How-to: Kühler ab, Paste drauf

Loopo

Admiral
Zwar wurde die Frage hier schon öfters gestellt, aber nicht so wie ich sie nun stellen werde ;) Drum hänge ich gleich die andere noch mit dran:

1) Wie kriege ich den Kühler ab von der Grafikkarte, sollte sie auf der GPU festpicken
2) gleiche Frage für die CPU
3) wenn ich die Wärmeleitpaste auf den P4 mache, dann auf den ganzen Heatspreader !? Da ist ja so ein kleines Loch drin, kann ich da getrost drüber schmieren !?

also erstmal folgendes:
wenn du nichtmal den lüfter abbekommst dann solltest du besser dsa ganze unterfangen lassen! ;-)
ne also bei den grakas ist das meistens so dass du unten an der graka am lüfter die zwei halteklammern, die durch die graka gestackt sind, abmachst. meistens ist das dann schon alles. bei den festgeklebten kühlkörpern würde ich eine kleine drehbewegung anwenden, um den selbigen abzubekommen.
bei dem cpu-lüfter ganz vorsichtig mit einem schraubenzieher die klammer lösen(nach unten drücken, dann nach vorne).

mit der wärmeleitpaste wär ich immer relativ sparsam, ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber rein von der logik her dürfte das keinen stress verursachen wenn du das loch zukleisterst!

Ich hab die ganze Fläche vom P4, einschließlich dem Loch, zugekleistert, und bisher keine Probleme.

Mit dem Loch habe ich leider keine Ahnung,ich würd's auslassen.

Die GraKa kann man auch 30min,gut verpackt(antistatik Hülle),in das Gefrierfach legen und dann wird der Kleber brüchig. ;)

@Rhamses666

Das ist ein Intel Pentium 4 Boxed Lüfter... :)

Man muss da diese "Klammern" am Retensionsmodul(oder so) hoch drücken,dann kann man den abnehmen (glaub ich :D ).

Ich denke ne dünne Schicht WLP auf dem P4 reicht,es sollte jedoch den ganzen Headspreader bedecken.

Ach noch was:
Was für nen Boxed Kühler hast du?
Den neuen?
19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei mir ordentlich mit dem Fön drauf gehalten bis ich den Lüfter leicht drehen konnte. Aber vorsicht wird doch gut warm. Ja und dann einfach hin und her und hin und her bis er dann ab war.

greetz stone

also eh so wie ich dachte :)

ähm ob der Lüfter neu ist oder nicht, keine Ahnung :p

habe den Prozessor vor ca. 2 Monaten gekauft, jetzt kommt aber WaKü :cool_alt:

Wie krieg ich denn eventuelle Pastereste runter (Graka) ?

Original erstellt von Loopo
Wie krieg ich denn eventuelle Pastereste runter (Graka) ?

Also ich habe meine Kühler immer erfolgreich mit folgender Methode entfernt.

Fön solange draufhalten bis er heiss wird. Dann VORsichtig den Kühlkörper hin und her verschieben und dad wars.

Den Rest der Paste mit Nagellackentferner wegmachen.

Mit Nagellackentferner bekommst du WLP-Reste leicht weg.

Bei mir klebte die CPU am Kühlkörper fest, Lösung: Alles 3 Stunden in einem Gefrierbeutel verpackt in das Tiefkühlfach.

PS: Bei dem Problem half mir Forumbase am 24.12 innerhalb von 2 Stunden DANKE

Tachchen,

Iss Nagellackentferner nicht nen bisschen zu ätzend? Habe immer mit Isopropylalkohol meine gute erfahrung gemacht.

Holldrio

Zurück
Oben