HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Er hat aber erwähnt, dass die FS Range mit 80-120 lächerlich klein ist. Mit CRU konnte er auf 80-140 erhöhen, nach unten ging aber nichts. Immerhin konnte er fast keine Fehler innerhalb des FS Bereiches entdecken, ein Spiel wies stottern auf aber die anderen 4-5 Spiele liefen gut.

Also ich weiß nicht, 80 als minimum ist VIEL zu hoch. Gerade Leute die max. Settings wollen in WQHD werden die meiste Zeit unter 80fps bleiben und somit FS nicht nutzen können. Der Nutzen von FS ab 80fps ist eh nicht mehr so gewaltig.

Man merkt, dass die Verantwortlichen selber nicht spielen ansonsten würden sie FS nicht so nutzlos implementieren.

Da kann aber was nicht stimmen weil Samsung doch meint 48-144hz.

Alles andere wär fail und nen totaler rückschritt.

Soll doch eh verbugt sein mit älteren AMDs oder NV karten irgenteiner hatte das doch geschrieben.

Sollte das doch stimmen brauch ich den auch nicht testen..

Weil die Range dann total unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur zu 19:00 skippen, da stehts auch schriftlich nochmal.

Also bisher laut seinem Review (und paar anderen Leuten im Overclockers):

- FS Range 80-120, mit CRU 80-140
- Helligkeit wieder nicht einstellbar wenn man Strobing nutzt. Also keine wirkliche Alternative zu FS.
- Vertikale Pixel Inversion erkennbar
- Text nicht so scharf
- HDR nur ein Gimmick
- 8 (!) local dimming Zonen, absolut nutzlos da quasi keine dieser Zonen jemals runtergedimmt werden kann sobald irgendwas anderes als Schwarz dargestellt wird was quasi immer der Fall ist. Sind einfach viel zu groß.

> Samsung hätte das Teil ohne FS/Strobing/HDR/local dimming für 400€ als reinen 144Hz Monitor raushauen sollen, für das Geld wäre es in Ordnung und ein ehrlicher Monitor. Aber so bezahlt man 800€ für dutzende kaputte Features.

Zum CFG73 auf den ebenfalls hier einige warten, der Betreiber von PCM hat gesagt der soll im Grunde nur ein FG70 mit der aktuellsten Firmware sein. Man hat also nur die Garantie die aktuellste Firmware zu erhalten, die Probleme sind genau die selben wie beim alten/das Teil soll intern quasi baugleich sein. Samsung wollte wohl einfach mit einem Relaunch die schlechte Erinnerung an den FG70 verdrängen.

Q1/Q2 2018 dürften die ersten neuen Monitore mit LG Panels auf den Markt kommen, ich glaube bis dahin werden wir weiterhin nur halbgaren Schrott auf dem Markt sehen.

dann heißt es für mich wohl weiter auf einen neuen monitor warten wenn der cfg73 ebenfalls die bekannten probleme hat. der monitormarkt ist aktuell echt zum kotzen

das ist sehr enttäuschend was samsung da abzieht mit den neuen 27&32 zoll, 1400p@144hz :(

naja ich werde mir das mal im auge behalten, was sich tun wird sobald die verfügbar sind.

bis dahin bedient mich der LC34F791WQU, warscheinlich sogar bis 2018 mit den nachfolger in 144hz und hdr oder ein neues 27/32 zoll in 4k@120/144hz :rolleyes:

@FG73: Naja es ist bisher nur eine (zugegebenermaßen relativ vertrauenswürdige) Person die das gesagt hat, mal schauen ob andere das noch bestätigen. Aber schon mal vom schlimmsten ausgehen^^

Ja, aktuell ist der halbe Hardware Markt zum kotzen.

@Gecan: Schreib bitte paar Worte sobald du den C34 erhalten hast. Ich werde meinen wohl nächstes Wochenende haben. Falls ich mit dem zufrieden bin behalte ich den aber bestimmt so 5 Jahre. Das sollte hoffentlich genug Zeit sein damit die Hersteller wirklich gute Monitore anbieten bei denen man keine Abstriche machen muss. Vielleicht erleben wir dann ja sogar einen Durchbruch mit OLED und der Haltbarkeit/Einbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein jahr, dann sollte gottseidank ein ende geben mit den halb garen monitoren ! ;)

denn samsung ist auf den richtigen weg mit den s-va panel der meinerseits keine schwächen aufweist und lg ebenso mit ihren ips/oled !

so das wir dann ab 2018/19 ordentliche 4k@120/144hz monitere bekommen werden :daumen:

Noch nen Jahr warte ich nicht naja muss ich wohl auch den C34 in erwägung ziehen man man nervt das langsam..
Zumal die 27 version immer noch nirgents sichtbar ist mit genauen datum und da ich übernächste Woche Urlaub hab muss ich mir dann wohl ne alternative suchen zum anschauen/behalten und da kommt wohl der c34 in frage wegen Freesync.
Da Acer nur auf G-sync setzt wär ich vom X34 auch nicht abgeneigt aber so..
Würde aber gerne wissen ob Freesync echt gefixt wurde oder wieder nur heiße Luft war könnt ja mal berichten die jenigen die nen c34 bestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat Gecan eine AMD verbaut. Bin auch neugierig ob das gefixt wurde, der Samsung Mitarbeiter auf Amazon hat das zwar gesagt aber wir kennen den Samsung Support ja.

Ich glaube auf die VEGA Karten wird es einen Ansturm geben wie bei einem neuen iPhone, die Vorbesteller werden sich bestimmt innerhalb von 10 Minuten alle Karten sichern. Ich muss unbedingt zu denen gehören^^

Sollen denne auch kleine VEGA´s kommen:D?
Hab das nicht so vefolgt aber 16GB HBM2 ist schon ne hausnummer aber für 1000-2000€ nen fetter Preis^^
Hoffen war mal das Gecan ne AMD hat:D

Blood011 schrieb:
Noch nen Jahr warte ich nicht naja muss ich wohl auch den C34 in erwägung ziehen man man nervt das langsam..
Zumal die 27 version immer noch nirgents sichtbar ist mit genauen datum und da ich übernächste Woche Urlaub hab muss ich mir dann wohl ne alternative suchen zum anschauen/behalten und da kommt wohl der c34 in frage wegen Freesync.
Da Acer nur auf G-sync setzt wär ich vom X34 auch nicht abgeneigt aber so..
Würde aber gerne wissen ob Freesync echt gefixt wurde oder wieder nur heiße Luft war könnt ja mal berichten die jenigen die nen c34 bestellt haben.

Ja,es gibt ein Update für den CF791.

Flickerte der Monitor vorher bei so gut wie allen Spielen,hat sich das jetzt etwas "verlagert".
Zwischen 80-100Hz bei normaler Freesysnc Range laufen die Spiele jetzt ohne Flickering.

Sobald man aber wieder die Ultimate Engine aktiviert,tritt Flickering umgekehrt proportional auf,d.h. je weniger FPS/Hz umso stärker das Flickern,besonders im Bereich von 48-60Hz.
Habe es mit Witcher,Doom,LoL und TW Warhammer getestet,bei allen Spielen ist der Effekt zu erkennen,schafft man mehr als 80FPS in den Games,ist alles gut.
Ich kann nur hoffen,daß da noch was von Samsung kommt,denn das lebendige Bild und die krasse Kurve sagen mir persönlich mehr zu,als z.B. das Bild des LG 34 uc 88,den ich als reinen Arbeitsmonitor in meinem Büro stehen habe.

hehe,

klar habe ich ne amd gpu und kann es kaum erwarten die rx vega zu haben :freaky:

oder habe ich jemals ne nv gpu gehabt ?:rolleyes:

ja hatte ich eine, war ne geforce 3 und seit 2004 nur noch ati/amd, es wird auch so bleiben. :D

HolzStreich,

ich bekomm mein LC34F791WQU erst montag oder dienstag, bestellt beim saturn.

und werde euch aufjeden berichten über meine ersten eindrücke und vor allen über die bekannten probleme, wie ausleuchtung, schwarzwerte und den fc modus bei unter 80fps usw ;)

aber was ausleuchtung und schwarzwerte angeht, da mache ich mir keine sorgen dank den s-va panel von samsung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Sollen denne auch kleine VEGA´s kommen:D?
Hab das nicht so vefolgt aber 16GB HBM2 ist schon ne hausnummer aber für 1000-2000€ nen fetter Preis^^

Wahrscheinlich kommen zwei Modelle, pessimistisch geschätzt müsste eine Karte zwischen GTX1080 und 1080Ti und eine Karte zwischen 1070 und 1080 liegen. Angeblich sind aber auch noch wichtige Softwareänderungen deaktiviert, so soll z.b. tiled rasterization noch nicht funktionieren...die Einführung davon hat NVIDIA damals 30% mehr Performance gebracht. Also noch schwer einzuschätzen was am Ende rum kommt :D
Mehr als 8GB HBM2 wird man bei den Gamerkarten aber anfangs nicht sehen.

@Stiller User: Danke für deinen Beitrag. Schade da hat der Samsung Support wohl wieder Unsinn erzählt. Aber wie du schon sagst, vor allem auf dieses lebendige Bild bin ich gespannt. Hab hohe Erwartungen:D

@Gecan: Alles Klar!

Ach ist doch alles mist Freesync brauch ich nicht zwischen 80 und 100 eher 40-60...

Warum bekommts Acer und Asus hin die eig. unterste schublade sind aber Samsung nicht?

wer also an nem modell mit den specs des 32"ers interessierst ist, kann in den allermeisten fällen getrost zum AOC greifen und den aufpreis zum samsung sparen.

bei dem CFG73 war vermutlich auch nicht viel mehr drin, als "nur" ein firmware-update, schließlich wollen sie die entwicklungskosten auch wieder reinholen und in so kurzen abständen lohnt es sich vlt nicht, ein neues panel zu entwickeln. wobei... was heißt denn "nur" firmware-update? je nachdem was die fixen, kann das schon ne gute sache sein. WENN die problematischsten stellen auch gefixt werden...

nja... ich wart noch wahrscheinlich bis ca. mitte nächsten monats und werd mich dann wohl für den monitor entscheiden, der mir die bestmöglichen features verspricht. bis dahin guck ich noch in alle richtungen.

Blood, du hast doch nen 4k LG: wie gut skaliert denn darauf full hd?

smooth el 4a schrieb:
Blood, du hast doch nen 4k LG: wie gut skaliert denn darauf full hd?

Ganz schlecht.

Also ist damit nicht zu betreiben mMn noch nicht mal zum zocken das sieht alles zermatscht aus.
WQHD skaliert geht noch gerade so.

Aber man kauft sich ja kein 4K um auf FullHD zu stellen^^

dankeschön! das erklärt auch, warum prad in den drei tests zu 27"ern uhd von LG kaum ein wort darüber verliert...

du hast natürlich recht, dass man uhd deswegen kauft, weil man es auch nutzen möchte, aber ich befürchte, dass man früher oder später in die situation kommt, dass ein spiel auch mit reglern auf links nicht spielbar sein wird, während man aber vlt nicht bereit ist, allein deswegen gleich eine neue karte zu kaufen. dann würde eine gute skalierung schon gut helfen.

zum test des C32HG70:
JesusLatschen schrieb:
muss ich mich korrigieren, als ich schrieb:
smooth el 4a schrieb:
der reviewer kann leider nichts über freesync sagen, da er ne nvidia drin hat. /
hab das video letzte nacht nicht auf meinem smartphone gestartet und es leider mit nem anderen video verwechselt. sorry!

die zusammenfassung trifft gut:
HolzStreich schrieb:
- FS Range 80-120, mit CRU 80-140
- Helligkeit wieder nicht einstellbar wenn man Strobing nutzt. Also keine wirkliche Alternative zu FS.
- Vertikale Pixel Inversion erkennbar
- Text nicht so scharf
- HDR nur ein Gimmick
- 8 (!) local dimming Zonen, absolut nutzlos da quasi keine dieser Zonen jemals runtergedimmt werden kann sobald irgendwas anderes als Schwarz dargestellt wird was quasi immer der Fall ist. Sind einfach viel zu groß.
möchte vlt noch ergänzen:
- das ding bekommt teileweise bei z.b. schnellen mausbewegungen linien (scanlines) durch das bild, welche nicht mit der kamera eingefangen werden konnten.
- gemessene kontraste von knapp 3000:1 sind nicht in spielen zu bekommen, da nur 8 dimming zones, realistische werte tendieren gegen 2000:1

ich denke, wer ne fette graka hat und ganz besonders auf spiele aus ist, in denen er sowieso viel fps erreichen möchte, könnte es vlt mal mit dem AOC probieren.

für mich sieht es momentan so aus, dass wqhd + 144hz weit in den hintergrund rücken, ganz egal ob VA, IPS oder TN. schade... und ich weiß nicht, ob ich so richtig daran glauben möchte, dass der CHG in 27" da ne ausnahme wird...

tja... wat nu?

Langsam glaub ichs auch das war uns 144Hz abschminken können.
Schon allein die sync Range ist total Banane sollte die beim 27er och so sein sind somit beide raus.
Wo liegt die Range denne beim AOC ist die och so blöde?

Ka was ich dann mache.
Vielleicht gibts denne nur 75hz ips aber dafür wieder 21:9 mal schauen.

Wie gesagt WQHD kannste aufm 4k LG einigermaßen gut fahren also zocken geht auf alle Fälle so wenns garnicht gehen sollte mit 4k
.Aber erwarte keine Rakete von den 4K Monitore bei BF oder COD ist es schon öfters mal anstrengend^^

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr der 27 Zöller wird besser sein, als der 31 Zöller? Ich denke das der genauso Misst sein wird, ....was hat Samsung da wieder gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Mein Ihr der 27 Zöller wird besser sein, als der 31 Zöller? Ich denke das der genauso Misst sein wird, ....was hat Samsung da wieder gemacht?

Schon allein das se sagen die Range wär von 48-144Hz was garnicht stimmt macht mich da eh skeptisch auch bei dem 27er.. aber da wissen wars ja noch nicht.

Ka mir kommts langsam so vor ob jeder in der 144Hz/Sync ecke mit spielen will aber die wenigstenn bekommens halbwegs gut hin wenn mans genau nimmt bekommts garkeiner hin..

Ausgereifte sache sind dann nur VA/IPS mit 75Hz und Sync glaub da macht man am wenigsten falsch.

In der engeren Auswahl steht bei mir jedenfalls noch der 34CB88-B Sync,75hz und das Panel ist top kenn ich schon vom UC88 ich hab auch schon mit nem YT gesprochen de vom 144Hz auf dem CB gestiegen ist und er vermisst nix das lässt mich etwas hoffen das LG an den Schaltzeiten noch was gedreht hat.

Und vorallem gibts beim CB 3Jahre Garantie wohl auch auf Backlighbleeding!
Was beim UC88 aber schon kaum ne Rolle spielte.

Zurück
Oben