News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

bensen schrieb:
Ordentlich finde ich schon sehr wohlwollend ausgedrückt. Die IPC ist noch geringer als bei AMDs Bulldozer Design, die Taktrate trotz 16 nm FinFet geringer als bei dem and in 28 nm und dazu der Stromverbrauch noch höher. Da passt eigentlich gar nichts. Die brauchen 8 Kerne für die Performance von nem modernen Dual-Core, die schon erheblich abgespeckt sind. Selbst die Atomarchitektur ist leistungsfähiger. Die sind maximal bei Airmont angekommen.
Konkurrieren werden die auch mit dem nächsten Modellen erstmal nicht.
Aber das ist auch gar nicht das kurzfristige Ziel. Der ist schnell genug um in Officekisten fur den heimischen Markt zu kommen. Und damit kann man in die Massenproduktion gehen. Man muss auch das große Ganze betrachten. Die bauen eine komplette Halbleiterindustrie auf. CPUs, DRAM, NAND Flash und die Fertigung mit SMIC selber. Die sind jetzt auch bei der FinFet Technologie angekommen. HiSilicon entwickelt auch eine ganze Menge.
Das ist alles noch weit weg von der Spitze. Aber mit dem Geld was reingepumpt wird und ausreichend Knowhow was man sich, ähm, angeeignet hat, wird sich das entwickeln.
Erstmal nur für den heimischen Markt, welcher riesig ist, und in 10 Jahren vielleicht für die ganze Welt.

CentaurHauls Family 7 Model 11 Stepping 1 vs CentaurHauls Family 6 Model 71 Stepping 1
Zhaoxin KX-U6780A 2.7GHz vs Maybe Zhaoxin KH-40000 Series 2.0GHz "ES"
8 small cores vs 8 BIG cores

Single-Core Score: 362 (77,19%) vs 469 (+29,56%)
Multi-Core Score: 2387 (73,13%) vs 3264 (+36,74%)

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/2067343?baseline=526995

2020 - KaiXian KX-6000 Series for office computers / multimedia
2021 - KaiSheng KH-40000 Series up to 32 cores on two socket solution up to 64 cores for server computers
2022 - KaiXian KX-7000 Series up to 16 cores for gaming computers

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und konkretor
Discovery_1 schrieb:
Verschwörungstheorie?:p Kannst du das beweisen? Im Prinzip kann es jeden egal sein, ob USA oder China. Wo ist da (noch) der große Unterschied?
Edit: War jemand schneller.

Ich denke, der große Unterschied zwischen Überwachung und Überwachung ist, was mit den Informationen passiert und wie sie genutzt werden.
Hier hat die USA in der Vergangenheit bewiesen, dass sie sich "nur" für ihre persönliche Sicherheit und die politische und wirtschaftliche Vormachtstellung in der Welt interessieren.
China dagegen greift ganz massiv in das Leben sei er Bürger ein . China hat gezeigt, dass sie nicht nur in der Lage, sondern vor allem auch Gewillt sind die Informationen ganz direkt zu Nutzen, Stichwort "Sozialpunkte". Hier hat die Überwachung im Zweifel sehr viel direktere Konsequenzen für das Opfer.

SpamBot schrieb:
Bitte beschäftige dich Mal mit China, Geschäftspraktiken und was die für Auslegung von Datenschutz haben. Es ist in China teilweise zwingende Voraussetzung das du überwachen kannst.

Natürlich ist das im Westen nicht anders, aber in China ist dein Laden in 30 Minuten vom Erdboden verschwunden wenn du dich mit der Partei anlegst.
Genau so ist es. China nutzt sein Wissen ganz direkt zum Handeln. Die USA ist sehr viel subtiler und/oder sanfter.

Insgesamt hat man als Kunde ganz oft nur die Wahl ein "schlechtes Produkt" zu kaufen oder komplett zu verzichten.
Manchmal komme ich für mich zu dem Schluss potentielle Probleme zu akzeptieren (mögliche Überwachung durch PC und Smartphone), manchmal verzichte ich eben auf komplette Produktkategorien, auch wenn sie vielleicht manchmal praktisch wären (Smart-Home, digitaler Assistent). So muss jeder für sich wissen, wie wichtig ihm seine Privatsphäre oder das Seelenheil sind.

Zur Computer in der News, damit der Post nicht komplett off topic ist:
Schön zu sehen, dass es grundsätzlich heute noch möglich ist ein so komplexes Produkt auf den Markt zu bringen. Das gibt mir Hoffnung, dass der Duopol aus Intel und AMD nicht in alle Ewigkeit bestehen muss.
Trotzdem würde ich dieses spezielle Modell mir niemals kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und ThePlayer
DerHalbmann schrieb:
das ist schon miese Ressourcenverschwendung.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Chinesen verbuchen es mit Sicherheit als Lehrgeld.
Und als Office-PC ist das sicherlich schon einigermaßen zu gebrauchen. Für einen Behörden-PC reichts und dafür soll es ja auch sein. China-Only! USA, EU, GER etc. -> prepare to be dominated!😳

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, andi_sco und konkretor
Wie gesagt, hier haben die Chinesen nur die bekannte Architektur von VIA genommen und etwas modernisiert. Diese CPU ist völlig veraltet, mit ein paar Upgrades verwandelt man keinen Trabi in einen Tesla.

Mit der 7000er Reihe kommen die komplett neu entwickelten Kerne.
Das kann ein Schritt wie von Bulldozer nach Zen werden. Natürlich weiß man noch nichts genaues, aber die haben sicher mehr Geld und Manpower zur Verfügung, als es AMD für die Entwicklung von Zen jemals hatte.

Shoryuken94 schrieb:
Der Name ist doch völlig egal. Im Westen gibts dann halt einen fancy Handelsnamen. Ist bei anderen asiatischen Produkten auch nicht anders.
Eben. Und da der noch nicht da ist, ist DAS hier eher noch kein "deutlicher Fingerzeig". ;)

Artthur schrieb:
CentaurHauls Family 7 Model 11 Stepping 1 vs CentaurHauls Family 6 Model 71 Stepping 1
Zhaoxin KX-U6780A 2.7GHz vs Maybe Zhaoxin KH-40000 Series 2.0GHz "ES"
8 small cores vs 8 BIG cores

Single-Core Score: 362 (77,19%) vs 469 (+29,56%)
Multi-Core Score: 2387 (73,13%) vs 3264 (+36,74%)

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/2067343?baseline=526995

2020 - KaiXian KX-6000 Series for office computers / multimedia
2021 - KaiSheng KH-40000 Series up to 32 cores on two socket solution up to 64 cores for server computers
2022 - KaiXian KX-7000 Series up to 16 cores for gaming computers
Damit dann nichtmal bei Skylake IPC angekommen.
Geekbench finde ich aber auch unangebracht für große CPUs. Das belastet das Speicher/Cache System viel zu wenig. Gibts da noch mehr Benchmarks?

Dazu muss dann erstmal ein vernünftiger Takt erreicht werden.
Ich sagte ja, sie robben sich ran. Aber bis man wirklich konkurrenzfähig ist, dauert es noch ein paar Generationen.

Schmadda schrieb:
Das Ding hat NULL Leistung und kostet einen Haufen Geld. Gamers Nexus hat diesen "China-Müll" doch schon getestet.

Die haben einen 4Kerner mit 2 GHz in 28nm getestet. Wenn Dich die Unterschiede überfordern dann sag Bescheid.

@Topic: Der 8Kerner würde einen Bulldozer zersägen? Bei prozessbereinigt gar nicht mal gruseliger Leistungsaufnahme? -> keine Konkurrenz für aktuelle Modelle von AMD und Intel, aber ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, His.Instance, sysrq und 6 andere
Hayda Ministral schrieb:
Die haben einen 4Kerner mit 2 GHz in 28nm getestet. Wenn Dich die Unterschiede überfordern dann sag Bescheid.

...

So ist es, die neuen CPUs nutzen 16nm FinFET. Die Leistung übertrifft in mehreren Szenarien einen AMD 3000G, das bedeutet das die Leistung völlig ausreichend für Office Aufgaben ist.

Natürlich ist die Leistungsaufnahme höher und die Technik nicht auf dem allerneusten Stand aber irgendwo muss man ja anfangen und ein Produkt auf den Markt bringen. HP würde diesen PC nicht verkaufen wenn er nicht einwandfrei funktionieren würde.

Besonders China möchte unabhängig sein und genau das bietet KaiXian.

Zusammen mit der AMD R7 430 (UVD 6) kann das System sicherlich alle grundlegenden Multimediafunktionen abdecken, ich würde jedoch eine Nvidia Geforce 1030 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, LamaTux, linuxxer und 2 andere
Jetzt noch Coreboot und ECC ram und ich kaufe das direkt auch wen es das doppelte kostet und die halbe Performance hat.

Northstar2710 schrieb:
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.
Hast Recht, zum Glück hat Intel kein backdoor zur NSA oder irgendwelche andere Lücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
TriceO schrieb:
Hier mal die Tom's Hardware Cinebench R20 Grafik

Anhang anzeigen 916482

Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.

Und die Nachfolge-Generation ZX-F/KX-U7xxx ist ja wohl ggf sogar schon fertig - zumindest war das mal angedacht. Server-CPUs haben sie auch im Sortiment.

Da wurde nicht viel entwickelt, die haben das Design von einer Vorstufe vom Ryzen 1000 von AMD als Lizenz bekommen.
Dieser durfte auch erst Jahre später released werden, ich denke eine Architektur aus dem nichts zu stampfen die einigermaßen konkurrenzfähig ist, ist so gut wie unmöglich heutzutage.
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
Für einfache Office Rechner sicher interessant, sofern der Preis stimmt.

Besitzt VIA eg. auch eine x86_64 Lizenz von AMD? Scheint ja wohl der Fall zu sein wenn man sich den CPU-Z Screenshot anschaut..

Ja ich hab So etwas auch mL gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Phneom schrieb:
Ist vermutlich eher ein Versuch sich mehr unabhängig zu machen.
Es ist eher der Versuch die Firma Zhaoxin mit gesichertem Absatz zu versehen um so diese nationale CPU-Schmiede am Laufen zu halten. Die CPU-Familie wurde bereits 2018 vorgestellt, die Entwicklung stammt also aus Obamas Zeiten, der ja gerne mit den Chinesen geschunkelt hat.

blaub4r schrieb:
Und du meinst die Chinesen haben keine Hintertürchen.
Hintertürchen? Wozu braucht die chinesische Regierung Hintertürchen?
Die Daten werden frei Haus von allen Seiten zugeliefert, direkt durch das offene Scheunentor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat:Das Zeugs ist vorrangig für den Heimischen Markt .Erstmal Office und dann pö a pö mit kleinerer fertigung und mehr Leistung für den Rest der Welt.Allein mit dem Heimischen Officemarkt machen die einen Riesen Reibach.Und eines der Hauptziele ist es eh von den Amis unabhängig zu werden.In 10 Jahren spätestens sind Sie im Highendmarkt angekommen.Und dann Gnade Gott der Amerikanischen PC Vorherrschaft. Die Chinesen denken eben in Jahrzehnten ,unsere Döddels mit Ihren Bonis und Dividenden eben nur von Jahr zu Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, linuxxer, Sylar und eine weitere Person
Das einzige was mich an China wirklich stört: diese von der Regierung gepushten Unternehmen. Weder Xiaomi, dieser CPU Hersteller oder einige Automobilherstller, wären heute noch am Leben hätten sie echt konkurrieren müssen.

Fighter1993 schrieb:
Da wurde nicht viel entwickelt, die haben das Design von einer Vorstufe vom Ryzen 1000 von AMD als Lizenz bekommen.
Dieser durfte auch erst Jahre später released werden, ich denke eine Architektur aus dem nichts zu stampfen die einigermaßen konkurrenzfähig ist, ist so gut wie unmöglich heutzutage.
Ergänzung ()

Ja ich hab So etwas auch mL gelesen.
Nicht unmöglich ,aber Kostenintensiv.Wenn man aber in grossen Zeiträumen denkt ist der Schritt eher Logisch

Die Diskussion der Sicherheit von CPUs verschiedener Herkunftsländer ist doch eigentlich müßig. Features welche der Überwachung von Systemen dienen können sind überall drin, in Modellen von AMD, Intel, KaiXian, und ganz sicher auch VIA. Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass auch in einer Europäischen CPU entsprechende "Funktionen" vorhanden und nutzbar wären.

Am Ende bleibt einem lediglich, das "kleinere Übel" zu wählen, und gerade das ist eigentlich vor allem Gefühlssache. Die einen sagen "lieber Chinesisch, hauptsache nix aus Amiland", die anderen "China, da gibts doch Social Score und Diktatur11!elf".

Die Wahl, was sicherer erscheint, trifft jeder einzelne. Und wer auf Nummer sicher gehen will, muss eben 386 und Co. nutzen, oder direkt auf Analoge Technologien setzen. ;)

Klar ist aber auch, dass die chinesische Prozessorentwicklung noch nicht mit hochgezüchteten Modellen von AMD und Intel mithalten kann. Wird aber die Zeit zeigen, in ein paar Jahren dürfte die Welt da schon etwas anders aussehen.
Ob es allerdings erstrebenswert ist, wenn China irgendwann auch die IT-Branche und damit die ganze Welt dominiert, darf bezweifelt werden, insbesondere wenn man die massive Stützung von Unternehmen auf Staatskosten berücksichtigt (Xiaomi bspw.). Monopol-Bildung kann auch unter Staaten entstehen, das muss nicht zwingend ein Effekt aus der Wirtschaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
duckycopper schrieb:
Das einzige was mich an China wirklich stört: diese von der Regierung gepushten Unternehmen. Weder Xiaomi, dieser CPU Hersteller oder einige Automobilherstller, wären heute noch am Leben hätten sie echt konkurrieren müssen.

Ist doch bei uns auch nicht anders siehe Airbus. Siehe Finanzierung von Forschung Instituten in de. .

Aktuell US Finanzministerium erteilt black Rock Anleihen von boing zu kaufen.
Das Finanzministerium hat das Geld von der Fed. Frisch gedruckt.
Die Anleihe mit 25 Milliarden war natürlich überzeichnet. So hat auf dem Papier der Staat nicht subventioniert.

Das lässt sich ewig so weiter ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und SVΞN
Northstar2710 schrieb:
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.
Ach und du meinst die haben das bei AMD und Intel, sowie auch bei Microsoft etwa keine Hintertür eingebaut. Und auch bei apples und Android gibt es ne Hintertür. Sag mal wie naiv bist du denn. Sicher ist, daß nichts sicher ist. Somit spielt es keine Rolle mehr welche Software sowie auch welche sogtware verwendet wird. Warum na weil es ja eh niemand verhindern kann.

Zurück
Oben