J
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S
s1ave77
Gast
Hat er doch gerade getestet. Die ESP gehört zu einem anderen System.Joe58 schrieb:Ich schätze, wenn die abgeklemmt wird, startet der PC nicht.
DT3 ist MBR und kann ohne passende GUID nicht von einer ESP gestartet werden

Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.690
Wenn dein Screenshot von eben nach dem abziehen und booten war, dann hast du den falschen Datenträger abgezogen. Mir ging es darum, dass diese ESP nicht mehr vorhanden ist.Chefkoch42 schrieb:Ich habe die 840 nochmal abgezogen,
💡 Jetzt ist das Licht angegangen.mae1cum77 schrieb:DT3 ist MBR und kann ohne passende GUID nicht von einer ESP gestartet werden.
aber NVME + MBR + davon booten


S
s1ave77
Gast
Ist schon komisch. Dachte auch die 980 hat garkein OPT-ROM für sowas. Aber man lernt nie aus.Fusionator schrieb:aber NVME + MBR + davon booten
Habe selber auch noch auf der alten SATA-SSD konvertiert und bin dann auf die NVMe umgezogen.
Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.690
Das ist mir auch noch gerade als Möglichkeit eingefallen. Oder ASUS hat an ihrem UEFI/CSM etwas gedreht. Aber bei einem Consumer Mainboard oder einer Consumer SSD?mae1cum77 schrieb:Dachte auch die 980 hat garkein OPT-ROM für sowas.
Hätte ich den Krempel selber hier, würde ich schon aus Neugier das austesten wollen

Chefkoch42
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 78
Fusionator schrieb:Wenn dein Screenshot von eben nach dem abziehen und booten war, dann hast du den falschen Datenträger abgezogen. Mir ging es darum, dass diese ESP nicht mehr vorhanden ist.
💡 Jetzt ist das Licht angegangen.
aber NVME + MBR + davon booten![]()
Ich hatte den falschen Datenträger abgezogen. Jetzt habe ich den richtigen noch dazu abgezogen. Und das System bootet noch immer.
Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.690
Dann funktioniert es bei dir.. Warum auch immer.Chefkoch42 schrieb:Und das System bootet noch immer.
Eine fundierte Antwort darauf würde mich schon mal interessieren, falls das jemand weiß.
Sicher doch. Du hast bestimmt entsprechende Tests durchgeführt um das zu bestätigen.Giggity schrieb:Das bei NVMe nur GPT geht ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält.
Ich habe ja leider die falsche Hardware dafür, denn bei meinen Boards funktioniert es nicht

Man könnte natürlich mal beim Samsung Support nachfragen, wieso sie in der 980 ein Legacy Option ROM integriert haben. Wird bestimmt lustig

Chefkoch42
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 78
Leider hat er bei der Konversion einen Fehler geworfen und das System zerschossen. Ich hatte es unter der RE-Umgebung von Paragon gemacht, aber ging leider schief und zack nicht mehr bootfähig...
Macriums hat es gerettet und das Backup ist schon wieder drauf - MBR - natürlich... für heute ist es erstmal genug für meine Nerven.
Ich danke Euch für die professionelle Hilfe. Vielen Dank! Man lernt ja nie aus ;-)
Macriums hat es gerettet und das Backup ist schon wieder drauf - MBR - natürlich... für heute ist es erstmal genug für meine Nerven.
Ich danke Euch für die professionelle Hilfe. Vielen Dank! Man lernt ja nie aus ;-)
S
s1ave77
Gast
Zumindest weißt du jetzt, das die Wiederherstellung funktioniert. Ist ja auch wasChefkoch42 schrieb:Macriums hat es gerettet und das Backup ist schon wieder drauf - MBR - natürlich... für heute ist es erstmal genug für meine Nerven.

Höchstwahrscheinlich hat es nur die ESP-Partition nicht korrekt erstellt. Ist leider einFehler, der immer wieder auftreten kann. Das läßt sich meist durch ein Neuerstellen der ESP mit z.B. Hirens Boot-CD und Disk Genius korrigieren.
Wenn du mal wieder Muße hast, in den Anhängen des Startposts sind Beschreibungen für die Erstellung einer funktionierenden WinRE-Umgebung und zur Neuerstellung der ESP-Partition hinterlegt.
Ping mich an oder meld dich hier im Thread, dann sehe ich das.
Fusionator schrieb:Dann funktioniert es bei dir.. Warum auch immer.
Eine fundierte Antwort darauf würde mich schon mal interessieren, falls das jemand weiß.
Wenn wir mal ehrlich sind, stand das hier schon fest:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/post-27856766
Wenn eine MBR-Partition das Attribut "System" trägt, gibt es da nichts zu deuteln. Es ist dann nicht nur vielleicht die aktuelle Systempartition. Auch eine ggf. vorhandene ESP verkommt dann zur Nebendarstellerin.
Wenn man sich die Rahmenbedingungen ("980") wegdenkt, kommt einem da gar nichts komisch vor. Ganz besonders nicht in Beitrag 29.
Chefkoch42 schrieb:Vielleicht fällt euch dazu ja was ein :-)
Deine zweite EFI-Systempartition stört. MBR2GPT ohne diesen Datenträger ausführen.
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.690
Es geht um was ganz anderes und nicht darum warum eine MBR basierte Windows Installation bootet. Dafür brauche ich wirklich keine Erklärung.Volume Z schrieb:Wenn eine MBR-Partition das Attribut "System" trägt, gibt es da nichts zu deuteln.
Wenn du also auch der Meinung bist, dass eine MBR Installation auf einer NVMe normal ist; meinetwegen. Ich habe keine Hardware daheim, womit das funktioniert.
Ein MBR Datenträger kann max. nur 4 primäre Partitionen verwalten. GPT kann 128 verwalten. Hat also nix mit dem Tool, sondern mit dem Aufbau von MBR zu tun.cumulonimbus8 schrieb:Wenn hier offenbar nicht Bordmittel genügen - PE, ein Tool das gerade mal 3 Partitioenen kann, - warum nicht Eckdaten und andere Tools benennen?
Ergänzung ()
https://learn.microsoft.com/en-us/w...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk
Um etwas mehr zum Verständnis beizutragen:
Das Tool mbr2gpt wurde von Microsoft mit Windows 10 1703 eingeführt, um von BIOS zu UEFI wechseln zu können, ohne dass dabei Daten verloren gehen. Daher ist diese Tool nicht mit den hier erwähnten Tools von z.B. Minitool Partition Wizard vergleichbar, da es mehr voraussetzt:
Quelle: https://learn.microsoft.com/
Was hier offensichtlich bei vielen Usern zu Fehlern führt, ist einerseits der nicht zugewiesene Speicher, der für GPT vorhanden sein muss. Ein MBR ist 512 Byte groß und befindet sich im allerersten Speicherblock. Die primäre und sekundäre GPT ist je 16kB groß und befindet sich in den ersten und letzten 32 Blöcken des Speichers. Die ersten Blöcke sind hier nicht das Problem, da die erste Partition so oder so meist ab Block 2048 beginnt. Das Problem sind die letzten 32 Blöcke, die durch die Partition belegt sind.
Andererseits erfüllen viele nicht die Anforderung der aktiven Systempartition (Start-/Bootpartition für Windows), die auf der zu konvertierenden Festplatte vorhanden sein muss. Nicht falsch verstehen, denn das ist keine allgemeine Voraussetzung, um MBR in GPT zu konvertieren. Nur das Tool mbr2gpt setzt es zwingend voraus, da es für den Wechsel von BIOS zu UEFI konzepiert ist. Daher will es unbedingt den MBR Startblock in eine EFI-Systempartition umwandeln, der für GPT gebraucht wird.
Mit anderen hier genannten Tools lassen sich aber problemlos die Festplatten, von denen aus nicht gebootet wird, in GPT umwandeln.
Die Einschränkung von max. 3 Partitionen bei der Konvertierung zu GPT via mbr2gpt kommt daher, weil zuerst eine EFI-Systempartition eingerichtet wird, damit die Daten nicht gelöscht werden. Dies wäre dann die 4. Partition und auch das Maximum, was MBR verwalten kann.
Was die Verwunderung bzgl. NVMe mit MBR angeht: MBR kann immer genutzt werden, hat allerdings Einschränkungen, wie z.B.
Hoffe, es wird dem einen oder anderen etwas helfen. Jedenfalls würde ich eine Konvertierung nur dann empfehlen, wenn die o.g. Einschränkungen bzgl. MBR zu einem Problem werden.
Das Tool mbr2gpt wurde von Microsoft mit Windows 10 1703 eingeführt, um von BIOS zu UEFI wechseln zu können, ohne dass dabei Daten verloren gehen. Daher ist diese Tool nicht mit den hier erwähnten Tools von z.B. Minitool Partition Wizard vergleichbar, da es mehr voraussetzt:
- Das Laufwerk verwendet aktuell MBR.
- Es ist genügend Speicherplatz vorhanden, der nicht von Partitionen belegt wird, um die primären und sekundären GPTs zu speichern:
- 16 KB + 2 Sektoren an der Vorderseite des Datenträgers
- 16 KB + 1 Sektor am Ende des Datenträgers
- Die MBR-Partitionstabelle enthält höchstens drei primäre Partitionen.
- Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
- Der Datenträger verfügt nicht über eine erweiterte/logische Partition.
- Der BCD-Speicher auf der Systempartition enthält einen Standard-Betriebssystemeintrag, der auf eine Betriebssystempartition verweist.
- Die Volume-IDs können für jedes Volume abgerufen werden, dem ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen ist.
- Alle Partitionen auf dem Datenträger sind vom Typ MBR und werden von Windows erkannt, oder verfügen über eine Zuordnung, die mit der Befehlszeilenoption /map angegeben wurde.
Was hier offensichtlich bei vielen Usern zu Fehlern führt, ist einerseits der nicht zugewiesene Speicher, der für GPT vorhanden sein muss. Ein MBR ist 512 Byte groß und befindet sich im allerersten Speicherblock. Die primäre und sekundäre GPT ist je 16kB groß und befindet sich in den ersten und letzten 32 Blöcken des Speichers. Die ersten Blöcke sind hier nicht das Problem, da die erste Partition so oder so meist ab Block 2048 beginnt. Das Problem sind die letzten 32 Blöcke, die durch die Partition belegt sind.
Andererseits erfüllen viele nicht die Anforderung der aktiven Systempartition (Start-/Bootpartition für Windows), die auf der zu konvertierenden Festplatte vorhanden sein muss. Nicht falsch verstehen, denn das ist keine allgemeine Voraussetzung, um MBR in GPT zu konvertieren. Nur das Tool mbr2gpt setzt es zwingend voraus, da es für den Wechsel von BIOS zu UEFI konzepiert ist. Daher will es unbedingt den MBR Startblock in eine EFI-Systempartition umwandeln, der für GPT gebraucht wird.
Mit anderen hier genannten Tools lassen sich aber problemlos die Festplatten, von denen aus nicht gebootet wird, in GPT umwandeln.
Die Einschränkung von max. 3 Partitionen bei der Konvertierung zu GPT via mbr2gpt kommt daher, weil zuerst eine EFI-Systempartition eingerichtet wird, damit die Daten nicht gelöscht werden. Dies wäre dann die 4. Partition und auch das Maximum, was MBR verwalten kann.
Was die Verwunderung bzgl. NVMe mit MBR angeht: MBR kann immer genutzt werden, hat allerdings Einschränkungen, wie z.B.
- 4 primäre Partitionen max.
- Partitionen können max. 2TB groß sein
- kann nicht mit UEFI verwendet werden, wenn von dieser Festplatte gebootet wird
Hoffe, es wird dem einen oder anderen etwas helfen. Jedenfalls würde ich eine Konvertierung nur dann empfehlen, wenn die o.g. Einschränkungen bzgl. MBR zu einem Problem werden.
S
s1ave77
Gast
Habe in meinen Tests mit dedizierter MBR-Startpartition und ohne getestet (also Bootdateien auf der Windowspartition). MBR2GPT kann beides umwandeln.siggi%%44 schrieb:Andererseits erfüllen viele nicht die Anforderung der aktiven Systempartition (Start-/Bootpartition für Windows), die auf der zu konvertierenden Festplatte vorhanden sein muss.
Bei einer Freundin war diese dedizierte Partition 500 MB groß und wurde direkt in eine ESP-Partition gewandelt. Bei Tests mit 100 MB wurde meist die Windows-Partition verkleinert und eine neue ESP angelegt, die alte MBR-Partition verblieb dann. Ist keine dedizierte Partition vorhanden, wird auch Windows verkleinert und eine ESP angelegt.
Wenn ich das versuche (Festplatte mit 2 Partitionen, 1. Partition aktiv/NTFS/ohne BCD) bekomme ich einen Fehler:mae1cum77 schrieb:Habe in meinen Tests mit dedizierter MBR-Startpartition und ohne getestet (also Bootdateien auf der Windowspartition). MBR2GPT kann beides umwandeln.
AudMig: Initializing upgrade diagnostics for first run
AudMig: Upgrade defaults unavailable for copy, already copied, or not an upgrade. (0x80070002)
AudMig: No previous os data available, no work to do, migration diagnostics complete.
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Attempting to validate disk 2
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Retrieving layout of disk
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Initial partition information
2023-02-12 14:26:54, Info ===========================================================
2023-02-12 14:26:54, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:26:54, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:26:54, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:26:54, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:26:54, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:26:54, Info Number: 1
2023-02-12 14:26:54, Info Type: 7
2023-02-12 14:26:54, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Style: 0
2023-02-12 14:26:54, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:26:54, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:26:54, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:26:54, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:26:54, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:26:54, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:26:54, Info Number: 2
2023-02-12 14:26:54, Info Type: 7
2023-02-12 14:26:54, Info Boot: No
2023-02-12 14:26:54, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Style: 0
2023-02-12 14:26:54, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:26:54, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:26:54, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:26:54, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:26:54, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:26:54, Info ===========================================================
2023-02-12 14:26:54, Info ESP partition size will be 104857600
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Opening store. Flags: 0x0
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Store path: "\??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD"
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Failed to load hive into key BCD00000000 from \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. Status: c000000f
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: BcdOpenStore: Failed to add store from file \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. StoreFlags: 0x0 Status: c000000f
2023-02-12 14:26:54, Error FindOSPartitions: Cannot open BCD for boot volume. Error: 0xC000000F
2023-02-12 14:26:54, Error Cannot find OS partition(s) for disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Attempting to convert disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Retrieving layout of disk
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Initial partition information
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:27:20, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:27:20, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 1
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: No
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info ESP partition size will be 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Opening store. Flags: 0x0
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Store path: "\??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD"
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Failed to load hive into key BCD00000000 from \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. Status: c000000f
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: BcdOpenStore: Failed to add store from file \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. StoreFlags: 0x0 Status: c000000f
2023-02-12 14:27:20, Error FindOSPartitions: Cannot open BCD for boot volume. Error: 0xC000000F
2023-02-12 14:27:20, Error Cannot find OS partition(s) for disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Partition information at error point
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:27:20, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:27:20, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 1
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: No
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, FatalError [0x090001] PANTHR Exception (code 0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) occurred at 0x00007FFF095CC52D in X:\windows\SYSTEM32\ntdll.dll (+000000000003C52D). Minidump attached (50153 bytes) to diagerr.xml and X:\windows\mnd32B3.diagerr.mdmp.
AudMig: Upgrade defaults unavailable for copy, already copied, or not an upgrade. (0x80070002)
AudMig: No previous os data available, no work to do, migration diagnostics complete.
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Attempting to validate disk 2
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Retrieving layout of disk
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Initial partition information
2023-02-12 14:26:54, Info ===========================================================
2023-02-12 14:26:54, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:26:54, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:26:54, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:26:54, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:26:54, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:26:54, Info Number: 1
2023-02-12 14:26:54, Info Type: 7
2023-02-12 14:26:54, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Style: 0
2023-02-12 14:26:54, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:26:54, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:26:54, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:26:54, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:26:54, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:26:54, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:26:54, Info Number: 2
2023-02-12 14:26:54, Info Type: 7
2023-02-12 14:26:54, Info Boot: No
2023-02-12 14:26:54, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:26:54, Info Style: 0
2023-02-12 14:26:54, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:26:54, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:26:54, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:26:54, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:26:54, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:26:54, Info ===========================================================
2023-02-12 14:26:54, Info ESP partition size will be 104857600
2023-02-12 14:26:54, Info MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Opening store. Flags: 0x0
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Store path: "\??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD"
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: Failed to load hive into key BCD00000000 from \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. Status: c000000f
2023-02-12 14:26:54, Info BCD: BcdOpenStore: Failed to add store from file \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. StoreFlags: 0x0 Status: c000000f
2023-02-12 14:26:54, Error FindOSPartitions: Cannot open BCD for boot volume. Error: 0xC000000F
2023-02-12 14:26:54, Error Cannot find OS partition(s) for disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Attempting to convert disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Retrieving layout of disk
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Initial partition information
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:27:20, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:27:20, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 1
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: No
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info ESP partition size will be 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Opening store. Flags: 0x0
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Store path: "\??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD"
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: Failed to load hive into key BCD00000000 from \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. Status: c000000f
2023-02-12 14:27:20, Info BCD: BcdOpenStore: Failed to add store from file \??\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition1\Boot\BCD. StoreFlags: 0x0 Status: c000000f
2023-02-12 14:27:20, Error FindOSPartitions: Cannot open BCD for boot volume. Error: 0xC000000F
2023-02-12 14:27:20, Error Cannot find OS partition(s) for disk 2
2023-02-12 14:27:20, Info MBR2GPT: Partition information at error point
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, Info Partition layout for disk: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Partition style : MBR
2023-02-12 14:27:20, Info MBR signature: 1911665531
2023-02-12 14:27:20, Info Number of partitions : 2
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 1
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 1048576
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 104857600
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-100000000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: E:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition1
2023-02-12 14:27:20, Info ===================PARTITION===============================
2023-02-12 14:27:20, Info Number: 2
2023-02-12 14:27:20, Info Type: 7
2023-02-12 14:27:20, Info Boot: No
2023-02-12 14:27:20, Info Recognized: Yes
2023-02-12 14:27:20, Info Style: 0
2023-02-12 14:27:20, Info Offset: 105906176
2023-02-12 14:27:20, Info Length: 127927320576
2023-02-12 14:27:20, Info Volume: \\?\Volume{71f1b37b-0000-0000-0000-500600000000}\
2023-02-12 14:27:20, Info Drive: F:\
2023-02-12 14:27:20, Info NT Path: \Device\HardDisk2\Partition2
2023-02-12 14:27:20, Info ===========================================================
2023-02-12 14:27:20, FatalError [0x090001] PANTHR Exception (code 0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) occurred at 0x00007FFF095CC52D in X:\windows\SYSTEM32\ntdll.dll (+000000000003C52D). Minidump attached (50153 bytes) to diagerr.xml and X:\windows\mnd32B3.diagerr.mdmp.
S
s1ave77
Gast
Was ist Partition 2?siggi%%44 schrieb:Wenn ich das versuche (Festplatte mit 2 Partitionen, 1. Partition aktiv/NTFS/ohne BCD) bekomme ich einen Fehler:
Habe mit einer Partition getestet (Windows + Bootdateien, natürlich aktiv). Da reicht etwas freier Platz am Ende und MBR2GPT läuft durch.
Ein ganz normale Datenpartition. Davor hatte ich auch nur 1 Partition und da bekam ich einen Fehler, weil es keine Systempartition gab. Mit Systempartition meckert das Tool halt darüber, dass sie leer ist.mae1cum77 schrieb:Was ist Partition 2?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.769
ich mach mich heute mal dran
vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus für die Anleitung!
Habe einen Rechner, bzw. eigentlich zwei aber ich probiere es erstmal an einem, bei dem Windows 10 auf einer SATA-SSD installiert ist.
MBR und der Rechner kann wohl kein UEFI.
Muss auf einen neuen Rechner umziehen, der Windows 11 fähig ist
bedeutet UEFI und damit eben die Umwandlung des "Formats" von MBR in GPT damit die SSD im neuen Rechner erkannt wird als Bootmedium.
Nebenfrage:
Windows 11 funktioniert nur im "UEFI-only" Modus, oder?
vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus für die Anleitung!
Habe einen Rechner, bzw. eigentlich zwei aber ich probiere es erstmal an einem, bei dem Windows 10 auf einer SATA-SSD installiert ist.
MBR und der Rechner kann wohl kein UEFI.
Muss auf einen neuen Rechner umziehen, der Windows 11 fähig ist
bedeutet UEFI und damit eben die Umwandlung des "Formats" von MBR in GPT damit die SSD im neuen Rechner erkannt wird als Bootmedium.
Nebenfrage:
Windows 11 funktioniert nur im "UEFI-only" Modus, oder?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 8.784
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 6.433
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 10.602