HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Hm da hat man halt die Wahl, der Samsung mit 100Hz und FS von 80-100 oder LG mit 75Hz (mit einer AMD Karte) und FS von (ich nehme mal an) 55-75Hz). Die Range ist definitiv brauchbar, unter 60fps spiel ich eh nicht.

Aber man verliert halt 25Hz was schon ne Menge ist, und keine Ahnung wie die beiden sich beim BLB so schlagen. Der Samsung sollte zumindest deutlich weniger davon haben.
 
Die Range kann man ja noch auf 40 drücken.
Wie gesagt LG gibt garantie auf Backlightbleed jedenfalls ließt es sich so.

Und ich hatte ja schon den UC88 und der hatte nen verdammt gutes Bild BLB hatte ich nur ne ganz kleine ecke links unten hat man aber sogut wie nie wahrgenommen.


Da die dimmingzonen und HDR beim Samsung wohl eher *hauptsache dabei* ist statt nutzen rückt VA ehrlich gesagt bei mir wieder in hintergrund.

Da 2000:1 auch nix besonderes ist um nen wirklichen Unterschied zu haben zum IPS.
Also mir ist da nie was aufgefallen wo ich wow gesagt hätte das einzigste war kein BLB aber Gammashift was glow sehr gleicht also von dem her nimmt sich das garnix.

Und da nehm ich doch lieber IPS was mir pers. bildlich eh besser gefällt als die VAs zumindest die im gamingbereich verbaut werden konnte mich eh nicht vom hocker hauen aber mal sehen was zum 27er noch so raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ok also jedenfalls nicht so nervig wie bei den AUO Panels.

Und wie gesagt finde ich den Gammashift da nerviger beim VA aufgrund des schlechten Blickwinkel im vergleich zu IPS fällt das min. genauso stark auf im dunkeln.

Der CB soll wohl auch auf 80Hz übertaktbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ganz ok also jedenfalls nicht so nervig wie bei den AUO Panels.

Und wie gesagt finde ich den Gammashift da nerviger beim VA aufgrund des schlechten Blickwinkel im vergleich zu IPS fällt das min. genauso stark auf im dunkeln.

Der CB soll wohl auch auf 80Hz übertaktbar sein

Ich finde IPS Glow deutlich störender als z.B. die Blickwinkel von TN, aber da ist jeder anders.
 
ich würde die monitore keinesfalls vorzeitig abschreiben, denn bisher ist einiges noch unklar: sowohl der typ aus dem letzten review-video als auch der user aus dem 3dc-forum hatten keine graka, die freesync 2 unterstützt - da kann man sich auf deren erreichte range nicht verlassen! dass deren geringe range nicht am panel liegen kann, zeigt der AOC AG322QCX welcher das gleiche panel hat und durch das review von pcmonitors mit einer freesync range von 48 - 144hz bestätigt wurde.

also: freesync geht mit diesem panel in einer breiten range ^^

bisher ist noch nichts verloren. wer weiß, wie das komplizierte menü des samsungs bedient wurde, wo teils bestimmte einstellungen probleme verursachen oder man eine bestimmte reihenfolge beim einstellen einhalten musste bei den FG70 und wer weiß, was da bei den HG70 vlt auch versemmelt wurde.

der AOC nutzt jedenfalls ein anderes backlight, hat keinen strobe und kein freesync 2 - da lassen sich die probleme des samsungs nicht alle einfach auf den AOC übertragen. skeptisch geworden bin ich zwar auch, aber bevor es keine zuverlässigen infos gibt, würde ich die modelle noch nicht in den wind schießen :cool_alt:
 
eben, deshalb werde ich dran bleiben und ein auge drauf werfen sobald verfügbar.
 
So ich hab den C34F791 bestellt, Samstag Abend werde ich wohl meine ersten Eindrücke schildern können.
Mal schauen ob ich mich umsonst seit September auf das Teil gefreut habe oder ob ich glücklich damit werde :D

Vor allem DOOM will ich damit unbedingt ausprobieren. Bin gespannt wie sich das VA Panel bei so dunklen Spielen schlägt. Aber mal schauen ob meine GTX 970 überhaupt spielbare FPS erzeugen kann, die Auflösung steigt wieder ein gutes Stück.... die 3,5GB+500MB VRAM werden knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich,

sodele,

seit heute mittag habe ich den C34F791 in betrieb :king:

und hahaha von 24zoll@92ppi auf 34zoll@109 ppi war erstmal ein gigantischer unterschied, aber verdammt mega geil die größe von 86cm auf 21:9 und man gewöhnnt sich in minuten schnelle daran, so das man nichts anderes mehr haben möchte !!! :love:

nun zu den panel, s-va zeigt mal wieder sein volles beherrschen was schwarzwert und ausleuchtung angeht und das troz großen 86cm breitenbildfläche :o

und was blickwinkelstabilität betrift, sehe ich hier gegenüber den ips absolut keine schwächen was farbdarstellung bzw farbverfälschung oder abdunklungen des bilddarstellung betrift und ist den ips absolut ebenbürtig.

ansonsten der betrieb ohne den freesync modus bei 3440x1440 auf 100hz werden perfekt dargestellt, vor allem das gebogenes bild bei sagenhafte 1500r kommt richtig zu geltung, dazu noch mit den dünnen schmalen rändern bzw rahmen :o

und muss dazu sagen das die 100hz mir schon fast wie 144hz vorkommen und vermisse die 144hz überhaupt nicht bzw keineswegs :hammer_alt:

den freesync modus werde ich dann die tagen mal testen und euch bescheid geben wie es so leuft bei unter 80fps usw. ;)



vorab fazit:

samsung hat hier mit den s-va ein sehr starkes panel im angebot, der in richtung oled schonmal als vorgeschmack dienen soll und die genau nach sowas suchen, so hat man quasi auch sein traum monitor schon im voraus dank samsung :daumen:
 
gecan schrieb:
und muss dazu sagen das die 100hz mir schon fast wie 144hz vorkommen und vermisse die 144hz überhaupt nicht bzw keineswegs :hammer_alt:
prima! ich vermute schon länger, dass dem großteil der user iwas zwischen 80hz bis 100hz "reichen" dürfte

gecan schrieb:
den freesync modus werde ich dann die tagen mal testen und euch bescheid geben wie es so leuft bei unter 80fps usw. ;)
würde mich auch brennend interessieren, wie sich die reaktionszeiten der pixel im unteren hz-segment so machen :)


Blood011 schrieb:
Hier neuer Test kann einer was zusammenfasen?^^
aber selbstverfreilich :bussi:

wo haben die reviewer nur schon wieder das teil her, wenns doch noch nirgendwo lieferbar ist. naaa? :D

ich denke, samsung wird den trend der video-reviews erkannt haben und hat den beiden glückspilzen mal ne überraschung gemacht :)

vorab muss ich gleich sagen, dass ich ne weile gebraucht habe, um mich an deren slang zu gewöhnen, klingt etwas osteuropäisch. hab deswegen in den ersten minuten nicht alles verstanden, nach ner weile gings aber relativ gut.

anfangs gehen sie die specs durch und sind der meinung, dass eine der wichtigsten dinge die der monitor hat, hdr wäre. als sie ne playstation mit hdr support anschließen stellen sie fest, dass dunkle bereiche dunkler und helle bereiche heller sind als gewohnt. na dann... ;)

was sie hier in wirklichkeit sehen, sind die vorzüge des S-VA panels. der in-game-kontrast ist zwar nur 2000:1, aber ich vermute auch, dass das immer noch kontrastreicher wirkt, weil schwarz eben schon relativ satt dargestellt werden kann und blb sowie glow bei weitem nicht so arg vorhanden sind.

jeden weiteren kommentar zu ihren ausführungen über hdr verkneif ich mir mal ;)

als sie dann in windows sind, wirken die farben im hdr-modus ausgewaschen. als sie dieses feature abschalten, ist alles wieder so, wie es sein sollte.

freesync range: 48hz - 144hz incl lfc ^^
sie weisen im fazit noch explizit darauf hin, dass es schade ist, einen freesync 2 monitor zu haben, allerdings aber noch keine passenden grakas, um die range auch wirklich zu bekommen.

falls ein game flickert, soll man einfach den freesync mode vom "aggressiven ultimate engine" auf "standard engine" im menü des bildschirms einstellen, und man hat keine probleme mehr ^^


tja... was ist nun von dem review zu halten? eine echte prüfung auf her(t)z und nieren war das zwar nicht, aber sollten die infos soweit stimmen, ist das schon der nächste gute schritt nach vorn.

alles in allem bin ich nun auch wieder optimistisch ^^ grund hierfür ist nicht nur das "werbe-review", sondern auch die ein oder andere meinung im netz. erleichtert hat mich, dass die scanlines so gering sein sollen, dass sie nichtmal jeder sehen muss.

nachdem sich die ersten mutigen user hier (sowie in internationalen foren) vorwagen und nun bestellungen eintreffen, werden wir wohl die nächste zeit noch so einige feedbacks zusammentragen können. dann dürfte sich ein relativ genaues bild ergeben.

was die 32"er betrifft, zeichnet sich für mich nun immer klarer das bild, dass der AOC dem samsung vorzuziehen ist. der phillips mit ambilight wär noch interessant, zudem wird spekuliert, ob asus sich in einer ihrer ankündigungen im frühjahr vertan haben könnten (IPS beworben, S-VA drin) und ebenfalls eine eigene version mit dem panel herausbringen könnten.
 
Ich bin wirklich gespannt ob FreeSync gescheit läuft, auf die ganzen "Reviewer" auf YouTube kann man bei sowas nichts geben. Der C34/CFG70 hat ja angeblich auch nicht geflackert oder es wurde nicht mal erwähnt :).
Zudem wurde das Panel unter 100hz extrem lahm.

Ansonsten möchte ich immer noch wissen ob die Samsung Modelle Artefakte zeigen da der AOC das laut pcmonitors hat und der für mich schon mal disqualifiziert ist. Am CFG70 war das unglaublich störend sobald man sie einmal gesehen hat.
Außerdem war das OSD vom CFG70 sehr buggy, der DeepSleep Mode lies sich nicht abschalten und hat dafür gesorgt dass sich das Gerät nach einer längeren Zeit nicht mehr anschalten lies ohne den Netzstecker zu ziehen, mit drei verschiedenen Netzteilen ist da für mich ein Hardwaredefekt auszuschließen.

Aber schauen wir mal.
 
Danke für deinen ersten euphorischen Eindruck Gecan - hoffentlich bin ich auch so begeistert.
3 mal noch schlafen :D
 
Das stimmt die VA Panels werden echt lahm je näher es an den 60FPS geht.
Beim MX war das denne echt ne schlierenschleuder bei 60FPS und drunter also man musste die fps am besten im 80er Bereich halten.
Das sehe ich bei VA als größte Schwäche mit an bei IPS ist das nämlich nicht so.

Zur zusammenfassung von Vid. ja mehr hab ich auch nicht verstanden hätte ja sein können das ich was gutes überhört habe.

Mal sehen nächste woche werde ich mir auch nen Monitor bestellen ebtweder den C34 oder den LG da der 27er ja leider weit und breit nicht verfügbar ist fällt der wohl raus.
Mag 21:9 ehrlich gesagt eh mehr^^
 
Werde mir jetzt erstmal nichts bestellen. Schon zig Monitore ausprobiert und doch immer wieder auf TN umgestiegen. Entweder bald kommt ein gescheites VA-Panel oder es bleibt dabei.
 
so habe mal schnell doom in freesync modus angespielt, und ja leider flakert das bild bei unter 80 fps, also das flickering ist bei unter 80fps vorhanden :(

mal schauen ob ich mir den neuen firmware drauf haue :rolleyes:
 
gecan schrieb:
so habe mal schnell doom in freesync modus angespielt, und ja leider flakert das bild bei unter 80 fps, also das flickering ist bei unter 80fps vorhanden :(

mal schauen ob ich mir den neuen firmware drauf haue :rolleyes:

Soviel zum fix^^
Wann wurde deiner Hergestellt?
 
Mal vom Flickering abgesehen, wie ist das eigentliche Spielerlebnis in DOOM? So hammer wie ich es mir vorstelle? xD
 
so, kann euch aber alle wieder beruhigen, denn ich habe das problem natürlich in wenigen minuten herausgefunden woran es liegt !

denn sobald ich das spiel in fenstermodus oder ohne rand einstelle, so ist das flickering komplett weg !!! :king::daumen::schluck:

also wer hat hier versagt bzw wer ist für den bug verantwortlich, windows oder amd treiber ?

an monitor kann das definitive nicht dran liegen.

HolzStreich,


doom ist für zwischendurch schon funny :utpulsegun::utbiorifle::utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, das, sobald du aus dem fullscreen in ein Fester wechselst (zb. mit alt+enter) sich der windows dwm einschaltet und freesync inaktiv wird. Das Programm läuft dann mit einer vsync triple buffer synchronisation und dein Monitor mit den nativen 100hz.

Freesync funktioniert nur wenn du das Programm in fullscreen oder in borderless fullscreen laufen lässt.
 
Zurück
Oben