Umstellen von BIOS auf UEFI

Bestimmt wieder ne doofe Frage, aber brauche ich noch das Backup auf der externen SSD? Oder kann ich das kicken?

Das alte Backup von der MBR Installation brauchst du nicht mehr.
Aber ein neues Backup seiner ganzen SSDs mit Windows Installationen sollte man ja eigentlich immer mal anlegen.
Oder auch von den Daten SDDs
Was machst du denn, wenn eine SSD defekt ist.
Ich habe nichts Besonderes installiert und meine Dateien und Bilder auf OneDrive.
Backup brauche ich nicht unbedingt.

Terrier schrieb:
Das alte Backup von der MBR Installation brauchst du nicht mehr.
Aber ein neues Backup seiner ganzen SSDs mit Windows Installationen sollte man ja eigentlich immer mal anlegen.
Ok. Jetzt eine andere Frage:

Habe mir eine SSD bestellt und würde gerne Windows verschieben wollen, wenn es geht(ohne Neuinstallation).
Wie mache ich das am besten?

Backup, Image der ganze SSD inkl. kleinen Uefi Bootpartition, Wiederherstellung, usw. erstellen.
Gibt doch etliche Programme dafür, AOMEi usw.
Wie oder was hast du denn vorher gesichert beim alten MBR Windows.
Marcian schrieb:
Bestimmt wieder ne doofe Frage, aber brauche ich noch das Backup auf der externen SSD?

Platte in Rechner einbauen
Mittels geeigneter Software* die Platte klonen

*Ich habe dazu Easus partition master in der Gratisversion verwendet. Es kann aber nur verwendet werden wenn nicht mehr als X (ich kenn die genaue Anzahl/Konstellation nicht) Festplatten/Partitionen angeschlossen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Terrier schrieb:
Backup, Image der ganze SSD inkl. kleinen Uefi Bootpartition, Wiederherstellung, usw. erstellen.
Gibt doch etliche Programme dafür, AOMEi usw.
Wie oder was hast du denn vorher gesichert beim alten MBR Windows.
Habe Windows per AOMEI gesichert.

Du brauchst ein neues Backup der UEFI-Boot Konstellation. Ist taktisch immer cleverer mit Backup zu arbeite, als zu klonen. Wenn beim Klonen was schiefläuft, bringt das nur Aufwand. Haben schon einige Quelle und Ziel vertauscht und dann dumm gekuckt (ergibt 2 leere Platten) :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich mache einfach ein neues Backup mit AOMEI. Und dann weiter? Sorry, kenne mich damit gar nicht aus

Wenn die neue SSD eingebaut ist vom AOMEI-Stick starten und das Backup auf der neuen SSD wiederherstellen. Im BIOS Bootreihenfolge auf die neue SSD ändern.

Achso, also gar nicht das Windows Backup auf ne Festplatte sondern auf einen USB Stick? Denke ja Mal, ich brauche dann auch den Windows Key, den ich vorher auslesen sollte

Marcian schrieb:
also gar nicht das Windows Backup auf ne Festplatte sondern auf einen USB Stick?
Nein, das Backup auf die Platte. Den AOMEI-Recovery-Stick brauchst du für die Wiederherstellung auf der neuen SSD, das geht ja schlecht aus einem laufenden System heraus. Du bootest dann AIOMEI vom Stick und führst die Wiederherstellung durch.

Man kann auch Klonen, also direkt von der alten auf die neue SSD, das ist aber fehlerbehaftet und klappt nicht immer. Zudem kann es da zu Fehlern bei den Geräte-IDs kommen, 2 mal die Gleiche sorgt für Verwirrung.

Selbst wenn man klont, ist ein Backup immer gut zu haben, da kann eine Menge schiefgehen/falsch gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marcian
Marcian schrieb:
nicht das Windows Backup auf ne Festplatte sondern auf einen USB Stick? . . . ich brauche dann auch den Windows Key, den ich vorher auslesen sollte
Das Backup kommt auf eine externe Festplatte, den vorbereiteten USB-Stick brauchst Du zum booten, um das Backup anzuschieben.

Key auslesen bringt nichts, der ausgelesene Key ist ein generischer Key, den kann man zur Neuinstallation, aber nicht zur Aktivierung verwenden.

• Gefällt mir
Ok, ich mache grad ein neues Backup per AOMEI auf die externe HDD. Danach erstelle ich dann auch per AOMEI den Bootstick? Oder lieber direkt bei Microsoft?

vielen lieben dank für die weitere Hilfe :)
Ergänzung ()

So, bin gleich fertig mit dem Backup und dem Boot Stick. Meine neue M2 soll heute irgendwann ankommen. Wenn ich die dann eingebaut habe, starte ich den Rechner und boote vom Stick aus, richtig? Oder muss ich erst bei Win11 nachschauen, ob die neue M2 auch erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Und meint ihr ich soll warten bis meine neue CPU da ist, und dann direkt alles mit einem Abwasch erledigen? Oder besser vor dem CPU Wechsel das hinter mich bringen?

Warte halt dann mit der Installation. Warum den Rechner zig mal öffnen

• Gefällt mir
@maxik :
Naja, wie man es nimmt. Meistens bleibt die Kiste ja ohnehin offen, bis die Hardware-Konfiguration abgeschlossen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, immer Schritt für Schritt vorzugehen. Also in dem vorliegenden Fall eine Hardwarekomponente zu installieren und zu schauen, ob die Installation erfolgreich war. Im Falle, dass die M.2-SSD installiert wurde, schauen, ob sie im BIOS (UEFI) erkannt wird. Erst dann, wenn das der Fall ist, die CPU tauschen und wieder prüfen, ob der Rechner problemlos läuft. Danach, wenn man sicher ist, dass die neue Hardware-Konfiguration fehlerfrei läuft, wird das Recovern des Backups angestoßen.

@Marcian :
Beim CPU-Wechsel wird eine neue Windows-Aktivierung fällig . . . das geht am einfachsten, wenn vor dem CPU-Wechsel ein Microsoft-Konto für den Rechner existiert. Es gibt hier am Board genügend Postings, wie damit zu verfahren ist; bitte die Suchfunktion benutzen.

Habe mein Windows schon ewig aktiviert, dürfte also keine Probleme geben

Zurück
Oben