Liquid Metal bei RTX 3070 - Hotspot 105°C

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
642
Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten Mal versucht mit Liquid Metal (LM) zu arbeiten. Wahrscheinlich habe ich zu viel recherchiert und bin wirklich etwas nervös geworden und war übervorsichtig, dass ja kein LM irgendwo neben den Die gerät. Prämisse: Es soll feucht aussehen, aber keine Pfützen.
Kurzum: Ich habe schlussendlich wohl zu wenig LM auf dem Die der RTX 3070 gelassen und lieft die Karte beim Test mit Furmark in den ersten Sekunden mit normalen Temperaturen, jedoch war die Hotspot-Temp. sofort auf 105°C.
Nun habe die die Karte also sofort wieder ausgebaut, das LM mit Isopropanol und Wattestäbchen sorgfältig vollständig entfernt und dabei auch gesehen, dass die Thermalpads extrem ranzig waren.
Habe also auf Amazon einen Satz Pads bestellt und dazu Artic MX-6 - den Thrill mit LM werde ich mir nicht mehr geben, dazu habe ich wohl ein zu schwaches Nervenkleid, auch wenn es "nur eine Gebrauchtkarte" ist - wäre das eine RX 7900 XT wäre ich wohl am plötzlichen Herztod gestorben.

Kann mir jemand bitte einen hilfreichen Kommentar anbieten? Ich meine, grundsätzlich hätte es deutlich schlimmer enden können.
Nun sitze ich halt da mit einer offenen Karte ohne Thermalpads und ohne Wärmeleitpaste - werde allerdings nun auf Vorrat bestellen, das passiert mir nicht mehr... so ein Blödmann auch.

Danke
 
Normale WLP nutzen und statt Pads Thermal putty verwenden.

So einfach.

Du brauchst kein Flüssigmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Azghul0815, RolandR88 und 2 andere
Darf man fragen, wie die Temps, Hotspot waren bevor du an der Karte rumgebaut hast (Paste, Pads, ..)?
Ergänzung ()

Ich nutzte Pads immer weiter, weil die bisher immer noch ok waren.
Und auch immer nur Paste und kein Flüssigzeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RolandR88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
RolandR88 schrieb:
Habe also auf Amazon einen Satz Pads bestellt und dazu Artic MX-6

RolandR88 schrieb:
Nun sitze ich halt da mit einer offenen Karte ohne Thermalpads und ohne Wärmeleitpaste

RolandR88 schrieb:
Kann mir jemand bitte einen hilfreichen Kommentar anbieten?
Hast du nun Paste und Pads oder hast du nun keine? Was ist denn nun eigentlich deine konkrete Frage? Auf die du einen hilfreichen Kommentar angeboten bekommen möchtest.
 
Pads müssen die passende Dicke zur Karte und Kühler haben,
ansonten wärst du nicht der Erste der sich dadurch ein Karte kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RolandR88 schrieb:
Kann mir jemand bitte einen hilfreichen Kommentar anbieten? Ich meine, grundsätzlich hätte es deutlich schlimmer enden können.
Finger weg von Produkten, die meist bestenfalls nutzlos sind.
Es gibt sehr viele Produkte am Markt, die vor allem dem Hersteller Geld einbringen sollen, dem Kunden aber kaum etwas bringen.
WLP kann man tauschen, wenn die Karte so alt ist, dass sie aufgrund trockener Paste Probleme bekomt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke für die Kommentare - also einfach HY234 Thermal Putty und draufschmieren?
Ja, es war eben keine Frage - aber genau das hilft mir jetzt. Nicht Pads zuschneiden, sondern einfach normale Wärmeleitpaste und Putty. Dann bestelle ich nämlich das anstelle der Pads. Hilft mir sehr.
Vor meiner Reinigungsaktion hat die Karte normale Werte gehabt, Hotspot so zirka 10°C über GPU-Temp, war garantier das deutlich zu dünne LM.
Edit: Wie viel brauche ich denn von dem Thermal Putty? Sind 100g viel? Kann das grad sehr schwer einschätzen.
61dYcJhDXTL._SL1500_.jpg
 
RolandR88 schrieb:
Vor meiner Reinigungsaktion hat die Karte normale Werte gehabt, Hotspot so zirka 10°C über GPU-Temp
Dann frag ich mich, warum überhaupt was machen an der Karte.
Eine RTX 3070 ist ja auch keine vielen Jahre alt, sodass man die Paste unbedingt wechseln müsste.
Zumal die Temps ja wohl ok waren. Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
RolandR88 schrieb:
Edit: Wie viel brauche ich denn von dem Thermal Putty? Sind 100g viel? Kann das grad sehr schwer einschätzen.
Mit meiner Arctic MX-2 (4 Gram) habe ich sicher schon 10CPUs geschmiert sie ist noch immer nicht leer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja, sie war sehr staubig und ich wollte sie halt gründlich reinigen und bei der Gelegenheit auch die WLP tauschen, die hat schon sehr angetrocknet ausgesehen... naja, man lernt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
und bei der Gelegenheit auch die WLP tauschen

Ja und die Pads?
Wenn man den Kühler anständig runter nimmt, bleiben die in der Regel doch ok,
auf VRam uns Spaws. Die kann man ruhig wiederverwenden dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Versteh nicht was du meinst mit Kuhle im HS zu dem was du von mir zitierst.
Das ist aber täglich nun, dass man dich nicht versteht.
Ergänzung ()

Eine Delle im Heatspreader, @FR3DI ?
 
RolandR88 schrieb:
die hat schon sehr angetrocknet ausgesehen.
Das tut die WLP schon nach kurzer Zeit.
Die wird ja ständig warum und wieder kalt.
 
@Nickel Er mein der HS ist konkav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben