HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

smooth el 4a schrieb:
aber messen nicht all das, was in der üblichen betrachtungssituation für den menschen sichtbar ist.

Wie schon gesagt, das fällt alles unter Blickwinkelstabilität.

smooth el 4a schrieb:
schwer zu sagen, ich weiß nichtmal wie die dinger aussehen. aber auf der zeichnung sind die seiten glatt, weswegen man vlt z.t. davon ausgehen kann, dass sie einen teil des lichts "weiterspiegeln" ( = glow?)
keine ahnung!

https://www.youtube.com/watch?v=k7xGQKpQAWw
https://www.youtube.com/watch?v=SjmUXjoxDrA

smooth el 4a schrieb:
btw. wieso schaffen wir es nur nicht, beim eigentlichen thema zu bleiben :D

Weil das eigentliche Thema relativ uninteressant ist. :p
Zumindest solange bis TFTCentral eine Review dazu verfasst hat.
 
Gamerock schrieb:
Wie schon gesagt, das fällt alles unter Blickwinkelstabilität.
ich habe extra auf die übliche betrachtungssituation hingewiesen, weil bei dem wort "blickwinkelstabilität" normaler weise die meisten leute an einen blick von schräger seite denken, wie z.b. hier:
blickwinkel-thumb.jpg
dass die blickwinkelstabilität auch einen einfluss bei der zentralen, üblichen betrachtungssituation hat, wird vermutlich den wenigsten sofort klar sein.

derweil stellt sich mir die frage, ob, hinsichtlich der blickwinkelstabilität, nicht zwischen verschiedenen qualitäten dieser unterschieden werden sollte. so haben wir z.b. den glow bei IPS, der gemeinhin ebenfalls nicht als problem der blickwinkelstabilität verstanden wird, obwohl er eben schon ein phänomen dieser ist.

dein zweites video zeigt, wenn ich es richtig verstehe, eine auswirkung der blickwinkelstabilität bei VA. prad hat im test des C24FG70 folgendes gezeigt:

Auch bei der Graustufendarstellung macht das Modell eine richtig gute Figur und zeigt sämtliche hellen als auch dunklen Graustufenfelder an.
grau.jpg
...Bei seitlicher Betrachtung hat es sich dann auch mit dem Grauverlauf erledigt...
grau-seite.jpg
bisher weiß ich nicht, worauf du mit den videos im bezug auf das von dir zitierte, hinaus willst.

Gamerock schrieb:
Weil das eigentliche Thema relativ uninteressant ist. :p
Zumindest solange bis TFTCentral eine Review dazu verfasst hat.
wäre ein test von prad nicht auch schon ausreichend?


Blood011 , ich bin ganz froh, dass heute nur diese eine meldung zu einem neuen monitor heraus kam. die computex ist zwar gestartet, die ankündigungen von neuen modellen, insbesondere der hier erwarteten, erfolgen dann hoffentlich im weiteren verlauf.

bei dem von dir geposteten modell sind ja keine angaben zum panel zu finden. ich vermute zwar auch, dass es sich um ein VA handelt, aber sicher bin ich mir da nicht. gibt ja anscheindend auch IPS, das mit quantum dots ausgestattet ist: ASUS ROG Swift PG27UQ. hier sogar nicht irgend ein IPS, sondern AHVA von AUO ^^ dachte eigentlich, qunatum dots wäre nur samsung panels vorbehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
bisher weiß ich nicht, worauf du mit den videos im bezug auf das von dir zitierte, hinaus willst.

Da hab ich vergessen den Quote zu teilen. Die Videos beziehen sich auf das Aussehen und die Funktionsweise der Flüssigkristalle.

smooth el 4a schrieb:
aber auf der zeichnung sind die seiten glatt, weswegen man vlt z.t. davon ausgehen kann, dass sie einen teil des lichts "weiterspiegeln" ( = glow?)

Das gilt es noch zu klären wie genau Glow überhaupt entsteht. Bislang habe ich noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

2386-004-E458CFD7.jpg

smooth el 4a schrieb:
wäre ein test von prad nicht auch schon ausreichend?

Persönlich traue ich TFTCentral einfach mehr zu, vor allem was die Messungen zu Reaktionszeiten angeht.
 
Gamerock schrieb:
Da hab ich vergessen den Quote zu teilen. Die Videos beziehen sich auf das Aussehen und die Funktionsweise der Flüssigkristalle.
alles klar, danke! hab auch schon selbst im netz nach fotos von den kristallen gesucht, leider sind nur zeichnungen zu finden. liegt wohl daran, dass deren größe im molekularen bereich liegt.

Gamerock schrieb:
Das gilt es noch zu klären wie genau Glow überhaupt entsteht. Bislang habe ich noch keine eindeutige Erklärung gefunden.
eine erklärung wär mal schön. prad schließt aus, dass es die hintergrundbeleuchtung ist, die dabei zu sehen ist:
prad.de schrieb:
In der linken oberen Ecke ist zu beobachten, dass am Display-Rand die Hintergrundbeleuchtung nicht störend, aber dennoch erkennbar durchleuchtet. Bei maximaler Hintergrundbeleuchtung ist dieser Effekt dann doch gut sichtbar. Die restlichen hellen Bereiche in den Display-Ecken stammen nicht von der Hintergrundbeleuchtung, sondern sind dem technisch bedingten Verhalten von IPS-Panels geschuldet, wobei beim Fujitsu P27-8 TE Pro Aufhellungen dunkler Tonwerte besonders stark ausgeprägt sind.
ausl01_thumb.jpg

Gamerock schrieb:
Persönlich traue ich TFTCentral einfach mehr zu, vor allem was die Messungen zu Reaktionszeiten angeht.
ich finds toll, dass tftcentral zu jedem overdrive-modus nochmals die reaktionsszeiten + den overshoot misst, da kann man sich ein relativ genaues bild machen. prad macht halt nicht so viele messungen, die wichtigsten sind aber dabei und so bekommt man durch deren test mmn auch noch einen guten eindruck. den U2515H haben beide getestet, so dass man mal einen eindruck von der abweichung der gemessenen werte beider seiten bekommt.


edit: computex tag 2 und es kamen nur ankündigungen zu neuen modellen von acer, aoc und asus. langsam wirds knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
alles klar, danke! hab auch schon selbst im netz nach fotos von den kristallen gesucht, leider sind nur zeichnungen zu finden. liegt wohl daran, dass deren größe im molekularen bereich liegt.

In der tat, auf den meisten Realen Bildern kann ich auch keine wirkliche Struktur wie auf den Schematischen Darstellungen erkennen:

RTD image.jpg

Diese Bilder würden am ehesten dazu passen:

fig2-2k9-7678.jpgfig3-2k9-7678.jpg
stacks-image-5d50491-1201x300.jpg
microscopic-liquid-crystal-structure-23865026.jpg

liquid_crystal_01.jpgliquid_crystal_02.jpg

smooth el 4a schrieb:
eine erklärung wär mal schön. prad schließt aus, dass es die hintergrundbeleuchtung ist, die dabei zu sehen ist:

Dann scheinen die Flüssigkristalle das Licht zu Spiegeln oder indirekt weiter zu leiten, vielleicht abhängig von der größe der Oberfläche.
Die IPS Kristalle werden nur um 90° Horizontal gedreht:

samsungpid-ips-technology.jpg

Während die VA Kristalle um 90° Vertikal gedreht werden:

samsungpid-va-technology.jpg
 
Nett beim Samsung C34F791 tut sich was beim Preis, innerhalb von 2 Tagen von 950€ runter auf 875€ bei Amazon. Viele Händler unterbieten das sogar noch um paar Euro.
Nächsten Monat will ich ihn mir holen, vielleicht ja dann schon für 800€?:D
 
Ist schon etwas zur freesync range vom 27er bekannt? Bei cfg70 liegt die min range ja glaube ich bei 60 oder 70 was für mich schon etwas zu hoch ist
 
Boogieman1337, danke! hatte schon die hoffnung auf den monitor fast aufgegeben... frage mich, wie kommen youtube unboxer nur an ein exemplar :confused_alt:

Breitseite, wäre die angegebene range nicht unwichtig, solange min. insgesamt die halbe hz-zahl abgedeckt ist, damit lfc greift?

Gamerock! wo hast du nur all die tollen bilder her? gebs zu - du hast den ganzen keller voll damit :D ;)
dankeschön :)

also momentan kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen, bin noch von den pychedelischen mustern zu geflasht :freaky:

Gamerock schrieb:
Dann scheinen die Flüssigkristalle das Licht zu Spiegeln oder indirekt weiter zu leiten, vielleicht abhängig von der größe der Oberfläche.
müsste sich dann aber nicht die intensität des glow ändern, je nachdem in welcher position sich die kristalle gerade befinden?

können das leute mit entsprechendem monitor mal nachprüfen?
-> ändert sich die intensität des glow bei unterschiedlichen farben "dahinter"?

komisch ist jedenfalls, dass sich die farbe des glows nicht verändert, muss das licht des backlights doch trotzdem durch die farbfilter...

womöglich führt der weg auch hierüber:
Gamerock schrieb:
Die Anordnung der Flüssigkristalle definiert in erster Linie nur die Blickwinkelstabilität.
vlt ist eine lücke zwischen kristallen und dem rand der subpixel, den man frontal nicht so sehr sieht, sondern erst von seitlicher betrachtung. dafür bräuchten wir noch ein bild dass die kristalle und die pixel zusammen zeigt.

und sorry, dass ich mit meiner antwort so lange auf mich warten ließ.
 
Lfc ist mir neu, da werde ich mich später dann mal was einlesen. Bei singleplayerspielen reichen mir nämlich erlich gesagt 40 - 50 fps, würde lfc also da schon greifen?

Ich hoffe das die neuen quantum dot monitore auch gut auf fhd skalieren wegen meiner xbox und ps4
 
Hoffentlich kommt in Kürze auch der CHG73 mit anderem Standfuß. Bei einem relativ schmalen Schreibtisch und einer Wand am Ende wird das leider nichts mit dem CHG70, der Standfuß bzw. Monitorarm ist einfach viel zu tief :(
 
Eine Frage an die versammelte Runde hätte ich noch: Samsung bietet ja ähnliche Modelle bereits an, die aber mit anderer Auflösung arbeiten, zum Beispiel den C24FG70 in FullHD bei 23,5 Zoll. Bei Geizhals habe ich dazu zwei recht interessante Reviews gefunden, ich zitiere mal einen Auszug:

Abbas El Jamal @ geizhals schrieb:
Alle Samsung C24FG70 Monitore mit Produktionsmonat September (und teilweise Oktober) zeigen nämlich Pixelinversionsartefakte. Das bedeutet, dass bei Bewegung des Bildes die Farbe einer Textur völlig falsch dargestellt wird. Am stärksten sieht man das bei grauen Texturen bestimmter Belichtung. Bei Bewegung leuchten diese plötzlich in Magenta und ein leichtes, aber dennoch auffälliges, grünes Schimmern ist zu erkennen. Quelle

Was meint ihr dazu, irgendeine Einschätzung eurerseits vorhanden, wie sich das bei den kommenden Modellen verhalten könnte?
 
Breitseite schrieb:
Lfc ist mir neu, da werde ich mich später dann mal was einlesen. Bei singleplayerspielen reichen mir nämlich erlich gesagt 40 - 50 fps, würde lfc also da schon greifen?
theoretisch ja ^^
hab selbst aktuell noch keinen freesync-monitor, aber angleblich wird tearing gut verhindert. was mich allerdings etwas stutzig macht sind berichte, wonach bei manchen games im lfc-bereich ruckler sprürbar sein könnten. hier haben aber bisher keine user darüber berichtet :/

Breitseite schrieb:
Ich hoffe das die neuen quantum dot monitore auch gut auf fhd skalieren wegen meiner xbox und ps4
full hd auf wqhd zu skalieren, ist immer mit einem verlust an schärfe verbunden. was bei filmen nicht unbedingt auffallen muss, merkt man bei texten und oder in menüs deutlicher. hab das problem schon das ein oder andere mal in anderen threads erklärt und greife deshalb auf copy + paste zurück:

das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.

um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel


fhd:

p p p
p p p
p p p



wqhd:

p p p p
p p p p
p p p p
p p p p



stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?

egal was man wählt, der strich befände sich nicht mehr in der mitte.

ein diagonaler strich in full hd würde dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.

also, wenn du es zwecks konsole auf full hd abgesehen hast, dann würd ich auch eher zu einer der varianten in full hd greifen.

JesusLatschen schrieb:
Hoffentlich kommt in Kürze auch der CHG73 mit anderem Standfuß. Bei einem relativ schmalen Schreibtisch und einer Wand am Ende wird das leider nichts mit dem CHG70, der Standfuß bzw. Monitorarm ist einfach viel zu tief :(
den finde ich auch grausig. soll wohl eine art adapter beiliegen haben, damit man den an eine vesa halterung anbringen kann.

Erdnussmus schrieb:
Was meint ihr dazu, irgendeine Einschätzung eurerseits vorhanden, wie sich das bei den kommenden Modellen verhalten könnte?
schwer einzuschätzen... die einen berichten, dass dies mit monitoren aus anderen produktions-monaten besser geworden ist, andere bestreiten dies und wieder andere sagen, dass sie diese probleme nicht haben.

@Boogieman1337: wieder mal danke für den link! hier ist auch nochmal auf einem bild angeschnitten, worüber Gamerock und ich die letzten beiträge über diskutiert haben:
at-feature-rule-the-game-with-higher-visibility-65679054


@Gamerock: was sagst du zu der im bild aufgezeichneten anordnung der kristalle?

der AOC Agon AG322QCX hat übringens doch ein S-VA panel. die angabe auf geizhals ("MVA") ist somit falsch. das review dürfte auch bald erscheinen...
https://forum.pcmonitors.info/topic/chg70-vs-cfg70/#post-43158 schrieb:
The C32HG70 will be using the Samsung LSM315DP01 CELL with custom backlight, the same panel that the AOC Q322QCX (currently reviewing) is based on.
 
Zum Standfuß des CFG70 kann ich auch nur sagen, dass Teil ist eine Frechheit. Knappe 32cm (!) nimmt der mir meinem Tisch an Tiefe. Eine Wandhalterung liegt übrigens bei. Ist halt nur so eine dumme Platte ohne jegliche Ergofunktionen.

Was die Artefakte betrifft: Die sind auf jeden Fall auch bei den neuen Revisionen vorhanden aber sehr dezent und fallen fast nicht auf. Guter Test im Spiel ist CSGO Cache. Im CT Spawn auf den Eckbalken ganz rechts vorne schauen und bewegen. Links leuchtet es lila, rechts gelblich.

Ansonsten hat, zumindest meiner, ein massives Problem mit dem Aufwachen. Jedes Mal wenn ich den PC am nächsten Tag wieder anmache verweigert der Monitor seinen Dienst. Dagegen hilft nur Netztecker raus, 10 Sekunden warten, wieder rein. Keine Ahnung was die da wieder verbockt haben aber ein Ersatzgerät ist geordert. Über die letzte Woche habe ich wirklich alles im OSD probiert aber es hilft alles nichts.
 
Den Standfuß empfand ich auch recht nervig beim C24FG70, allerdings konnte ich keine Artefakte sehen. Nur so einen weißen Schleier in Rocket League bei roter Schrift, wenn ein Torschuss wiederholt wird.

Aktuell kann ich allerdings nur raten, falls man Full HD haben will, auf den C24FG73 zu warten. Dieser hat, wie ich finde, einen besseren Standfuß und eventuell auch nicht mehr diese Artefakt Probleme. Es kann natürlich sein, dass Samsung lediglich den Standfuß geändert hat. Der Preis liegt mit 385 € wie beim Vorgängermodell bei der Markteinführung. Dürfte also so ca. sieben Monate oder etwas weniger / mehr dauern, bis er den aktuellen Preis hat von der CFG70-Serie.

Mir erschließt es sich allerdings nicht, warum sie jetzt beim WQHD-Modell wieder diesen "Arm" verwenden. Aktuell bin ich jedenfalls noch am warten, ob ich den Monitor mit FHD oder WQHD nehme. Kommt dann letztlich auf den Preis an. Für unter 600 € wäre das 27 Zoll Modell mit WQHD, 144 Hz und HDR schon eine Ansage, wenn die QC stimmt.
 
Naja du darfst auch nicht vergessen was der 70 aktuell kostet. Mit den Samsung Superdeals kostet das Ding bei Caseking aktuell keine 240€. Da ist noch locker ein VESA Arm drin und wie gesagt, die Artefakte sind wirklich sehr dezent, mich stören sie fast 0 und ich sehe sie quasi nur in CSGO.

Wäre mein alter Monitor nicht kaputt gegangen würde ich natürlich auf den 27" 1440p warten. Ich plane sowieso den zu kaufen sobald Tests dem eine entsprechende Leistung bescheinigen. Aber bis dahin brauche ich jetzt erstmal was möglichst billiges mit 144hz.
 
Auf der Samsung.at Seite steht im Datenblatt "Freesync = Nein".

Schon bisschen peinlich wenn es der Hersteller selber falsch angibt.
Mal echt schauen wie sich die WQHD Varianten schlagen.
 
Wird es die Dinger auch mit gsync geben? Bzw. generell mal neue gsync-Modelle mit VA-Panel?
 
Zurück
Oben