[HOW TO] Motorola Defy Custom ROMs

game93

Cadet 4th Year
Da es bis jetzt noch keine deutsche bzw. einfache und Erklärung gibt, wie man Custom ROMs auf sein Defy "installieren" kann, werde ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung posten.

Vorteil: Design, Performance, viele Anpassungsmöglichkeiten und kein MotoBlur!!!

Auf jeden Fall aktuell gehalten hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...how-motorola-defy-custom-roms.html#post915768

Hier die Videoanleitung

Schritt 1:
- Lade das Programm "SupeOneClick" hier herunter und installiere es
- Schließe dein Defy mit dem USB-Kabel an den PC an und aktiviere "USB debugging" unter "Einstellungen -> Applications -> Entwicklung"
- Starte das Programm "SupeOneClick" und klicke auf "Root" - es werden einige Aktionen durchgeführt und am Ende öffnet sich ein Fenster mit "ROOTED"

Schritt 2:
- Lade dir über den Market auf dem Handy den "ASTRO File Manager" herunter und installiere ihn
- Lade dir die "System Recovery" App hier herunter und entpacke sie auf die MicroSD Karte
- Installiere die App mit Hilfe des "ASTRO File Manager" (gehe in den Ordner sdcard und klicke auf die Datei -> wähle "Open App Manager" und klicke auf "Installieren")

Schritt 3:
- Starte die "System Recovery" App und klicke auf "Install Recovery System"
- Danach auf "Recovery Boot" klicken -> das Handy schaltet sich ab und bootet in den Recovery Modus
- Wenn ihr im Recovery Modus seit könnt ihr mit den "Lauter-/Leiser-Tasten" im Menü wählen - mit der Ausschalttaste wählt ihr den jeweiligen Menüpunkt aus
- Klickt auf "Backup & Restore" und dann auf "Backup" (damit wird das komplette aktuelle System gesichert - dies kann einige Minuten dauern)
- Dann auf "Go Back" und danach auf "Reboot system now" klicken (das Handy sollte normal starten)

Schritt 4:

- Lade dir das Custom ROM Gingerbread Theme (noch ein paar bugs, update folgt) von jboogie3 hier herunter und entpacke es
- Die entpackte Datei in diesen Ordner auf die MicroSD Karte packen: "\goapkrev\backup"
- Klicke wieder in der "System Recovery" App auf "Recovery Boot" und wähle im Recovery Modus "Backup & Restore" -> "Restore" und dann den Ordner mit dem entpackten Custom ROM und dann auf "Yes - Restore" (dies kann einige Minuten dauern)
- Danach wieder Rebooten und fertig... (erstes Starten kann etwas länger dauern)

Bei Fragen/Problemen einfach melden

MfG game93
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder von dem ROM (von mir noch angepasst/designed):

homescreen.bmp
homescreen-1.bmp
homescreen1.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben, echt klasse!

Aber ich trau mich an die sache mit dem Defy noch nicht so ran ich habe es jetzt seit ner halben Woche, und wenn ich das Rom drauf baller und mir die Hörmuschel Defekt geht kann ich es ganz in Müll hauen wegen der Garantie.

@Minimapitcher

Da du vorher in Schritt 3 ein Backup von deinem aktuellen System gemacht hast, kannst du dieses später wieder per "Restore" installieren. Damit wäre das ROM schonmal wieder das alte. Das rooten kannst du auch rückgängig machen, indem du beim Programm "SuperOneClick" den Menüpunkt "UNROOT" auswählst.
Jetzt musst du nur noch die "System Recovery" App entfernen:

1. Get root explorer in the market (ist kostenpflichtig - falls du ihn haben möchtest, lad ich dir die .apk Datei hoch)
2. Uninstall the bootstrap app
3. Go into root explorer to system/bin
4. In top right corner tap r/w
5. Delete the file called hijack
6. Delete logwrapper
7. Rename logwrapper.bin to just logwrapper
8. Reboot and it should be gone.

Und somit hättest du wieder dein altes Betriebsystem ohne irgendwelche Änderungen.

MfG game93

Zuletzt bearbeitet:
nett es auf deutsch zu lesen, gut übersetzt, hatte den Kram mir in den XDA Developer foren bereits angeschaut, Handy gestern bestellt per sparhandy.de und base krams.

Vor allem nachdem gestern 2.2 aus China im Netz eintrudelte, kann sich also nur noch um Tage handeln bis es nen 2.2 Custom Rom gibt.

letze frage am rande. Hast du schon z4root getestet ? gibt ja nen paar root tools. werd wohl das und root explorer sowie setcpu.

Achja.. der nette Nebeneffekt des 2.2 Updates.. statt 800 mhz ist der default takt nun bei 1ghz

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=899450 <--- link zum 2.2 thread auf english.
tweak3.png

werd aber wohl auch erstmal das Gingerbread 2.1 ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Endlich ein Flash-Thread hier bei CB - Super! :)

Hermes hat eben das Defy von Amazon für 288 € geliefert. Original Car Mount samt Zigarettenanzünderladegerät habe ich gleich mit bestellt und bekommen.

Ich frage mal hier, weil ich auch vor habe zu Fummeln.

1. Wie entferne ich die SD-Karte? Was mache ich mit der roten Lasche? Google sagt, ich soll sie hoch biegen. Unten stößt die SD-Karte aber immer noch gegen die Lasche. Ich will die Lasche nicht abbrechen. Kann man die Lasche nach oben oder unten schieben mit einer Ein-/Ausrastung, sodass man sie um 90° hochklappen kann?

2. Wie sichere ich das Telefon - komplett. Falls ich es im Garantiefall einschicken muss (hoffentlich nicht), will ich es auf Werkszustand setzen/flashen. Kann ich die Firmware/ROM sichern und später zurückspielen? Oder kann brauche ich das nicht und nehme ein Service-ROM? http://www.and-developers.com/sbf:defy

3. Wo kommt diese Anleitung ursprünglich her? Die Übersetzung/Verlinkung finde ich gut, gucke aber gerne direkt an der Quelle, falls hier nicht aktualisiert wird. http://www.android-hilfe.de/root-ha...defy/67571-how-motorola-defy-custom-roms.html

Auf jeden Fall aktuell gehalten hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...defy/67571-how-motorola-defy-custom-roms.html

Genau lesen hilft ;).

Hier die Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=877058

Da du vorher in Schritt 3 ein Backup von deinem aktuellen System gemacht hast, kannst du dieses später wieder per "Restore" installieren. Damit wäre das ROM schonmal wieder das alte. Das rooten kannst du auch rückgängig machen, indem du beim Programm "SuperOneClick" den Menüpunkt "UNROOT" auswählst.
Jetzt musst du nur noch die "System Recovery" App entfernen:

1. Get root explorer in the market (ist kostenpflichtig - falls du ihn haben möchtest, lad ich dir die .apk Datei hoch)
2. Uninstall the bootstrap app
3. Go into root explorer to system/bin
4. In top right corner tap r/w
5. Delete the file called hijack
6. Delete logwrapper
7. Rename logwrapper.bin to just logwrapper
8. Reboot and it should be gone.

Und somit hättest du wieder dein altes Betriebsystem ohne irgendwelche Änderungen.

Zu der Lasche: Einfach hochbiegen, SD-Karte rausziehen und Lasche wieder runterbiegen...

MfG game93

Zuletzt bearbeitet:
1. SD-Karte? Ist nun draußen. "Biegen" finde ich sehr ungewöhnlich.
3. Quelle? Oki, habe ich mir schon gedacht.

2. Ich habe schon viel gelesen, aber wohl noch nicht den Durchblick. Ich dachte, ich mache wie beim Rechner ein Festplatten-Klon. Das scheint bei einem Android-Telefon anders zu laufen. Das Rooten und die Recovery-App müssen ja woanders liegen, sonst müssten sie beim Einspielen einer Recovery Version weg sein. Wenn ich bei einem Computer die Recovery Version einspiele, ist ja auch ALLES weg und es bleiben keine Administratorkonten (hier ja Root) über.

Ich nutze es erstmal so wie es ist. Und mache einfach das Backup wie überall beschrieben. Vielleicht leuchtet mir dann alles von selbst ein.

arbeite dich hier mal durch ^^

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=893291

und damn, hoffe meins kommt morgen an.. erstmal nen abend lang ausnandernehmen und schauen was softwaretechnisch geht.

1) Root the damn thing! Download Z4Root.apk here. You'll need to allow installation of non-market apps, as well as enabling USB debugging. Go to Settings -> Applications, tick the box for "Unknown sources" and go to Development to enable USB debugging. A file manager should be included in the stock rom, otherwise get one (I prefer ES File Explorer) from the Market. Once you have your file manager, dig up the z4root.apk you just downloaded, install it and run the app, press the appropriate button to root the phone and watch it reboot.

2) Get recovery!
The custom recovery for the Defy is described here. Mad props to Tenfar for his work, please buy him a beer, he's earned it. Here's the APK you'll need. Using the same process as for the Z4Root app, install and run the recovery system app. Press the "Install recovery system" button.

4) Backup everything we've done so far
Start the System Recovery App and do a Recovery Boot. When booting into recovery, select Backup/restore and do a backup. I you have installed a bunch of apps, made a lot of changes to your settins, you might want to do a seperate backup of that (but not the rom), using Titanium backup from the Market.

sind meiner Meinung nach die wichtigsten Schritte

Klar, ist aber auf Englisch und nicht für jedermann verständlich ;).

MfG game93

Es ist alles in Englisch...
Die neue Version des Custom ROMs soll aber schon mit 2.2 Android laufen.
Ob diese dann die deutsche Sprache unterstützt weiß ich nicht - ich denke aber schon, da viele gefragt haben ob er die auch noch hinzufügen kann.

MfG game93
Ergänzung ()

So, Videoanleitung ist fertig!

MfG game93

hut ab sag ich mal ^^. dhl sendungsverfolgung war nie spannender.. narf

edit : okay ein lacher kam.. sagtest du echt room.. oder rom XD

ändert sich dadurch nur das aussehen oder kann man dann auch Apps installieren die 2.2 brauchen ?

@ekle

Es ändert sich nicht nur das Aussehen, das Handy ist auch viel flüssiger und schneller !! (Auch bald Android 2.2 - eher als Motorola es rausbringen wird)
Zudem kann man noch Apps installieren, die "Root" benötigen.
Hab jetzt auch noch das Video mit ner besseren Tonspur hochgeladen.

MfG game93

welche app nutzt du für die cpu einstellung? hab droid overclock und setcpu genommen.. aber setcpu liest meist 533mh als maxtakt aus... verwirrend. stell dann meist manuell auf 800 per overclock und dann 300/800 taktung auf demand. Warte echt sehnlichst auf das 2.2 rom.

Schon allein wegen des Adobe flash players. Der ist ja meines Erachtens momentan nicht einsetzbar unter 2.1 oder?

Achja und es ist echt nice was der Klotz kann. ff7 per emulator zocken hat was. Werds sicher nicht durchzocken, aber ab und an bissle in der nostalgie schwelgen ^^.

Wär cool wenn ihr mal so eure Lieblingsapps nennt. Werd das später auch machen

edit ;..thanks, der arme Genitiv. Appbrain nutz ich grad, recht nette Übersicht über aktuelle Apps, samt syncing mit dem Browser

Zuletzt bearbeitet:
hi
ne frage habe jetzt diese version von custom rom drauf. aber irgendwie bekomm ich von meinem anbieter keine moblie internetverbindung. es kommt so eine meldung wenn ich mich in das 'netzwerk' regestriere das ich regestriert bin. bekomme aber keine internet-verbindung.
:(

push :)
Gibt mittlerweile ne ganze ecke neuer Costum roms.

Zurück
Oben