Hotspot Temperatur

MVR1XX schrieb:
die oben angegebenen 1800@850 sind nun ein zuverlässiger wert oder .... ?
Jede GPU ist anders und mit einem UV betreibst du die GPU außerhalb der Spezifikationen. Das kann funktionieren, muss aber nicht und jede GPU verhält sich wie gesagt etwas anders. Die einen können mehr, die anderen weniger und die anderen vertragen gar kein UV.

Das muss man austarieren. Kaputtmachen kann man aber eigentlich nix. Schlimmste sind Treiberabstürze, Bluescreens oder Hänger. Dann resettet man die Settings eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Ja, was falsch machen kann man da nicht da gebe ich @kachiri vollkommen Recht. Du musst einfach etwas spielen, was genau möglich ist kann dir keiner sagen.

Ich betreibe meine 3070 auf 1800/0,875. Aber auch nur, weil ich herausgefunden habe, dass das für mich passt. Hatte vorher versucht um die 19xy Mhz zu bekommen, aber das war des einfach nicht wert. Kaum kühler und je nach Spiel wieder Probleme. God of War ist da ziemlich empfindlich und eignet sich super als Stabilitätstest. Aber auch Cyberpunk erzeugt relativ schnell Artefakte wenn das UV nicht stabil ist. Da muss jeder für sich seinen Sweetspot finden.

Ich habe es mal direkt getestet mit den vorgeschlagenen 1800@850 und habe direkt eine Max Hotspot Temperatur von 79,4 Grad zu vorhin 91 Grad. damit kann ich voll leben. Ich habe auch keine spürbaren Performanceeinbußen feststellen können. Das ist echt super...vielen Dank!

1658516394928.png

Easy going meine 6900XT hat nen Hotspot von 99 Grad.

Nur nie vergessen, das du das eingetellt hast. Bevor nach irgendeiner Problemlösung gesucht oder gefragt wird erstmal mit Standardeinstellungen testen. zwar ist sich @sonny2 absolut sicher, das das rockstable ist, aber @Flomek direkt hier im thread nimmt ja schon eine höhere Spannung.

• Gefällt mir
Ja ich werde natürlich erst einmal bei anderen Spielen per default fahren und hab mir das setting jetzt als 2. profil im after burner erstellt, somit ist es ja jederzeit abrufbar.
Habe mir das mit dem Undervolten echt schwieriger vorgestellt :D

0,85V bei 1800Mhz läuft bei mir nicht. Müsste ich im Bereich von 17xyMhz dann testen. Aber das ist es halt, jede Karte ist anders, auch wenn ich hier ne 3070 habe und der TE ne 3080. Aber selbst unter den gleichen Karten vom selben Hersteller gibt es Unterschiede und nichts ist garantiert wenn es um UV und/oder OC geht.

Kann man mit UV eigentlich was kaputt machen ? Also ich mein so richtig ?
Oder maximal übertreiben und dann eben reset nötig ?

haha nein, vom OC lass ich definitiv die finger...ist bei der karte auch nicht notwendig

Flomek schrieb:
0,85V bei 1800Mhz läuft bei mir nicht. Müsste ich im Bereich von 17xyMhz dann testen. Aber das ist es halt, jede Karte ist anders, auch wenn ich hier ne 3070 habe und der TE ne 3080. Aber selbst unter den gleichen Karten vom selben Hersteller gibt es Unterschiede und nichts ist garantiert wenn es um UV und/oder OC geht.

Ich hatte bisher 12 verschiedene 3080er.
Dazu kommen noch 2 3080er von Kollegen.
Alle haben die 1800@850mV stable im 20-Run Metro Exodus Benchmark (siehe Hardwareluxx) geschafft... Du hast eine 3070. Das ist ein komplett anderer Chip...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
aber @Flomek direkt hier im thread nimmt ja schon eine höhere Spannung.

Er hat eine 3070...

erlaub mir bitte die frage, wieso genau hattest du 12 verschiedene 3080er :D

Damit ich es hier posten kann und du die überflüssige Frage stellen kannst.

• Gefällt mir
Mag sein, spielt aber keine Rolle. Ich hatte damals ne 1070 von Gainward, die GS. Jeder konnte die auf ne GLH flashen, meine hat nicht einen Mhz OC mitgemacht. Daher verlasse ich mich nie auf Werte aus dem Forum, ich teste mich immer selber in den Bereich rein.

Wobei die 0,85V bei 1800Mhz bei 12 Karten schon einen ziemlich guten und aussagekräftigen Wert abgeben. Kann man sich ja dran orientieren und dann gucken ob es läuft oder ob es mehr oder weniger Spannung/Takt sein muss.

• Gefällt mir
Fun Fact: Meine 3080 Gaming X Trio ging UV-mäßig besser als meine 3080 Suprim X.

Flomek schrieb:
Wobei die 0,85V bei 1800Mhz bei 12 Karten schon einen ziemlich guten und aussagekräftigen Wert abgeben. Kann man sich ja dran orientieren und dann gucken ob es läuft oder ob es mehr oder weniger Spannung/Takt sein muss.
Das sehe ich auch so, empfehlen kann man das schon auszuprobieren, was mich nur ungemein stört ist die aussage, das es immer geht. Was eben äusserst unwahrscheinlich ist. Wenn Nvidia das wüsste und es stimmen würde, dann wäre das ja nicht nur für das Marketing super, sondern auch weil die dann nicht solche Watt schleudern raus hauen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX und Flomek
MVR1XX schrieb:
ok das mit dem undervolten scheint ja wirklich easy zu sein, hab mir das mal eben angesehen.

die oben angegebenen 1800@850 sind nun ein zuverlässiger wert oder .... ?
Ja.

Meine 3080 ist auf 1830 mit 0.825 eingestellt, taktet dann um 15 Mhz mehr ( also 1845) und läuft rockstable. Bin top zufrieden damit.

PS: Aber jeder Chip ist anders. Kann sein, daß deiner sogar mehr Mhz schafft bei 0.825 oder weniger. Mußt probieren.

Aber bei 1800 sind 0.850 definitiv zu viel. Mit .0850 sollte die Karte ca. 1860-1875 Mhz locker schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ssi schrieb:
Das bezog sich doch darauf, das UV ungefährlich ist, aber OC (wo ja auch durhaus Spannungsanhebungen dazu gehören können) dann nicht mehr einfach komplett Risikolos ist.

TLDR: Darum!

Zurück
Oben