So, es geht weiter mit Fragen und Optimierungswünschen.
Nach der Anmeldung werden die Monitore kurz schwarz. Das untersuche ich noch...eventuell liegt es an der Systemeinstellung "Sitzung wiederherstellen".
Einzig diese Meldung fällt im Journal auf:
Mit Arkenfox für Firefox bin ich noch nicht zufrieden. Habe es noch nicht hinbekommen, dass die Tabs nach dem Schließen und wieder starten geöffnet bleiben (ich bin ein Tabs Messi, das sind alles wichtige Tabs und ich brauch die noch ).
An der Stelle noch ein Punkt der mir große Freude bereitet hat, eines meiner Lieblingsspiele No Man's Sky lief noch nie so flüssig. Unter Windows nicht und unter Manjaro auch nicht, selbe Hardware. Dabei habe ich den Steamordner von Manjaro einfach rüberkopiert. Bin begeistert, woran auch immer das liegt, habe mich nie lange mit Optimierungen beschäftigt, es flutscht jetzt auf jeden Fall nur so durch die Grafikkarte
Fragen:
jedoch:
Nach der Anmeldung werden die Monitore kurz schwarz. Das untersuche ich noch...eventuell liegt es an der Systemeinstellung "Sitzung wiederherstellen".
Einzig diese Meldung fällt im Journal auf:
Code:
(udev-worker)[968]: event17: Failed to call EVIOCSKEYCODE with scan code 0x7c, and key code 190: Invalid argument
Mit Arkenfox für Firefox bin ich noch nicht zufrieden. Habe es noch nicht hinbekommen, dass die Tabs nach dem Schließen und wieder starten geöffnet bleiben (ich bin ein Tabs Messi, das sind alles wichtige Tabs und ich brauch die noch ).
An der Stelle noch ein Punkt der mir große Freude bereitet hat, eines meiner Lieblingsspiele No Man's Sky lief noch nie so flüssig. Unter Windows nicht und unter Manjaro auch nicht, selbe Hardware. Dabei habe ich den Steamordner von Manjaro einfach rüberkopiert. Bin begeistert, woran auch immer das liegt, habe mich nie lange mit Optimierungen beschäftigt, es flutscht jetzt auf jeden Fall nur so durch die Grafikkarte
Fragen:
- Einhängen von Partitionen fragt Passwort ab.
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy
direkt ändern (habe ich hier gefunden) oder gibt es eine Config für diese Policies? Oder einen anderen Weg? - Welche GUI für pacman ist zu empfehlen, Pamac wie der Standard bei Manjaro?
- Wie macht man eigentlich Backups von solch einem System? Kann man Clonezilla noch verwenden oder gibt das Probleme wegen LUKS? Also ein Backup in der Art, welches man bei Bedarf direkt "drüberbügeln" kann.
- Der unter 11.5.4.1 genannte Weg die von der Soundkarte unterstützten Sample Rates zu ermitteln, klappt bei mir nicht. Unter
/proc/asound/card0
gibt es keine Dateistream0
. Habe eine Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe (etwa 15 Jahre alt). Denke mal, weil die Analog arbeitet?! Kennst du zufällig noch eine weitere Möglichkeit dies zu ermitteln? Alles was ich gefunden habe ist mehr oder weniger nur die Sample Rate die aktuell anliegt. - Ich finde keinen psd Service (profile-sync-daemon), weder mit meinem Nutzer noch mit root
Code:
$ systemctl status psd
Unit psd.service could not be found.
jedoch:
Code:
$ psd p
Profile-sync-daemon v6.50
systemd service: active
resync-timer: active
sync on sleep: disabled
use overlayfs: disabled
Psd will manage the following per /home/xXx/.config/psd/.psd.conf:
browser/psname: firefox/firefox
owner/group id: xXx/1000
sync target: /home/xXx/.mozilla/firefox/tkj9hm8b.default-1351117055568-1671007826770
Permissions are 755 on this profile.
Recommend a setting of 700 for increased privacy!
tmpfs dir: /run/user/1000/psd/xXx-firefox-tkj9hm8b.default-1351117055568-1671007826770
profile size: 208M
recovery dirs: none