Das allein reichte nicht. Anhand diesen Ansatzes habe ich mir auch malagon schrieb:
/run/
angesehen und dort den Ordner pcscd gesehen. Daraufhin whitelist /run/pcscd
in die keepassxc.local
aufgenommen und es funktioniert nun (zusammen mit ignore private-dev
). Ich gehe stark davon aus, dass man dies für alle physischen Keys benötigen wird, um die mit KeepassXC verwenden zu können.Noch ein Hinweis zu dem Thema: Damit man so einen physischen Key auch auf Webseiten im Firefox nutzen kann (https://webauthn.io), muss in die
firefox.local
noch mindestens ignore nouf2
rein. Damit wurde ich beim Test zumindest nach dem PIN gefragt, erzählte dann aber was von zu viele Fehlversuche (da stimmt was nicht...). Ohne diesen ignore reagierte gar nix beim "Register". Mit einem ignore private-dev
dazu startete FF nicht mehr bei mir bzw. brauchte recht lang zum Start.Das ist gut möglich, davon gehe ich auch häufig zu erst aus. Aber in Ermangelung an Wissen, muss man dann doch mal nachfragenagon schrieb:Das Problem könnte also auf deiner Seite liegen.
Ja, du hast völlig recht, genug Starthilfe an der Stelle. Ich danke dir vielmals dafür.
Und vor allem aber auch vielen Dank für die Bündelung deines Wissens und deiner Erfahrung in dieser Anleitung. Das hat (mir) echt Spaß gemacht, ich hab noch einiges dazu gelernt und habe jetzt mehr Vertrauen in "mein" Betriebssystem, da ich mehr von den ganzen Zahnrädern im Hintergrund weiß. Zudem läuft es viel flotter auf der selben Hardware und ist um Welten sicherer als vorher.