HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Wäre beim Samsung U32H850 nicht sogar ein Curved Panel besser, gerade bei dieser Größe? Ich würde auch gerne ein 4K Monitor mit 31,5" kaufen aber 60 Hz reichen mir einfach nicht mehr, selbst im Windows ist es schon ein zu deutlicher Unterschied wenn man den Mauszeiger bewegt oder Fenster öffnet/schließt, von Games ganz zu schweigen... Ich hoffe es werden bald 4K Panels mit 144 Hz kommen :/
 
Naja 4k wenn dann nur mi 144Hz in 60Hz hab ich ja schon.

144Hz ist einfach was feines und will das gern wieder dabei haben.

Leider findet man kaum was zu den Monitoren zum 27er schonmal weit und breit garnix.

Noch nicht mal bei Ebay isser irgentwo zu finden jedenfalls finde ich nix^^.

1YTuber gibts der den 27er hat und nen Test zu machen will lässt aber ewig auf sich warten.

Ansonsten werd ich vielleicht wieder vortester hier spielen sobald der 27er irgentwo zum kauf steht bei nem namenhaften Händler.
 
Das steht schon ewig auf 3Wochen.

Ausserdem is das der falsche^^
 
AW: HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

der falsche? Ich rede ja vom cfg73 und nicht vom chg70 da ich fhd statt wqhd bevorzuge

vom cfg73 hört man leider so gut wie gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal eine brauchbare range und dank hdr eigentlich optimal für meine xbox one s (oder in Zukunft one x)
leider hört man überall etwas anderes über natives 1080p bei 1440p.

https://www.youtube.com/watch?v=snzFLVR-fjk
hier sieht 1080p zumindest gut aus, aber das ist halt der übliche YouTube pixelmatsch
 
danke Blood011, muss den test gleich mal lesen und schreibe hier die infos mit:

getestet wurde der https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qqu-en-a1620985.html, eine woche lang mit verschiedenen games und videos. zum einsatz kamen sowohl grakas von amd, als auch nvidia:

- "1.07B color support" (weiß jmd. was das ist?)

- freesync2 hilft, dass HDR bei spielen besser funktioniert, allerdings sei die HDR-gaminig-erfahrung hier noch nicht perfekt - aber ein großer schritt in die richtige richtung

- es gibt nur wenige spiele mit HDR-support, weswegen sie den monitor an eine PS4 anschlossen. davon, dass alles automatisch funktionierte, waren sie begeistert

- mit dem rechner haben sie mass effect: andromeda in HDR gestestet. schade war zwar, dass die farben der menüs ausgewaschen aussahen, allerdings wurden sie mit viel besseren und realistischen farben mehr als entschädigt... um schon im nächsten absatz darauf hinzuweisen, dass mass effect in HDR oft auch nicht so gut aussah. dennoch empfanden sie HDR die meiste zeit als plus, wenn auch nicht als ein so großes plus wie z.b. die höhere auflösung.

- resident evil 7 in HDR profitierte sehr wenig von den farben, da das spiel zu 70% in grau und braun gehalten sei. dafür waren immerhin die größeren kontraste toll. das spiel in HDR richtig konfiguriert zu bekommen war viel einfacher, als es bei mass effect war.

- trotzdem war HDR insgesamt kaum lohnenswert, sollte es aber in zukunft sein, weshalb ein solcher monitor einfach "zukunfts-sicherer" sei.

hm, was sagt man dazu?

gibt es eine möglichkeit, HDR einfach auszuschalten, falls es einem nicht gefällt? weiß das jmd.?
wenn ich lese, dass der farbraum durch die schicht qunatum dots auf dem panel erweitert wird, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...

was mich ebenfalls ein bisschen skeptisch macht, ist, dass die tester von sich aus nichts darüber sagen, wie freesync auf dem monitr funktioniert. erst als in den kommentaren danach gefragt wird, beantworten sie eine frage mit "samsung says...", eine weitere frage dazu lassen sie unbeantwortet :/

heieiei ^^
da kann alles noch so gut sein, aber wenn es probleme mit HDR und/oder freesync geben sollte, wirds ne knappe geschichte. also momentan müssen wir einfach auf weitere tests warten. pcmonitors.info erwartet den AOC mit dem samsung-panel diese woche und vermutet, dass sie bis zum ende des monats das review online stellen können. das flickering beim kleinen CFG70 haben sie ja auch klar benannt, weswegen deren kommender test ebenfalls aufschlussreich sein könnte.

angesichts dessen, dass wir in diesem thread eh schon viel off topic haben (was nicht unbedingt schlecht sein muss), die hier anfänglich erwarteten CHG70 unter ähnlichen voraussetzungen mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben könnten wie z.b. die CFG70, sowie die tatsache dass sich hier einige beteiligte user für ganz ähnliche modelle interessieren, schlage ich vor, dass mal einfach alle z.zt. neu erscheindenden modelle mit S-VA panel in der diskussion bleiben bzw. reinwandern.
@all: wär das ok?

Breitseite, ich denke, was full hd material auf wqhd betrifft, sollte sich jeder sein eigenes bild machen. das liegt einfach daran, dass es die einen ganz furchtbar finden, während es für ander wiederum voll ok ist. zumindest kann ich sagen, dass die unschärfe mit steigender monitorgröße auch größer wird. andererseit hätte man beim 32" zumindest die theoretische möglichekeit, full hd nativ in der größe von 24" nativ darzustellen.

JesusLatschen schrieb:
Wäre beim Samsung U32H850 nicht sogar ein Curved Panel besser, gerade bei dieser Größe?/
so ganz pauschal würde ich sagen: ja! da 4k aber auch für einige leute interessant ist, die nicht so viel spielen, haben das ding wohl flach gelassen. aber so toll wäre sicherlich zumindest 4k und 144hz, was aber preislich meinen rahmen sicher sprengen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erinnere ich mich falsch aber ich meine gerade die Leute von pcmonitors hatten das Flickering vom FG70 kaum erwähnt? Glaube der User Asus hatte sich doch darüber beschwert weil der Tester bei pcm es nur in BF1 bemerkt hat obwohl es in jedem Spiel auftritt.

Mit dem HDR ist das eh so eine Sache. Bis HDR bei PC AAA Titeln weite Verbreitung findet vergehen bestimmt nochmal mindestens 3 Jahre und bis dahin gibt es schon wieder viel bessere HDR Monitore die dann hoffentlich auch 1000 Nits schaffen. Im Moment zahlt man den Aufpreis fürs HDR ohne einen wirklichen Nutzen daraus ziehen zu können.
Würde sofort auf das HDR verzichten um 100€ zu sparen. Konsolen bekommen da halt echt mehr Aufmerksamkeit.

Schade, dass bei dem Test kaum auf die eigentliche Reaktionszeit des Panels eingegangen wird. Aber ok in der Disziplin waren ja schon die Vorgänger gut..falls die das Flickern in den Griff bekommen haben werden das echt gute Monitore. Ach was sag ich, selbst mit durch flickern unbrauchbarem Freesync wären mir die Dinger lieber als die BLB/Glow/Lotto Monster von AUO.
 
Ty für de zusammenfassung.

Naja im anbetracht des preises der anderen Monitore mit VA/IPS WQHD und 144hz ,Sync. bezahlt man wohl kaum ein aufpreis zwecks HDR.

Und ich denke auch mal das 600nits mehr als reichen werden meine bei OLED klappts doch auch super dann klappts auch bei LCD.

Eher wie gesagt mangelts wohl noch an der richtigen und optimalen unterstützung.

Ich nehme HDR auf jedenfall gern mit was man hat das hat man und für de zukunft ist man mit gerüstet.

HDR kann man seperat einschalten in den Spielen da gibts extra ein Menüpunkt bei denen die das auch unterstützen d.h HDR ist somit wohl nicht immer an.
 
also so 100% richtiges HDR bekommt man hier wohl nicht, aber wie gesagt, alleine schon die hohen kontraste machen für mich nen guten unterschied.

hab mich nun aber mal zumindest ein bisschen dem thema angenommen: quantum dots sind dafür verantwortlich dass der farbraum erweitert ist, was mitunter zu kräftigeren rot- und grüntönen führt. da die quantum dots auf der panel-oberfläche angebracht sind, lassen sie sich nicht einfach abschalten. wer diese satten farben nicht mag, kann beim C24FG70 (und vermutlich bei allen weiteren modellen samsung mit quantum dots) den sRGB-modus aktivieren. sRGB wird aber lediglich emuliert und führt laut prad zu schlechteren ergebnissen als der werkszustand. so kalibriert man den sRGB modus halt selbst und kommt zu einem farbergebnis, welches die note "sehr gut" knapp verpasst.

wenn das so auch weiterhin bleibt, sollte das passen :)

pcmonitors find ich ganz passabel. in deren test zum C24FG70 befindet sich extra ein video, welches freesync flickering im desktop zeigt und da kann man sich schon denken, dass es auch in spielen auftritt. auch die lila artefakte werden genannt. klar wärs besser gewesen, wenn sie die probleme von allen seiten gezeigt hätten, aber ich kann die da auch verstehen, dass sie es sich nicht mit den herstellern verscherzen wollen, möchten sie doch auch in zukunft monitore zum testen bekommen. die entscheidenden stichworte haben sie jedenfalls aber dennoch geliefert.

auch beim AOC haben sie ihre ankündigung zum test geupdatet und um den hinweis ergänzt, dass beim testen probleme mit dem overdrive aufgetreten sind. dort haben sie einen link zu ihrem forum gesetzt, wo sie ausdrücklich vor dem erwerb waren. sie haben gesagt, dass derjenige, der trotzdem kauft, den ufo-test machen soll, weil damit die probleme sichtbar werden. auch hier haben sie zwar nicht die aufgetretenen probleme genau beschrieben, jedoch abermals die entscheidenen infos rausgehauen. kann ja jeder sehn, wie er will, aber ich finde das durchaus fair.

was mich stutziger macht, ist, dass sie schreiben, der AOC würde auch das samsung-panel nutzen. gut möglich, dass sie sich hierbei vertan haben, denn geizhals listet es vlt nicht umsonst als MVA auf, schließlich ist es auch so auf der AOC-site vermerkt. anscheinend hat AUO ebenfalls ein solches panel rausgehaun, mit den selben specs, bis auf quantum dots.

soll mir recht sein, dann haben wir halt nen battle zwischen zwei 32" wqhd 144hz freesync panels. kann für uns nur gut sein ^^

jedenfalls hat pcmonitors ihre ankündigung nun abermals geupdatet:
https://pcmonitors.info/aoc/aoc-ag322qcx-wqhd-144hz-va-model/ schrieb:
Update: We have no received a ‘fixed unit’, so are continuing on with our review. Further information
"no" ist hier wohl ein tippfehler und gemeint ist "now". bin schon mal auf den test gespannt ^^

Breitseite, ich weiß nicht obs dir hilft, aber ich hab bei denen den artikel monitors for console gaming gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als nix trotzdem könnte langsam mal nen halbwegs guter Test kommen mit Schaltzeiten, Lag etc.

Am 17.7 soll er wohl kaufbar sein hoffe Samsung hält sich auch mal dranne.
 
ok leute, das review zum AOC von pcmonitors ist online!

zusammenfassung:

- verwendet wird das gleiche panel, wie es auch der C32HG70 von samsung hat, allerdings mit einer eigenen hintergrundbeleuchtung von AOC

- die subpixel sind etwas gedrungen, d.h. sie sind relativ breit, aber kurz, mit etwas größeren lücken als bei anderen techniken (dies ist typisch für VA, weswegen manche user z.b. bei den CFG70-modellen die darstellung von text leicht monierten. andere hielten dagegen, dass es der darstellung von bildern ein bisschen zugute komme. wieder andere vermochten den unterschied nicht zu sehen)

- kontrast liegt bei
100% helligkeit bei 2200:1
20% helligkeit bei 1933:1
0% helligkeit bei 1459:1

- ausleuchtung ist hervorragend

- abweichungen der farbtemperatur hervorragend

- bei kalibrierung auf sRGB werden "nur" 94% erreicht

- die blickwinkelstabilität lässt zu den rändern hin nach, siehe bild und video im test unter "viewing angles". je größer der abstand zum monitor, desto geringer ist der einfluss der blickwinkelstabillität sichtbar. da auch das backlight einen einfluss auf die blickwinkelstabilität hat, könnte es beim samsung anders aussehen.

- artefakte in hellen bildbereichen wie z.b. bei nebel seien sichtbar, müssen aber nicht allen usern auffallen. weitere artefakte bei dünnen linien, manchmal auffällig, aber nicht nervig.

- der input lag liegt bei 5,61 ms und wird durch aktiviertes freesync kaum beeinflusst

das ist noch nicht der ganze test, aber immerhin ein gutes stück und der rest sieht beim grob drüber gucken auch gut aus. weiter habe ich es heute leider nicht geschafft, hab nun 2 intensive tage vor mir und melde mich spätestens dann wohl wieder.

übrigens: wer den test nicht lesen mag, kann sich auch das lange video ansehen, das im test verlinkt ist :)
 
smooth el 4a schrieb:
- artefakte in hellen bildbereichen wie z.b. bei nebel seien sichtbar, müssen aber nicht allen usern auffallen. weitere artefakte bei dünnen linien, manchmal auffällig, aber nicht nervig.

Und damit ist er unbrauchbar und es ist davon auszugehen dass die Samsung Modelle das selbe Problem haben werden..ich könnte heulen.

Sobald man das einmal bemerkt ist es unerträglich.
 
Naja der contrast ist ja nicht die bombe ohne das man ihn auf 100% betreibt...

Und 94% ist auch eher schlecht für VA.

Mal sehen was der Samsung sagt leider ist weit und breit immer noch kein Test.
Ergänzung ()

S1lver schrieb:
Und damit ist er unbrauchbar und es ist davon auszugehen dass die Samsung Modelle das selbe Problem haben werden..ich könnte heulen.

.

Na abwarten AOC ist ja nicht Samsung.

Der Asus MX hatte das auch aber ganz ehrlich es ist nur aufgefallen wenn man wirklich danach gesucht hat und drauf angelegt hat.
 
Genau die Art der beschriebenen Artefakte hatte das Februar Modell des CFG70 aber auch. Das ist in manchen Szenen sehr deutlich sichtbar und nervt tierisch.

Natürlich hoffe ich das Samsung das besser macht aber es ist nunmal das selbe Panel, mir fällt spontan keine andere Fehlerquelle ein.
 
lt. pcmonitors soll freesync mit dem AOC nicht nur in der range von 48-144 gut funktionieren, sondern auch darunter mit lfc. sollte sich das bestätigen, wäre schonmal ein großes fragezeichen geklärt und da sie diesmal auch nichts über flickering schreiben (im gegensatz zu dem test vom CFG70 vor ein paar monaten), kann man optimistisch sein, dass freesync in kombination mit VA nun endlich gut funktioniert.

was die artefakte betrifft, bin ich mir noch unsicher... zumindest könnte auch das problem der lila artefakte gelöst worden sein. auch ist immer wieder von usern des CFG70 zu lesen, dass sie kein lila-artefakt-problem haben. hab dazu auch ein video gesehn, welches ich soweit für glaubwürdig erachte.
von dem, was die anderen artefakte betrifft, habe ich mir noch kein bild gemacht und möchte dazu erstmal ein video sehn...

bissl skeptisch macht mich auch, dass bei den S-VA panels teilweise das pixel-layout als problematisch fürs lesen und surfen eingeordnet wird. die einen findens schlecht, die andern sehen keine probleme :/

der kontrast ist zwar leider nicht ganz so hoch, wie er bei VA sein könnte, aber zumindest beim CFG70 sieht man im direkten vergleich mit anderen panels immer noch deutliche unterschiede, besonders bei der darstellung von schwarz. mir ist aufgefallen, dass bei bildern, die bei 8 bit (oder weniger) banding zeigen, das bandig auf monitoren mit hohem kontrast auch etwas stärker sichtbar ist ^^

alles in allem bin ich momentan noch hin- und hergerissen, da ich noch nicht einschätzen kann, wie stark die beschriebenen probleme zum tragen kommen. die nächste zeit dürfte sich das aber alles klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Schriftbild ist etwas anders aber mir ist das nicht negativ aufgefallen klar IPS ist etwas glatter aber das ist wirklich nur nen tick also nix wo ich sagen könnte bei VA gehts garnicht.

Eher stellt sich mir die Frage ob VA wirklich was taugt da der jenige im Forum auch meint das es zum LG IPS was schwarz und kontrast darstellung geht der VA auf gleicher Höhe +- liegt und keine Welten den Eindruck hab ich auch immer wenn ich mal nen VA hab trotz das der kontrast weit höher liegt beim VA.

Naja mal schauen.
 
Zurück
Oben