[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Nein, ich meinte, ob es denn auch die CPU-Spannung im Lastbetrieb senken kann? Denn das, was du beschreibst (runtertakten auf 1 GHz, VCore 1,1V), ist normal, das kann sogar das originale Cool & Quiet. Mir ging es darum, ob das Tool aus den 1,1V im idle weniger machen kann und ob man die CPU unter Last statt mit 1,4V mit nur 1,2V laufen lassen kann. Denn genau das kann man mit RMClock. Nur dass man im idle nicht weniger als 1,1V einstellen kann, obwohl ich mir sicher bin, dass die CPU im idle mit 0,9V auskommen würde.

Das von dir beschriebene Tool ist ein ganz simpler Cool&Quiet-Umschalter.

Ach so Du willst Deinen CPU bei Last mit möglichst niedriger Spannung laufen lassen, wegen Abwärme und so...interessanter Gedankengang. Habe jetzt nicht den kompletten Beitrag gelesen... werde es auch mal Probieren...läuft bei Dir alles stabil?

kann man rmClock oder crystalCPUID auch beim pentium4 benutzen?
ich probiers grad bei meinem bruder, aber das will irgendwie net so richtig
zumindest gibt es nicht die einstellungsmöglichkeiten, wie im how2 zu sehen

also er hat nen P4 2,66GHz mit FSB133 und nem 20er multi
auf nem oem-mainboard von MSI (MS-6703 is das glaube)
ich möchte ihn jetzt gern im idle ein wenig runtertakten, damit er net immer mit 2,66GHz powert :freak:

im bios kann ich den fsb von 133 auf 100 runterstellen, aber am multi kann ich da nix drehen
kennt jemand ne möglichkeit?

ich habe mir im ebay ein MSI K8N neo Platinum gekauft und in der beschreibung standt das es C&Q unterstützt aber in der anleitung steht nichts davon nur irgentwas von Core Cell da ich leider meine CPU noch nicht habe kann ich nicht schauen ob es das nun wirklich unterstützt aber ich denke das ihr mir weiter helfen könnt

Sehr schon habe jetzt gerade das Crystal pdf gesaugt und konfig!sehr schön!habe den multi mal zum testen auf 4 festgestellt(bei 0,9volt)laüft seit ca.10 mins stabil!(prime 95 small fft´s!):D
sehr schön gemacht auch gut übersichtlich und alles!
danke--danke

Hallo, ich habe ein Problem mit RamClock!!!
Hat bis vor kurzen wunderbar funktioniert.
Also, System: amd 64 3000+ winchester
hatte drei p-states:
5 x 200 mit 0,875volt, 7 x 200 mit 0,975 und 9x 200 mit 1,1 volt alles stabil, keine probs.
bis dann plötzlich der pc nicht mehr hochfuhr. hab dann den startvorgang beobachtet und bemerkt, dass genau wenn RamClock gestartet wird, der pc einfriert und neu startet!
habs dann ausm autostartmenü gelöscht. aber immer wenn ichs starte friert der pc ein und stürzt ab.
Frage: wie kann ich alle einstellungen so zurücksetzten, dass ramclock beim start die irgendwie falschen einstellungen zurücksetzt und ganz normal wie beim aller ersten start läd, und ich dann wieder alles einstellen kann?
in der registry und sonst hab ich da nichts gefunden. und da es ja nicht installiert ist kann ich es ja auch nich deinstallieren und alles neu einstellen.
4x multi problem kann es nicht sein, da der pc auch mit anderen bios einstellungen nicht mit ramclock läuft.
würd ramclock gerne behalten und kein anderes programm benutzen.

THX für eure hilfe.
derverteiler

Hy Leute,
hab heute auch mal das CrystalCPUID probiert. funxt auch wunderbar mit dem Runtertakten...bloß die Vcore lässt er die ganze Zeit auf 1,46V obwohl ich ihm nur 0,95V für den Multi 4 gegeben hab. Runtertakten klappt also...Vcore runterdrehen macht er aber nicht.
Vcore steht auf 1,45V im Bios.

LG
SAscha

so ist das bei mir auch(hab gerade geschaut) cpu-z zeigt immer die gleiche v-core gibbet da nen patch oder so das des auch funzt?
ps:ich hab im Bios 1,50volt angegeben!

Bei den neuen RM Clock Versionen ist es zwingend notwendig den AMD
Treiber zu instalieren damit es korrekt funktioniert. C&Q kann im Bios aucgh deaktiviert sein.

Im Bios muß der Vcore auf "auto" sein sonst geht es nicht.
wer z:B: fest 1.45 Volt einstellt, wird nachher keine Änderung
in Windows mehr möglich sein.

RM Clock 2.05 scheint verbugt zu sein.

Im Instalationsordner findet man die Datei "RMClock_WipeOut.reg"
wenn man die doppelklickt werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

kann mir jemand erklären wie ich ich rightmark 2.05 konfigurieren soll, sieht ja alles anders aus als in der beschreibung. ich hab einen a64 3200+ asus a8n sli deluxe. prozessor ist per bios auf 2250 mhz übertaktet 9*250 mhz

@ <-|Chiller|->
und
Saschman00

Was XXXLBurger zu RM Clock schreibt:

Im Bios muß der Vcore auf "auto" sein sonst geht es nicht.
wer z:B: fest 1.45 Volt einstellt, wird nachher keine Änderung
in Windows mehr möglich sein.

Trifft auch auf CrystalCPUID zu !!

Gruss,

thx!
Ich habe mich schon des öfteren gewundert aber dan gedacht das ist ein auslesefehler:D

Hallo,

hab ne frage bezüglich cool'n'quiet: ich hab es ohne die 2 proggyis von denen hier die rede ist am laufen.

wie kann ich das ausschlaten, wenn ich z.b am pc arbeiten möchte ? oder ist dsa egal wenn sich die mhz beim arbeiten ständig ändert, und so oft ???

gruß

Hi,
funktioniert das ganze auch, wenn ich im Bios keine Vcore auswählen kann???

@bas-t: Welcome on the BASE! :schluck:

Ja, sollte dann auch gehen, einfach mal rmclock instalieren und testen...;)

Das ist ja mal ne schnelle Antwort um diese Uhrzeit....
Das mit dem Ausprobieren ist son Problem, ich will mir nämlich ein Board bestellen und kann mich nicht entscheiden welches.....wenn das Untervolten mit den Programmen auch ohne diese Optionen im Bios klappt würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen....
Gruß
Basti

Was für ein Board willst Du dir kaufen?

Zurück
Oben