Hotspot 109 Grad

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 3200
  • Mainboard: …H610M-K
  • Netzteil: …550W CM
  • Gehäuse: …Jonsbo D30 Clon
  • Grafikkarte: …Power Color RX5600XT ITX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

Moin,

die GPU erreicht im TimeSpy sehr angenehme Temperaturen, wird aber laut wie ein Jet und hat einen Hotspot von 109Grad.

Als ich die Karte bekam hatte sie den auch, also habe ich neue WLP und Pads mit der korrekten Dicke erneuert und sie war dann auch noch kühler, nur eben nicht leiser und der Hotspot blieb.

rx.PNG

Jetzt habe ich den Takt in der höchsten Leistungsstufe verringert, die Spannung runtergesetzt und gleichzeitig die Lüfterkurve so verändert, dass sie schon viel früher beginnt anstatt von null auf fast 100 hochzujagen, hier das Ergebnis.

rx2.PNG

Klar, es bleibt minimal Leistung auf der Strecke, aber sie ist nun zwar immer noch lange nicht leise, aber erträglich.

Leider weiß ich ja nicht, wo Power Color den Hotspot bei diesem Modell festgelegt hat, dann es ist nur dieser, der die GPU zu solchen Lüfterkapriolen bringt, vielleicht habt ihr da ja eine Idee?

Tammy schrieb:
Leider weiß ich ja nicht, wo Power Color den Hotspot bei diesem Modell festgelegt hat, dann es ist nur dieser, der die GPU zu solchen Lüfterkapriolen bringt, vielleicht habt ihr da ja eine Idee?
Der Hotspot ist der heißeste Punkt aus unzähligen Punkten.

Hast du nach Padwechsel auch geprüft, dass die WLP ordentlich Kontakt hat?
Welche WLP hast du verwendet?
Wann zuletzt WLP gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
WLP nehme ich für GPU Apex von occool habe ich vor 4 Wochen gewechselt, Kontakt zwischen Pads und RAM sowie Spawa sind garantiert.

Einfach nochmal neu versuchen.
WLP auf GPUs sind etwas Tricky.
Muss nicht gleich funktionieren.
Auch kann es einen Unterschied in welcher Reihenfolge man die Schrauben festzieht.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich bei mir auch, Hotspot von 100°C... Wärmepaste hat bei mir auch immer nur kurz geholfen. Ich bin jetzt auf ein Phasen Sheet umgestiegen damit läuft es jetzt.

• Gefällt mir
Hier mal der GPU-Z Bench, der macht zwar keine riesige Last, aber man sieht gut, dass hier der Hotspot völlig normal aussieht.

TimeSpy und wohl auch der Adrenalin-Treiber sehen das wohl anders und ich denke mal, darin liegt das Problem.
Ergänzung ()

Ich ziehe nie über Kreuz sondern immer erst eine Seite und dann die andere parallel fest, ist ja kein CPU Kühler ;)

@SpamBot
Taugt das von Grizzly etwas und war es bei dir auch eine RX?

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    387,7 KB · Aufrufe: 41
Tammy schrieb:
Ich ziehe nie über Kreuz sondern immer erst eine Seite und dann die andere parallel fest, ist ja kein CPU Kühler ;)
Was hat das damit zu tun?
Über kreuz macht man einfach um Spannungen zu reduzieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, SuperHeinz, Das MatZe und 2 andere
@Tammy Bei mir steht demnächst auch nen Repaste meiner Asus TUF RX6700XT an.
Ich werde Thermalputty verwenden, bei der WLP bin ich mir noch nicht so ganz sicher und schwanke zwischen einer vorhanden Arctic MX-6 oder ob ich mir von Grizzly das PhaseSheet PTM hole und drauf packe. https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40

Eventuell ist das PTM nen Blick wert wenn WLP nicht gut funktioniert.

• Gefällt mir
Igor meinte damals, es sei besser bei großen Chips die Verschraubung parallel durchzuführen, finde aber den Artikel auf die Schnelle gerade nicht.

Mit TP wollte ich auch ran, leider war es zum Zeitpunkt meiner Aktion nirgends lieferbar, die Paste von OCcool ist eigentlich super, sieht man ja auch den den Temperaturen des Chips an sich.

Ich frage mich halt, wo dieser ominöse Hotspot sitzt, dann könnte man vielleicht am ehesten bei der 5600 noch etwas erreichen :)

Tammy schrieb:
Taugt das von Grizzly etwas und war es bei dir auch eine RX?
Ich habe die Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM (50x40mm) genutzt.

Bei den kleinen Chip meiner 3070 reicht es für einige Anwendungen. Die 3070 founders edition kratzt ebenso schon neu an en 93°C. Lässt dann die wärmepaste noch etwas nach....

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
sieht man ja auch den den Temperaturen des Chips an sich.

Ich frage mich halt, wo dieser ominöse Hotspot sitzt, dann könnte man vielleicht am ehesten bei der 5600 noch etwas erreichen :)
Der HotSpot ist genauso auf dem Chip, nur halt die heißeste Stelle. Und die muss nicht immer die exakt selbe sein.

• Gefällt mir
Dann teste ich das auch gerne mal, sollte mir ein weiterer Repaste nichts bringen, aber ich habe ja schon reingeschaut, Paste ist super gleichmäßig und die Pads haben sichtbaren Anpressdruck, ich werde aus der Karte nicht schlau.

Tammy schrieb:
Paste ist super gleichmäßig und die Pads haben sichtbaren Anpressdruck
Eventuell könnten auch die Pads zu hart sein und dadurch hast du auf der GPU einen größeren Abstand (auch bei original gleicher Padhöhe!)... und bei harten Pads besonders aufpassen mit zu festem Anziehen.

Tammy schrieb:
Igor meinte damals, es sei besser bei großen Chips die Verschraubung parallel durchzuführen, finde aber den Artikel auf die Schnelle gerade nicht.
Hier ist seine Wurstmethode: https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
Das lässt sich nicht genau sagen, da AMD mehrere Sensoren verbaut hat.
Aber lies selbst: Kompakter Kühler mit 4-Heatpipes (etwas weiter unten im Testbericht).

AMD setzt auf ein Array von Temperatursensoren und einer davon ist als HotSpot deklariert, weil AMD hier erwartet, dass es die heißeste Stelle sein wird. Darum lesen manche Programme einen falschen Wert, da sie nur den HotSpot auslesen aber der durchschnittliche GPU Wert liegt knapp 10-11°C drunter.
Zudem ist auch nicht ganz unwichtig wie das Gesamtsystem,also das Gehäuse, beim Airflow abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde erst einmal die Sonsoren mit GPU-Z über den Durchlauf anzeigen lassen. Wenn's da nur ein paar mal kurz einen peak gibt - Papierkorb. Das kann dann auch gut ein Auslesefehler sein. Wenn da aber durchgehend ein Trend und am Ende 109°C stehen wirst du m.M.n. um eine neue Demontage/Montage nicht herum kommen. Dann ist da was faul. Ob dir die Grafikkarte ein teures phase change pad wert ist musst du selbst entscheiden.

Leider gibt es den einen
Tammy schrieb:
nicht. Es wird jeweils der aktuell heißeste einer größeren Anzahl von Sensoren angezeigt. Dieser permanente Wechsel könnte Fehlmessungen begünstigen. Wo die Sensoren auf dem die sind ist Geschäftsgeheimnis, das erfährt man nicht. Das macht es auch so bäh diesen Punkt zufriedenstellend in Griff zu bekommen wenn es keine Fehlmessung ist. Ultima ratio damals bei meiner Vega64 war liquid metal.

P.S. Manchmal liegen die Auslesewerte der tools schon deshalb weit auseinander weil die polling rate nicht synchronisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Baal Netbeck
110° sind erstmal unbedenklicher als es klingt, ansonsten ist eine Karte dieses Alters / dieser Klasse / dieser Größe jetzt selbstredend sehr laut / sehr heiß.

Würde eher ein Noctua-Mod machen als die WLP erneuern, grundsätzlich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben