danke Blood011, muss den test gleich mal lesen und schreibe hier die infos mit:
getestet wurde der
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qqu-en-a1620985.html, eine woche lang mit verschiedenen games und videos. zum einsatz kamen sowohl grakas von amd, als auch nvidia:
- "1.07B color support" (weiß jmd. was das ist?)
- freesync2 hilft, dass HDR bei spielen besser funktioniert, allerdings sei die HDR-gaminig-erfahrung hier noch nicht perfekt - aber ein großer schritt in die richtige richtung
- es gibt nur wenige spiele mit HDR-support, weswegen sie den monitor an eine PS4 anschlossen. davon, dass alles automatisch funktionierte, waren sie begeistert
- mit dem rechner haben sie mass effect: andromeda in HDR gestestet. schade war zwar, dass die farben der menüs ausgewaschen aussahen, allerdings wurden sie mit viel besseren und realistischen farben mehr als entschädigt... um schon im nächsten absatz darauf hinzuweisen, dass mass effect in HDR oft auch nicht so gut aussah. dennoch empfanden sie HDR die meiste zeit als plus, wenn auch nicht als ein so großes plus wie z.b. die höhere auflösung.
- resident evil 7 in HDR profitierte sehr wenig von den farben, da das spiel zu 70% in grau und braun gehalten sei. dafür waren immerhin die größeren kontraste toll. das spiel in HDR richtig konfiguriert zu bekommen war viel einfacher, als es bei mass effect war.
- trotzdem war HDR insgesamt kaum lohnenswert, sollte es aber in zukunft sein, weshalb ein solcher monitor einfach "zukunfts-sicherer" sei.
hm, was sagt man dazu?
gibt es eine möglichkeit, HDR einfach auszuschalten, falls es einem nicht gefällt? weiß das jmd.?
wenn ich lese, dass der farbraum durch die schicht qunatum dots auf dem panel erweitert wird, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
was mich ebenfalls ein bisschen skeptisch macht, ist, dass die tester von sich aus nichts darüber sagen, wie freesync auf dem monitr funktioniert. erst als in den kommentaren danach gefragt wird, beantworten sie eine frage mit "samsung says...", eine weitere frage dazu lassen sie unbeantwortet :/
heieiei ^^
da kann alles noch so gut sein, aber wenn es probleme mit HDR und/oder freesync geben sollte, wirds ne knappe geschichte. also momentan müssen wir einfach auf weitere tests warten. pcmonitors.info erwartet den AOC mit dem samsung-panel diese woche und vermutet, dass sie bis zum ende des monats das review online stellen können. das flickering beim kleinen CFG70 haben sie ja auch klar benannt, weswegen deren kommender test ebenfalls aufschlussreich sein könnte.
angesichts dessen, dass wir in diesem thread eh schon viel off topic haben (was nicht unbedingt schlecht sein muss), die hier anfänglich erwarteten C
HG70 unter ähnlichen voraussetzungen mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben könnten wie z.b. die C
FG70, sowie die tatsache dass sich hier einige beteiligte user für ganz ähnliche modelle interessieren, schlage ich vor, dass mal einfach alle z.zt. neu erscheindenden modelle mit S-VA panel in der diskussion bleiben bzw. reinwandern.
@all: wär das ok?
Breitseite, ich denke, was full hd material auf wqhd betrifft, sollte sich jeder sein eigenes bild machen. das liegt einfach daran, dass es die einen ganz furchtbar finden, während es für ander wiederum voll ok ist. zumindest kann ich sagen, dass die unschärfe mit steigender monitorgröße auch größer wird. andererseit hätte man beim 32" zumindest die theoretische möglichekeit, full hd nativ in der größe von 24" nativ darzustellen.
JesusLatschen schrieb:
Wäre beim Samsung U32H850 nicht sogar ein Curved Panel besser, gerade bei dieser Größe?/
so ganz pauschal würde ich sagen: ja! da 4k aber auch für einige leute interessant ist, die nicht so viel spielen, haben das ding wohl flach gelassen. aber so toll wäre sicherlich zumindest 4k und 144hz, was aber preislich meinen rahmen sicher sprengen dürfte...