News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

Cooder schrieb:
Taugt die was? Wäre schon, diese APU mal im Vergleich zu Intel oder AMD zu sehen.
Sie ist so schnell wie AMDs 3000G, der hat 2C/4T mit 3.5GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
CyLord83 schrieb:
Aber so kurz war die Entwicklung mit Sicherheit nicht.

Stimmt, du hast Recht. Ich hatte nicht so weit zurückverfolgt, dass die KaiXian-Familie auf VIA's Isaiah basiert.
Finde trotzdem eher positiv beachtenswert, was sich da in den letzten vier Jahren getan hat.

Edit:
Die sollen nichts gegen Intel und AMD ausrichten. Die sollen Intel und AMD notfalls ersetzen, falls die USA den Export der Intel/AMD-Chips an China verbieten. Wirtschaftskrieg und so. Zusätzlich eigenes Design ohne mögliche Hintertürchen für US-Behörden.
Macht/Plant Russland zur Zeit ja genauso. Europa ja übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nikky, retireduser und 4 andere
Die dinger sind doch nur für den Chinesischen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Smartbomb und Iapetus
Phneom schrieb:
...
Dazu kommt das kaum jemand alleine schon wegen dem Namen Rechner mit den CPUs kaufen würde. AMD hat es da doch schon schwer.
...

Da reicht schon der chinesische Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
cr4zym4th schrieb:
Konkurrenz ist gut und wichtig. Wenn 3 sich streiten, freut sich der 4te als Kunde:-)

Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder mal eine Cyrix CPU oder ein Mainboard, wo Cyrix, Intel und AMD auf der gleichen Platine laufen lol:-)


theoretisch ist das ja ein cyrix... :D
cyrix wurde von via gekauft und somit ging die x86-Lizenz an Via über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schorsch92
Für einfache Office Rechner sicher interessant, sofern der Preis stimmt.

Besitzt VIA eg. auch eine x86_64 Lizenz von AMD? Scheint ja wohl der Fall zu sein wenn man sich den CPU-Z Screenshot anschaut..
 
Abwarten das wird sicher so sein wie mit dem Huawei Smartphones. Anfang bissi lahm dann vollgas.
Denke so in 4 - 5 Jahren stehen die Ebenbürtig gegenüber AMD & Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, linuxxer und fLo547
andi_sco schrieb:
Da reicht schon der chinesische Markt
Ja dann werden die drüben verdonnert die gurke zu benutzen :D
Ist vermutlich eher ein Versuch sich mehr unabhängig zu machen.

AssembIer schrieb:
Für einfache Office Rechner sicher interessant, sofern der Preis stimmt.

Besitzt VIA eg. auch eine x86_64 Lizenz von AMD? Scheint ja wohl der Fall zu sein wenn man sich den CPU-Z Screenshot anschaut..
Im Singlecore taugt das Teil absolut nix, die alten Bulldozer bekommt man gebraucht fürn Apfel und Ei nach geworfen und auch AMD bietet Top Preise an mit Ryzen Technik, also außerhalb von China will das sicher keiner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schorsch92
TriceO schrieb:
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte nicht so weit zurückverfolgt, dass die KaiXian-Familie auf VIA's Isaiah basiert.
Finde trotzdem eher positiv beachtenswert, was sich da in den letzten vier Jahren getan hat.

Edit:
Die sollen nichts gegen Intel und AMD ausrichten. Die sollen Intel und AMD notfalls ersetzen, falls die USA den Export der Intel/AMD-Chips an China verbieten. Wirtschaftskrieg und so. Zusätzlich eigenes Design ohne mögliche Hintertürchen für US-Behörden.
Macht/Plant Russland zur Zeit ja genauso. Europa ja übrigens auch.

Und du meinst die Chinesen haben keine Hintertürchen. Das Produkt bleibt das selbe. Nur wer den Schlüssel besitzt ist ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, simosh und Tzk
blaub4r schrieb:
Und du meinst die Chinesen haben keine Hintertürchen.

Mit Sicherheit gibts die in irgendeiner Form - hab ja geschrieben: keine Hintertürchen für US-Behörden. Dass jemand anders trotzdem gern die Schlüssel hält ist ja klar.

Allein die Tatsache, dass als Betriebssystem nur die spezielle China-Version von Win10 oder das Staats-Linux Kylin verwendet wird, zeigt ja, dass sie sich durchaus Sorgen machen, dass jemand anders die Schlüssel hält. Wäre dann zumindest unlogisch, sie nicht einfach selbst zu halten.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Hintertür vermutlich nicht allzeit exklusiv bleibt. Reverse-Engineering kriegt wohl jede Seite hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Tzk
Makso schrieb:
Abwarten das wird sicher so sein wie mit dem Huawei Smartphones. Anfang bissi lahm dann vollgas.
Denke so in 4 - 5 Jahren stehen die Ebenbürtig gegenüber AMD & Intel

Um mal einen ehemaligen IBM-Manager zu zitieren: "...die üben noch...". 3 Jahre später war Amazon im Cloud-Geschäft an IBM deutlich vorbeigezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, linuxxer, kriskroskk1 und 7 andere
Termy schrieb:
da würde ich um ne chinesische Staats-CPU dann doch lieber n größeren Bogen machen ^^
Was genau stärkt dein Vertrauen in eine us-amerikanische Staats-cpu gegenüber einer chinesischen Staats-cpu?

Ernst gemeinte Frage! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, linuxxer, Stofftier und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.
Verschwörungstheorie?:p Kannst du das beweisen? Im Prinzip kann es jeden egal sein, ob USA oder China. Wo ist da (noch) der große Unterschied?
Edit: War jemand schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Makso und JollyRoger2408
VIA hatte ich ja schon beinahe abgeschrieben....die sind mir eigentlich nur durch die damaligen Athlon Chipsätze und die damaligen 486er Cyrix CPU´s bekannt. Das diese Lizenzen so lange bestand haben hätte ich nicht gedacht.
Das muss doch unmengen gekostet haben und erst jetzt wird wieder eine CPU davon aufgelegt.
 
TriceO schrieb:
Hier mal die Tom's Hardware Cinebench R20 Grafik

Anhang anzeigen 916482

Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.

Und die Nachfolge-Generation ZX-F/KX-U7xxx ist ja wohl ggf sogar schon fertig - zumindest war das mal angedacht. Server-CPUs haben sie auch im Sortiment.

wie kommst du auf kurz?
naja die singelthread leistung ist schon unterirdisch

Makso schrieb:
Abwarten das wird sicher so sein wie mit dem Huawei Smartphones. Anfang bissi lahm dann vollgas.
Denke so in 4 - 5 Jahren stehen die Ebenbürtig gegenüber AMD & Intel

ein smartphone zu bauen (selbst die kleinste klitsche kann das) ist was ganz anderes wie eine vernünftige cpu zu entwickeln
ich will nicht sagen dass es unmöglich ist zu intel und amd aufzuholen was x86 angeht aber nahezu
 
Wie, 8 Kerne und so schnell wie ne 2+2 Kerne Krücke von AMD anno dazumal?
Ist ja nicht so, dass sich die Technik nicht rasant weiterentwickelt hat.
Hört sich nach massivem Großkundenrabatt oder "Support" von höherster Stelle an.
 
Phneom schrieb:
Ziemlich lahm das Teil. Glaube kaum das die was gegen AMD oder Intel ausrichten könnten. Das Rennen der beiden geht schon so lange, die CPUs sind so hochgezüchtet die sehen da absolut kein Land.

Abwarten sowas geht oftmals schneller als man denkt. Man sollte hier nicht vergessen, dass die Chinesen hier ein riesiges Budget haben. Wenn staatliches Interesse besteht, dann fließen auch entsprechende finanzielle Mittel. Dagegen sieht dann AMDs R&D Budget wie eine Kaffekasse aus.

Das man die chinesen da nicht unterschätzen sollte, zeigen doch schon die ARM CPUs. Die HiSilicons haben sich von lahmen Gurken hin zur Spitzeklasse entwickelt. Auch im Server und Supercomputer Ranking schneiden Sie ja nicht ganz unerfolgreich ab. Mit den Sunway Prozessoren hatten Sie 2 Jahre lang den schnellsten Supercomputer und das als CPU Only System mit extrem hoher Effizienz.

Phneom schrieb:
Dazu kommt das kaum jemand alleine schon wegen dem Namen Rechner mit den CPUs kaufen würde. AMD hat es da doch schon schwer.

Im Chinesischen markt relativ egal. In einigen Jahren global gesehen mal schauen. AMD hat sich über Jahre hinweg einen negativen Ruf aufgebaut, den Sie bis heute teils haben. Ein unbefleckter Neueinsteiger hat es da unter umständen deutlich einfacher, wenn die Produkte stimmen. Dauert aber sicher noch einige Jahre, bis man sowas bei uns kaufen kann.

Northstar2710 schrieb:
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.

Dann kommt dir halt ein Gerät mit amerikanischer Hintertür ins Haus... Aber ist eh praktisch, die Amis haben es ja auch wesentlich einfacher deinen Internettraffic zu analysieren. Also warum nicht neben dem amerikanischen Betriebssystem auch die amerikanische Hardware einsetzen :)
Fritzler schrieb:
Ich bin gespannt was da für eine Spionage in Hardware verbaut ist.

Wahrscheinlich die gleichen Backdoors wie in jedem Hard / Softwareprodukt amerikanischen Ursprungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Transistor 22, Serana und eine weitere Person
Für einfache Dinge wirds reichen. Aber nen 8 Kerner mit riesen Verbrauch auf Höhe vom athlon 3000? Da wird noch viel Zeit ins Land gehen zumal die anderen beiden auch nicht stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Schorsch92
Sicher, dass China damit Weltmarktambitionen hat? Allein die Bezeichung a la Pingpongdong ist alles andere als international. Und wenn man dazu die Berichte zu Leistung und Effizienz sieht, ist das wohl eher ein zaghafter Versuch die bisherigen Erkenntnisse irgendwie in irgendwas halbwegs nutzbares zu gießen. Bis (und falls) da wirklich was konkurrenzfähiges rauskommt, dauert es sicher noch einige Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
andi_sco schrieb:
Daten sind von der offizielle Webseite:

-x86 64 Bit
-16nm
  • 2,7-3,0GHz, kein Turbo
  • Packet Size 35x35mm
  • 8MB L2 Cache; kein L3
  • Dual Channel DDR4, max 64GB
  • 16x PCIe 3.0
  • 2x USB 3.1
  • 4x USB 2.0
  • 2x SATA 3.2 ports
  • SSE4.2 und AVX
  • virtualization technology
  • SM/3/4 cryptographic algortihm
  • max 90°
  • GPU: DircetX 11, OpenCL 1.1, OpenGL 3.2
https://www.cnews.cz/procesor-via-zhaoxin-kx-7000-unik-geekbench-2ghz/

Nachfolger könnte dann richtig interesant sein. Mit den Geekbench, könnte es auf 80% der Performance eines Zen2 bedeuten. Vergleich ist aber bei 2GHZ. Somit der Takt spielt eine Rolle. IPC ist ja nicht alles. Das Design muss ja auch Taktrate im Vergleich zu Intel und AMD schaffen.

Das erste Ziel dürfte aber, Office PCs zu haben, die eine Alternative zu AMD und Intel stellen und so klein ist der Markt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben