monitor ist bereits seit längerer Zeit auf dem Markt, ein neuer Monitor ist angekündigt und in einer Datenbank wurden UWQHD 144hz Panels gesichtet. Darauf bin ich gespannt, 2560x1080 bei 34" war leider auf Dauer relativ ungeil.

AHVA ist billiger Müll zu Mondpreisen, würde ich nach meiner Odyssee damit nicht mal bei selben Preisen wie TN kaufen.
 
Welche Monitore haben denn 144 Hz WQHD Panels von LG? Ende des Jahres sollen es in der Tat 34" und 38" UWQHD IPS Panels mit 144 Hz geben. Der Preis macht mir schon jetzt Angst :(
 
Gibts schon irgentwas neues?

Das warten nervt...
 
Nächstes Wochenende hol ich mir endlich den C34F791. Seit zwei Wochen hab ich eh wieder die Lust am zocken verloren also wird mir die Spieleperformance nicht so wichtig sein, freue mich aber schon tierisch auf 21:9 Filmgenuss.

Hoffentlich zieh ich ein Gewinnerlos in der Panel Lotterie:D
 
Im Grunde würde ich mir den auch mal anschauen aber 1 hält mich der Lag da zurück (mal sehen was Prad dazu sagt/misst bei ihren Test) und 2tens ließt man echt häufig von Staubeinschlüsse und 3ten keiner weis ob Freesync gefixt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es mir seit paar tagen richtig schwer, ob es C27HG70 oder C34F791WQU werden soll :rolleyes:

und da der C27HG70 noch auf sich warten läst und ich seit 2 wochen ohne monitor bin, wird es erstmal der C34F791WQU werden.

vor allem bin ich auf das spielerlebnis von Curved auf 1500r mega gespannt wie sich das fühlt bzw zocken läst :baby_alt::schaf:

ansonsten was s-va panel betrifft von samsung, sieht ips dagegen sehr alt aus !

und das sage ich als jahre lange lg ips monitor besitzer, natürlich hatte ich auch die neusten ips monitoren von lg gehabt, aber s-va hat mich total überzeugt was schwarzwert und ausleuchtung sowie das erwetertes farbdarstellung dank quantum-dot :o

da ich den C24FG70 bis vor zwei wochen, halbes jahr in betrieb hatte und warum ich von s-va so überzeugt bin gegenüber ips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich anderer Meinung zumindest VA ohne QD überzeugte mich noch nie so wirklich.
Mit QD hatte ich noch keinen deshalb kann ich dazu auch nix sagen.

Ist imo VAs letzte chance bei mir ansonsten bleib ich weiterhin bei LG IPS:P

Der C34 soll wohl auch schon vorkalibriert sein jedenfalls liegt ein report bei hoffe die machen das beim 27er auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lag mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Mein aktueller Monitor hat 11ms, der C34 laut PCM 14ms. Wissen tue ich es natürlich erst nach dem Testen zu 100% aber ich zweifle sehr stark daran, dass ich in der Lage sein werde 3ms Unterschied zu spüren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Reflexe zu schnell abgebaut haben. Zumindest habe ich in Errinerung, dass ich zu meiner Schulzeit flinker war. Dabei bin ich erst 25...so schnell sollte der Verfall eigentlich nicht fortschreiten.
Will jemand mal den Test machen?:D

https://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime

Hab 244ms im Durchschnitt.
 
Solche Tests sind auch Müll und nicht mit Monitor Lag zu vergleichen vom gefühl her.

Spielen tuste doch auch nicht mit 150er Ping weils zäh ist und sich wie gummi anfühlt.

Genauso ist es wenn der Lag zu hoch ist dann ist das wie ein hoher Ping.

Sonst könnten war doch alle auf nen schicken OLED TV zocken wenn Lag egal wär:).

Meine reaktion ist vielleicht minimal schlechter als damals zur Schulzeit eher ist das durchhaltevermögen ganz tief gesunken wo man damals mit 12-22 sag ich mal noch 10H am stück spielen konnte oder ne 48H Lanparty machen konnte halt ich heute vielleicht max. 3H durch wenn die zeit da ist und das mit 28J.^^


Gut mag auch an den Spielen liegen gibt nicht mehr sonderlich viel Spiele die einen so fesseln das man se an einem Stück durchspielt oder überhaupt durchspielt bei mir isses immer so kaufe Spiele aber spiel trotzdem mein standard Spiel immer-..-
Das letzte Spiel was mich wirklich in Bann gezogen hat war DS3 das hab ich zwar nicht am Stück durchgezockt aber gefeselt hat es sehr und da ist wiede de zeit geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also damit wir nicht zum off topic kommen, kombiniere ich das mal mit den C27HG70 :)

ich bin nun seit 2 monaten 36 geworden und würde mal behaupten, das gottseidank meine reaktionen beim cod oder bf noch gleich geblieben ist wie vor 12 jahren als ich noch 24 war :utxloc::daumen:

und da es auch kein bla bla von mir ist, hier mal ein link von mir, cod/bo3 hc modus in aktion und das war noch letztes jahr noch mit 35 jahre und das ganze noch mit ips@1080p@60hz !

denn auch nicht umsonst suche ich noch nach solch ein traum monitore wie C27HG7 bei dem alles stimmt, sprich das typisches eierlegende wollmilchsau ;)

und ja samsung ist zu 99% nah dran, für das perfekte eierlegende wollmilchsau monitor, dank s-va panel mit der kombination von quantum-dot farbtechnik !!!

ansonsten mal schauen wie mir das mit den C34 curved bei sagenhafte 1500r, rüber kommt in bf4/1 usw :rolleyes:

omg, vor allem an das breite bild mit über 86cm muss man sich erstmal sich dran anpassen bzw gewöhnen müssen :freaky:

falls er nicht taugt bzw wegen zu großes bildfläche mich stört oder so, so habe ich immernoch mein vorläufiges traum monitor dank samsung den C27HG70 !

und das bis samung den selben ab 2018 in 4k@144hz bringt, wobei in 4k@100hz würde mich auch sehr zufriedenstellen, denn wenn ich überlege wie ich jahre lang mit nur ips@1080p@60hz abgerockt habe in cod oder bf3/4 das, dass es echt nicht mehr lustig und menschlich war :utminigun::D

und das ich neulich mehr wert an mehr ppi lege und bildqualität wie guten schwarzwert sowie eine gutes ausleuchtung usw.

weil wiegesagt s-va bietet mir das alles an und in der tat das, dass ips panel dagegen wirklich alt bzw katastrophal ausieht, sobald man von ips direkt auf s-va wechselt.

und später in 2/3 jahren, dank lg und samsung mit der oled panel technik, wird dann den s-va panel genauso ergehen wie mit den ips gegen s-va.

aber in moment und bis dahin, kann man sich echt zufriedenstellen mit den aktuellen s-va technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Gibts schon irgentwas neues?

der user mit dem samsung aus deinem link zu 3dc hat laut nem user von ocn die falsche graka, weswegen bei ihm freesync 2 nicht funktionieren konnte ^^

anscheinend ist es so, dass freesync 2 momentan nur von den ganz neuen amd graka unterstützt wird und wie es um deren verfügbarkeit steht, ist ja in den news von cb zu lesen. ziemlich doof die situation grade, hoffen wir, dass die miner was anderes finden/bekommen. ansonsten ist einfach darauf zu warten, dass amd die treiber der älteren freesync-fähigen grakas bald updatet...

ansonsten nichts neues ausser dieser wichtigen info, sofern sie denn stimmt...

HolzStreich schrieb:
glückwunsch! hab nur 263
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab unter 235 ms im durchnitt.

edit:

wobei ich jetzt mehrmals hinternander versucht habe, komme ich sogar bei unter 205 ms als averang, je länger ich den bench klick hinternander klicke, wird meine reaktion automatisch immer flinker ! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ich will nebenbei noch anmerken wie sehr mir der Mining Hype auf den Piss geht. Ein Jahr warte ich schon auf Vega, mit der aktuellen Marktlage mach ich mir gar nicht erst Hoffnung dieses Jahr noch zu vernünftigen Preisen an eine Karte zu gelangen.
 
Naja also ich konnte nix unscharfes beim mx feststellen z.b halt nur etwas zefranst waren manche.

Liegt halt auch an VA kann man nix machen.

Und die ppi sind ja auch nur nen tick besser als fullHD 24 und da sind schriften auch nicht scharf^^


Wo ist unser zusammenfasser:D?


Echt nervig das der yt nur noch eng. bringt-.-
 
der reviewer kann leider nichts über freesync sagen, da er ne nvidia drin hat.

eigentlich auch schon mittlerweile etwas erstaunlich, dass so viele nvidia-nutzer sich auch freesync-monitore kaufen. vlt kommt man letzen endes nicht ums selbst testen herum :/
 
Zurück
Oben