Hotspot 109 Grad

Erfahrungen in meinem Umfeld zeigten, der Hotspot der Karten blieb gleich schlecht, wenn man eine Paste nahm, die solchen Temperaturen nicht gewachsen war.

Ich empfehle eine Thermal Grizzly Kryonaut. Die kann solch hohe Temperaturen ab und wird dabei nicht so flüssig, dass die Paste an den Seiten wieder raus quilt.

Diese Paste hat bei einem Freund von mir die Saphirre 6900 XT Toxic Liquid Edition in den Griff bekommen, die man auch mit 450 W rein auf der GPU einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Sorry, super-spezielle WLP ist und bleibt überbewertet und eine 6900XT für 10 frames mehr auf 450W zu bringen ist auch mehr als fragwürdig.

@frames p. joule Es ging nicht darum, diese Karte auf 450W zu bringen. Speziell diese Paste hat den Vorteil, dass sie viel zäher ist, auch bei hohen Temperaturen.

Vorher war ne Arctic MX 4 drauf. Zwei Mal und in beiden Fällen sind die Probleme da geblieben. Karte hatte runtergetaktet, bis diese Paste getestet wurde, weil ich davon noch welche hatte.

Er nutzt diese super duper spezial 6900 XT mit dem quiet Bios.

Ein anderer testete die Paste bei einem Notebook, wo auch ständig höhere Temperaturen herrschen als auf ner normalen, gut gekühlten Desktop-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und frames p. joule
Tammy schrieb:
Ich frage mich halt, wo dieser ominöse Hotspot sitzt,
Die GPUs haben inzwischen dutzende Temperatursensoren, die über die ganze GPU verteilt sind.

Der Hotspot ist der heißeste Sensor und die "normale" GPU Temperatur errechnet sich aus den ganzen Sensoren. Ob das ein Durchschnitt aller ist, oder nur der Durchschnitt von bestimmten Sensoren....keine Ahnung, das sagt AMD dir nicht.

Aber ich hatte mit meiner AMD Karte auch Probleme(zu großer Abstand) mit einem heißen Hotspot, und bei mir waren Pads zu fest und der Anpressdruck an der GPU daher zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Baal Netbeck schrieb:
Aber ich hatte mit meiner AMD Karte auch Probleme(zu großer Abstand) mit einem heißen Hotspot, und bei mir waren Pads zu fest und der Anpressdruck an der GPU daher zu gering.
Ich habe mit meiner PoworColor Red Dragon 6800 XT 0 Probleme. Läuft im Silent Bios maximal mit 92° Hotspot und 72 GPU. (maximal 1.200 Umdrehungen die Minute.

Selbst mit dem OC Bios habe ich maximal 1.400 Umdrehungen die Minute auf dem Lüfter und nur 90° auf dem HotSpot.

Tammy schrieb:
Igor meinte damals, es sei besser bei großen Chips die Verschraubung parallel durchzuführen, finde aber den Artikel auf die Schnelle gerade nicht.

Ja und das hat wohl auch was gebracht, auch dann Alphacool Apex und keine olle MX-4 benutzt.

Differenz zwischen Edge und Hotspot sollte eigentlich nicht 20K überschreiten.

Interessant wäre die Igor-Methode mit einem Phasenwechselpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Banger schrieb:
Differenz zwischen Edge und Hotspot sollte eigentlich nicht 20K überschreiten.
Das hab ich bis vor Kurzem auch gedacht, aber bei AMD sind je nach Last durchaus auch 30K Differenz noch normal.

Zurück
Oben