Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU
HP hat als erster großer OEM einen Client-PC mit einem x86-Prozessor vom Typ eines KaiXian des chinesischen Herstellers ZhaoXin im Angebot. Obwohl HP die PC-Systeme vorerst ausschließlich in China anbietet, darf der HP 268 Pro G1 durchaus als deutlicher Fingerzeig hinsichtlich Chinas Ambitionen auf dem Weltmarkt gewertet werden.
Die wichtigste Ambition Chinas dürfte vorerst sein, unabhängiger von US-Importen zu werden.
Beijing has ordered all government offices and public institutions to remove foreign computer equipment and software within three years, in a potential blow to the likes of HP, Dell and Microsoft.
Finde ich auch interessant. Muss man mal gucken, ob so ein Gerät auch zu uns in die Gefilden kommt oder doch nur in Fernost bleibt. Für Office sollte so ein PC bestimmt "immer" reichen.
Kommt von diesen KaiXian-CPUs einmal ein Test auf Computerbase? Wäre einmal interessant zu sehen wie die sich gegen Athlons, Celerons und Atoms einordnen.
Das Ding hat NULL Leistung und kostet einen Haufen Geld. Gamers Nexus hat diesen "China-Müll" doch schon getestet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Eine strategisch kluge Entscheidung von HP sowas für den chinesischen Markt anzubieten. Denke da werden sicher noch einige Anbieter mitziehen.
Wann die Mal nach Europa kommen, wer weiß? Vielleicht gar nicht, nachdem man ja schon Huawei aus dem 5G Netzen verbannt hat. Denke aber, wenn China da mehr Ressourcen in R&D steckt, was sie afaik tun, dann werden die Lücke in der Leistung zu heutigen CPUs von Intel oder AMD in ein paar Jahren vielleicht halbwegs schließen können.
Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.
Und die Nachfolge-Generation ZX-F/KX-U7xxx ist ja wohl ggf sogar schon fertig - zumindest war das mal angedacht. Server-CPUs haben sie auch im Sortiment.
Ich war ja frueher auch ein Fan der VIA Nano. Aber so kurz war die Entwicklung mit Sicherheit nicht. Veroeffentlichungen waren ja bisher von Centaur sehr sehr spaerlich in den letzten Jahren.
Konkurrenz ist zwar grundsätzlich gut, aber ich fühle mich ja schon mit ME/PSP und anderen Hintertüren/Blackboxen nicht wohl, da würde ich um ne chinesische Staats-CPU dann doch lieber n größeren Bogen machen ^^
Naja haut mich jetzt nicht aus den Socken.
Ziemlich lahm das Teil. Glaube kaum das die was gegen AMD oder Intel ausrichten könnten. Das Rennen der beiden geht schon so lange, die CPUs sind so hochgezüchtet die sehen da absolut kein Land.
Dazu kommt das kaum jemand alleine schon wegen dem Namen Rechner mit den CPUs kaufen würde. AMD hat es da doch schon schwer.
Ich würde da auch nicht zugreifen, da bleibe ich lieber bei Intel/AMD.