HP 255 Notebook - möchte BIOS von UEFI auf MBR umstellen

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte das BIOS (InsydeH20) meines HP 255 Notebooks vom voreingestellten UEFI auf MBR umstellen. Die Festplatte ist bereits platt gemacht und enthält keine Daten mehr, nur ist mir nicht klar, wie ich dem BIOS klarmache, dass es im MBR Modus bootet. Ich finde in dem BIOS einfach keine Option dafür, weiß aber, dass man das angeblich irgendwo umstellen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ach ja, ich habe im BIOS den "Legacy Support" enabled.

P.S. Und bitte keine Fragen wie: warum willst Du es überhaupt umstellen, das andere ist doch viel besser...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von UEFI auf MBR umstellen ist blödsinn - das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. (UEFI ist der Nachfolger vom Bios (Unified extensible Firmware Interface, und MBR ist der Masterbootrecord auf der Festplatte.

Wenn du Secure Boot deaktivierst (und Legacy Mode wählst), wird automatisch nach einem Bootloader auf der Festplatte (im MBR) gesucht - und zwar wie man es in den letzten 30 Jahren kennt, bei jedem Startvorgang.

Deswegen kommt jetzt hier auch die Frage:
- Welche Probleme hast du?
- Warum willst du es umstellen?
- Welche Betriebssysteme möchtest du einsetzen?

Sephe schrieb:
Von UEFI auf MBR umstellen ist blödsinn - das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. (UEFI ist der Nachfolger vom Bios (Unified extensible Firmware Interface, und MBR ist der Masterbootrecord auf der Festplatte.

Okay, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte kein GPT mehr, sondern einen MBR. Das OS ist Win7 Ultimate.
Das Problem ist nun, dass ich Win7 von der DVD nicht installieren kann, da ich immer die Fehlermeldung bekomme, dass auf meiner Festplatte ein GPT anstatt eines MBR ist.
Wie erkenne ich denn, dass der PC wirklich nicht mehr über UEFI startet, sondern über Legacy?

Drück mal F10 wenn im Setup bist (oder shift+F10) und starte über die Konsole 'diskpart'.

list disk <- zeigt dir die Platten
select disk <--- wählt eine aus

Wenn Du sicher bist die Richtige ausgewählt zu haben..... --> clean

Anscheinend hattest Du nur formatiert.

PS: Dass er im BIOS-Mode startet, erkennst Du ganz wunderbar daran, dass das Win-Setup sich über GPT beschwert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was du gegen GPT hast?

@WoodHead: Ich glaube clean reicht nicht... ich würde noch ein 'convert mbr' nachschieben

Zuletzt bearbeitet:
WoodHead schrieb:
Drück mal F10 wenn im Setup bist (oder shift+F10) und starte über die Konsole 'diskpart'.

list disk <- zeigt dir die Platten
select disk <--- wählt eine aus

Wenn Du sicher bist die Richtige ausgewählt zu haben..... --> clean

Leider bekomme ich da nur Fehlermeldungen. "Der Vorgang ist für einen virtuellen Datenträger , der ein Auslagerungsdateivolumen enthält, nicht zulässig" (bei Eingabe von convert mbr). Eine ähnliche Meldung kommt bei "clean")

Kann es sein, dass sich auf der Platte noch irgendwo eine Recovery-Partition oder sowas versteckt?
Kann ich mir anders bald nicht erklären. Am besten mal mit GParted, DiskDirector o.Ä überprüfen und ggf. plätten.

Btw. diskpart Clean löscht die gesammte Datenträegrstruktur. Quasi Werkszustand.
convert, konvertiert lediglich und macht IMO nur Sinn, wenn Daten erhalten bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt mal mit GParted versuchen und nochmal komplett neu anfangen. Dann habe ich eine Festplatte ohne Formatierungen oder Partitionen. Und wie genau verfahre ich dann, damit eben kein GPT mehr installiert wird, sondern ein MBR?

@WoodHead: Leider liegst du da falsch.
Clean löscht die Partitions- und Volumeninformation. Das ändert nicht den Typ des Datenträgers. Erst durch ein Convert wird genau das gemacht. Nach dem Clean wäre es immer noch ein GPT-Datenträger.

Quelle: Microsoft Support Seite

@Rome
Sofern Du die Möglichkeit hast, eine VHD zu erstellen, kannst Du es ja nachprüfen.
Ich habe das bisher immer so gemacht und grade auch Mal fix per VHD getestet.
Nach clean, muss der Datenträger neu initialisiert werden. Heißt bevor man nicht wählt ob GPT oder MBR,
geht da gar nix. Das Windows-Setup machts automatisch, da je nach Boot-Mode eh nur das Eine oder das Andere geht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass MS das so schreibt. Vielleicht blöd übersetzt.
DAS, bin jetzt aber zu faul zum nachprüfen. ;p

Also ich habe jetzt gerade mit "GParted" alle Partitionen gelöscht und nun das Setup Programm von Windows laufen. Es wurden automatisch 3 "Partitionen" angelegt. Ich hoffe, dass das nun wirklich wieder mit MBR ist...
Ergänzung ()

So, Windows neu installiert und wieder GPT! Was um Himmels willen muss ich tun, damit ein MBR installiert wird...?

Was ist denn jetzt dein Problem? GPT wird standardmäßig bei x64 Betriebssystemen genommen.

Windows ist doch jetzt installiert, oder?

nun, dass Win bei der OS Installation immer GPT wählt stimmt gewiß nicht, denn auch ich hab ein Win7 (64) Ultimate Auf einer MBR SSD.
Wenn du absolut sicher sein willst, dass es geht, laß ein LL Format laufen. Danach ist die Platte absolut jungfräulich und bevor deine Platte im Datenträgermanager erkennbar ist, muß sie initialisiert werde. Hier kannst du auswählen GPT bzw. MBR. Hast du dich für MBR entschieden, wird dein Win Setup auf der MBR Platte ausgeführt.
Du solltest aber bedenken dass dann kein UEFI möglich ist, denn das geht nur mir GPT Platten!
Sollte deine Systemplatte größer als 2 MB sein, geht auch nur GPT. Hast du einen Rechner mit einer im BIOS hinterlegten Lizenz, denn dann wird es auch keine MBR Auswahlmöglichkeit geben, egal was du mit der Systemplatte machst. Du hast aber die Möglichkeit (je nach BIOS) diese vorinstallierte Lizenz (Win 8.0 Key) zu löschen, dann solltest du diesen Schlüssel unbedingt vorher sichern, er ist nämlich sonst verloren.

Gruß Lido

Zuletzt bearbeitet:
@ Lido
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da ich es nicht anders hinbekommen habe, habe ich nun doch wieder GPT installiert. Danke an alle, die geholfen haben...:)

Die 64-bit-Windows-Version erstellt dann eine GPT, wenn die Platte vor der eigentlichen Windows-Installation noch nicht partitioniert ist und deshalb der Windows-Installer das Partitionieren übernehmen muß.

Will man MBR, muß man also vor der eigentlichen Windows-Installation manuell für MBR und Zielpartition sorgen. Bei ggf. schon vorhandener GPT und Partitionen sind diese zu entfernen, auf MBR umzustellen und die Zielpartition fürs neue Windows zu erstellen. Installierte man anschließend Windows, pfuscht der Installer nicht mehr an den exisitierenden Partitionen rum.

Das Programm diskpart kann das. Diskpart steckt in jedem neueren Windows und kann auch ganz früh bei Installationsbeginn von der Install-DVD aufgerufen werden. Will man eine große Partition über die ganze Platte für sein Windows haben, geht man mit diskpart wie folgt vor:

list disk
select disk 0
clean
convert mbr
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick

Eigentlich selbsterklärend. Oder bei MS nachschauen http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Zuletzt bearbeitet: