agon schrieb:
Wäre eine gute Idee. Also einfach:
Genau.
/etc/environment
wird zwar an sich vorher ausgelesen, aber ich habe mich doch lieber für
/etc/security/pam_env.conf
entschieden, weil es erweiterter ist... oder sein kann.
Zusätzlich würde ich auch, gerade für Anfänger, das Tool
xdg-ninja anraten. Es gibt eine einfache Übersicht darüber, welche Ordner einfach verschoben werden können, wo es keine Chance gibt und bei welchen man zusätzliche Schritte unternehmen muss. (dep.:
jq
,
glow
)
Meines sieht z.B. so aus:
Code:
# Environment variables for $HOME folders
#
XDG_CACHE_HOME DEFAULT=@{HOME}/.cache
XDG_CONFIG_HOME DEFAULT=@{HOME}/.config
XDG_DATA_HOME DEFAULT=@{HOME}/.local/share
XDG_STATE_HOME DEFAULT=@{HOME}/.local/state
# Moving away files/folders from $HOME using XDG Portals
#
HISTFILE DEFAULT=${XDG_STATE_HOME}/bash/history
# $HOME/.fonts.conf file moved to $XDG_DATA_HOME/fontconfig/fonts.conf
# $HOME/.fonts folder moved to $XDG_DATA_HOME/fonts
#GNUPGHOME DEFAULT=$XDG_DATA_HOME/gnupg
GTK2_RC_FILES DEFAULT=${XDG_CONFIG_HOME}/gtk-2.0/gtkrc
KDEHOME DEFAULT=${XDG_CONFIG_HOME}/KDE
DVDCSS_CACHE DEFAULT=${XDG_DATA_HOME}/dvdcss
MYVIMRC DEFAULT=${XDG_CONFIG_HOME}/vim/vimrc
NPM_CONFIG_USERCONFIG DEFAULT=${XDG_CONFIG_HOME}/npm/npmrc
# $HOME/.pki folder moved to $XDG_DATA_HOME/pki
_JAVA_OPTIONS DEFAULT=-Djava.util.prefs.userRoot=${XDG_CONFIG_HOME}/java
# $HOME/.pulse-cookie file moved to $XDG_CONFIG_HOME/pulse/cookie
VIMINIT DEFAULT="source ${MYVIMRC}"
ZDOTDIR DEFAULT=${XDG_CONFIG_HOME}/zsh
# Unified file dialog under KDE Plasma
#
#GDK_DEBUG=portals
GTK_USE_PORTAL=1
Wie gesagt, für
GTK_USE_PORTAL=1
sollte man
xdg-desktop-portal-gtk
installieren. Davor hat Firefox den hässlichen Standard GTK Mauscursor verwendet. Bleachbit glaube ich auch. Jetzt scheint letzteres aber den dark mode nimma verwenden zu wollen. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat.
Das einzige Problem, das ich habe und das würde nicht auffallen, wenn man nicht das journal abrufen würde, sind folgende Fehler, zu denen ich absolut nichts im Internet gefunden habe, also keine Ahnung, wie man das berichtigen könnte:
Code:
sddm-helper[1132]: pam_env(sddm:setcred): Unrecognized Option: Test 003c,erdtion file for pam_env, a PAM module to load in - ignoring line
sddm-helper[1002]: pam_env(sddm-greeter:setcred): Unrecognized Option: Test 003c,erdtion file for pam_env, a PAM module to load in - ignoring line
(systemd)[1135]: pam_env(systemd-user:session): Unrecognized Option: Test 003c,erdtion file for pam_env, a PAM module to load in - ignoring line
sddm-helper[1132]: pam_env(sddm:session): Unrecognized Option: Test 003c,erdtion file for pam_env, a PAM module to load in - ignoring line
agon schrieb:
Das ANSI-Layout hat natürlich seine Vorteile ggü. der ISO (v.a. fürs Tippen).
Nicht das ANSI-Layout, ich habe ISO ausgewählt. Das erstere hat ja Vorteile für Programmierer, aber ich bin keiner, also wurscht.
Ich weiß noch nicht 100pro, ob es das Q5 Pro wird, oder ob ich das Numpad doch links möchte... oder gar keines (aber ich glaube schon). Was ich aber bei diesem Modell sehr mag (ursprünglich beim V5 gefunden und dann das Q5 bzw. Q5 Pro entdeckt), sind die Abstände zwischen den Bereichen. Ich will auf blinde Art einfach sofort alle vorfinden können. Das habe ich beim Recherchieren am K4 Pro gar nicht gemocht.
Die F-Reihe ist heilig. Ich würde auch nie ein Laptop ohne physiche F-Reihe kaufen... DELL!
Ich bin mir auch unsicher, ob ich KSA Caps nehmen würde. Ich nehme an, das meinst du mit den angewinkelten F-Tasten. Man kann immer noch Cherry nehmen
(siehe hier). Hier liegt ja auch der Hund begraben. Ich würde es soooo gerne austesten. Ich habe im Grunde keine Ahnung. Ich glaube, ich würde lieber brown-Switches nehmen, aber was weiß ich. Wie hast du dich entscheiden können?
Würden mir stärker angewinkelte F-Tasten besser liegen? Ich sehe definitiv die Vorteile.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit kantig meinst. Sind sicher beide sehr hochwertig. Das Q5 Pro hast zwar kein Messing, aber es wiegt dennoch 2,3 kg. Das sollte doch reichen. xD Und obwohl ich den Akku nicht bräuchte, so ist es dennoch sehr nützlich, wenn ich doch mal einen Raspberry Pi anwerfe.