HP 15 DB0103NG 15,6“

Smoke165

Cadet 3rd Year
Moin Leute!
Ich schaue gerade nach einem Laptop für ~5-600€ Und bin auf das genannte Modell gekommen.
https://m.notebooksbilliger.de/hp+15+db0103ng
Auf dem Papier klingt der ja ziemlich gut mit dem Ryzen 2500U, der m.2 SSD und Vega 8. Abstriche wirds beim Display natürlich geben, und 256gb ist auch überschaubar. Beides aber verkraftbar. Aber hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Modell? Taugt die Kühlung, weiß vll. sogar jemand, ob der Ryzen auch auf 25Watt läuft und nicht nur auf 15? Das scheint ja sonne Sache zu sein bei den Ryzen-Laptops.
Kenne mich bei Laptops nicht soo sehr aus, bin eigentlich eher der Tower-PC Typ. Bin deshalb für ein paar Infos sehr dankbar!

Beste Grüße und danke schonmal!

Anforderungen?

Du machst die Abstriche nicht nur bei dem Display, das ist übrigens auch nicht verkraftbar. Vielelicht kannst du sattdessen ein anderes Notebook mit der APU im Angebot für 600€ bekommen oder du zahlst 30 mehr und nimmst das wahrscheinlich bessere ThinkPad E585/485. Die HP 15 sind allgemein schlecht.

Magst du das vll erläutern, warum die HP 15 schlecht sein sollen? Nach der Hardware in der Kiste habe ich zumindest nichts gefunden, dass mich so anspricht.
Es darf halt nicht wirklich über 600€ gehen, 15,6“ ist Pflicht und SSD ebenso. Außerdem denke ich, dass ein Quadcore auch heutzutage sein sollte, weshalb für mich die i5 der 7. Generation wegfallen. Da bietet der Ryzen mit dem relativ tauglichen Vega 8 meinem Eindruck nach das rundere Paket imd Gegensatz zum i5 8250.

Anforderungen sind nicht so sehr hoch. Die Kiste soll 1-2 Jahre fürs Studium dienen, Richtung Wirtschaftsinformatik. „Härteste“ Arbeit wird da neben Office nur ein wenig Simulation und Data Mining. Nach dem studium wird der dann an meine Mutter abgetreten. Da muss der nur sporadisch mal emails und Internetsurferei können. Ihre Ansprüche sind nicht allzu hoch, außer das sie gerne wieder 15,6“ haben will. Und der soll halt auch in 4-5 Jahren noch akzeptabel laufen, ohne das man ne Krise kriegt. Deshalb eben Quadcore+SSD+8Gb Ram. Und die Akkulaufzeit sollte halt ~7-8Std schaffen.

Und da kann ich auch gut mit TN-Panel leben. Zumal ich ja noch meinen Tower habe. Zu Hause brauche ich den Laptop nicht. Da steht nen 4670k@4,00ghz, ne GTX1080 und zwei Monitore, einmal 4k IPS und FHD mit 144hz zum zocken etc. Also wenn am Laptop ma gezockt wird, ist das eher die Ausnahme. Habe aber natürlich nichts dagegen, wenn das auch halbwegs annehmbar funktioniert.

Smoke165 schrieb:
Magst du das vll erläutern, warum die HP 15 schlecht sein sollen?
Es ist schlecht, weil am Bildschirm, am Gehäuse, an der Tastatur und der Verarbeitung gespart wurde, damit man bessere Hardware hat. Das macht keinen Spaß so ein Gerät dann täglich zu nutzen. Das Beste daran dürfte die Akkulaufzeit sein, je nach Konfiguration. Wenn du kannst Guck es dir mal bei Mediamarkt/Saturn an.

Täglicj wirds nicht verwendet, und nach abtreten des Laptops wenn das Studium durch ist, wird der auch quasi nur noch stationär verwendet. In dem Fall dann auch nur noch mit extra Maus.
Nach einem Test den ich gelesen habe läuft der Ryzen im Lenovo nur auf 10 Watt. Und der Lenovo knackt eben auch die 600€ Marke. Ursprünglich war mein Limit mal eher bei 500. außerdem wurde er auch wegen geringer Akkulaufzeit kritisiert. Das ist ärgerlich, da der Laptop durchaus mal nen Unitag durchhalten können muss. Das mit dem Akku ist tendentiell für mich auch Ausschlusskroterium :/

Ich werde mal gucken, ob ich die finger an ein HP15 kriege. Notfalls mit 30 Tage Rücksendung bestellen und mal testen und anschauen.

Um mal eine Rückmeldung nach einiger Einsatzzeit zu geben.
Ich muss sagen, dass ich mit dem HP schon ziemlich zufrieden bin. Das Panel ist definitiv nicht geil, ist halt TN, und als Plastikbomber sollte das Teil einem auch nicht runterfallen ;) Von der Leistung her bin ich aber sehr zufrieden gemessen am Preis. Auch die Haptik der Tasten und des Pads sind super.

Von daher ists beim Hp geblieben und ich bin happy. Qualitativ gehts definiti besser, aber als Bang for the Buck taugt die Kiste imo durchaus völlig.

Zurück
Oben