News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

Leider nicht mehr. Zurück zum Thema bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, andi_sco und SVΞN
Hayda Ministral schrieb:
Gehts hier noch um die CPU?
Natürlich. Features, die sich in einer CPU befinden, gehören genauso zum Thema wie Balken, FPS oder Architektur.
 
konkretor schrieb:
Ist doch bei uns auch nicht anders siehe Airbus. Siehe Finanzierung von Forschung Instituten in de. .

Airbus Vergleich ist Unsinn. Airbus wird nur aufrecht erhalten wegen dem Militär. Forschungsinstitute anzuprangern, ist einfach abstrus. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich unwirtschaftliche Unternehmen über Jahre aufpeppele um meine hegemonialen Bestrebungen zu verfolgen, oder ob ich Forschung betreibe.

konkretor schrieb:
Aktuell US Finanzministerium erteilt black Rock Anleihen von boing zu kaufen.
Das Finanzministerium hat das Geld von der Fed. Frisch gedruckt.

Boing ist auch Militär. Blackrock wurde vom Finanzminsteriul angewiesen? 🤣🤣🤣 man man ... dir ist schon klar wer Blackrock ist und wie sie in dieser Krise fungieren?
konkretor schrieb:
Die Anleihe mit 25 Milliarden war natürlich überzeichnet. So hat auf dem Papier der Staat nicht subventioniert.

Jeder, absolut jeder in den USA weiß, dass die USA Boing stützen wird. Wurde sogar publik gemacht.

Also ich möchte ein konkretes Beispiel, wo eine Regierung ganz gezielt in einen ganzen Markt vordringen möchte und dazu über Jahre/Jahrzehnte Milliarden fließen lässt, damit dann dieser Industriezweig irgendwann erfolgreich ist. Gibt es nicht! Nenn ein einziges vergleichbares Unternehmen 🙃

Selbst boing und Airbus sind alberne Vergleiche, da es bei den beiden um Militär und sehr sehr viel Prestige geht und nicht darum, die Weltführerschaft zu erringen 😀

Bei China:

Textil (so langsam)
Autos (klappt nicht so richtig)
Smartphones (Huawei und Xiamoi)
etc.


Du wirst keine vergleichbare Vorgehensweise im Westen vorfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Ein äußerst langweiliges Stück Hardware. Wenn auch für die chinesischen Behördenbüros sicherlich ausreichend.

Interessant wird sein, was die nächsten Jahre noch so kommt. Da soll ja durchaus deutlich mehr Leistung bei weiteren Modellen rauskommen.
 
ich behaupte einfach mal noch 3-4 Jahre und die haben AMD und Intel von der Leistung her eingeholt, wenn nicht sogar überholt. Man darf den Chinesen nicht unterschätzen. Und Schlag in das Gesicht der Amerikaner war schon lange hinfällig, oder was meint ihr warum Trumpl mit Huawei um sich schlägt. Die Vormachtstellung der Amerikaner ist dahin, und das wissen die genau. Deswegen auch diese fingierten Anschuldigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und sysrq
Das eigentliche Ziel der Chinesen dürften dann irgendwann high performance CPU's für Supercomputer sein, die Consumer CPU sind nur Testbed für die Entwicklung. Meiner Meinung nach muss China auch keine Angst haben, dass der Import von Mainstream CPU's boykottiert wird, allerdings ist genau das schon mit Supercomputer-Hardware passiert und die chinesischen Ryzen 1 Klons sind auch gestorben.

Meine Prognose: Heute noch belächelt, in naher Zukunft in Schlagdistanz und auf großen Skalen durch typisch chinesische Quantität und Investition überlegen, bauen die damit einen rein chinesischen Supercomputer nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Tzk schrieb:
Was genau stärkt dein Vertrauen in eine us-amerikanische Staats-cpu gegenüber einer chinesischen Staats-cpu?

Ernst gemeinte Frage! :)

Im Zweifel unsere Indoktrination ;)
Der Hauptunterschied für mich ist, dass Intel/AMD immerhin noch halbwegs "versteckt" arbeiten müssen, das ist in China eher nicht der Fall. Dementsprechend dürfte es für etwaige Missetäter tendenziell schwerer sein die Backdoors in Intel/AMD reverse zu engineeren als bei ZhaoXin.
 
duckycopper schrieb:
Das einzige was mich an China wirklich stört: diese von der Regierung gepushten Unternehmen. Weder Xiaomi, dieser CPU Hersteller oder einige Automobilherstller, wären heute noch am Leben hätten sie echt konkurrieren müssen.
Was ist daran schlecht, wenn der Staat "kleine" Unternehmen finanziell unterstützt. Am Schluss hat man mehrere tausende Arbeitsplätze, wenn es gut geht. Geht es dem Unternehmen gut, geht es dem Volk ja auch besser indem man weniger Arbeitslose bedienen muss. Fakt ist halt Win-Win Situation für beide.

Ich finde es auch nicht gut, dass so viele Firmen im Ausland investieren und eventuell Arbeitsplätze hier gefährden. Da wird ja auch kaum was dagegen gemacht.

zum Thema selber:
Jetzt lachen Intel und AMD noch, da die CPU keine Konkurrenz ist, nur in einigen Jahren, werden die sich wohl warm anziehen müssen. Das hat man ja auch vor jahren bei den Smartphones gedacht, dass die Chinesen keine Smartphones bauen können.

Was mich aber wundert ist, wenn die beim Supercomputer eh so eine enorme Leistung liefern können, warum ist der KaiXian so weit hinten gegenüber der Konkurrenz...Huawei's SoC sind ja auch nicht so schlecht
 
Sylar schrieb:
Was ist daran schlecht, wenn der Staat "kleine" Unternehmen finanziell unterstützt. Am Schluss hat man mehrere tausende Arbeitsplätze, wenn es gut geht. Geht es dem Unternehmen gut, geht es dem Volk ja auch besser indem man weniger Arbeitslose bedienen muss. Fakt ist halt Win-Win Situation für beide.

kleine Unternehmen? Ist das dein Ernst? Wir reden hier von mehreren 100ten Milliarden USD...pro Jahr, die Wettbewerbsverzerrend eingesetzt werden.

Glaubst du China hat den Solarmarkt auf den Ramschpreis drücken können weil sie besser waren? Konnte Huawei so schnell wachsen ohne extreme Hilfe (glaube die haben sogar den Rekord bezüglich expansionsgeschwindigkeit aufgestellt)? Wie konnten diverse chinesische Automobil OEMs über Jahre mit einer Auslastung von 10-20% überleben?

Wären das vereinzelte Unternehmen oder nur ein Sektor, der sehr wichtig ist, würde ich nichts sagen: leben und leben lassen. Aber China macht das in absolut jedem Bereich.

Für den Rest der Welt ist das sehr schlecht. Ich hoffe da kommen noch Hammer Sanktionen auf China zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, aid0nex, Schorsch92 und eine weitere Person
duckycopper schrieb:
Für den Rest der Welt ist das sehr schlecht. Ich hoffe da kommen noch Hammer Sanktionen auf China zu.
Der Zug ist abgefahren. Das würde China doch nur noch stärker darin bestätigen sich von amerikanischer/europäischer Technologie abzukapseln.
Was wäre denn deiner Ansicht nach überhaupt eine Sanktion die China dauerhaft eindämmt/wehtut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
:freak: Am Anfang, wenn die Firma gegründet ist es ein klines Unternehmen oder glaubst du, dass einer sagt, hey ich brauche mal 100 Millionen USD, 1000 Mitarbeiter etc. und die Regierung überweist einmal schnell die Kohle auf das Konto...Die werden ja auch am Anfang klein Anfangen oder haben sogar mehrere Geldgeber um das Unternehmen zu starten, sonst gibts ja zig hundert Tausende große Firmen a la Huawei und Xiaomi...

Warum ist es immer Wettbewerbsverzerrend, wenn China sowas macht, aber US Großkonzerne a la Apple, Google, Amazon die hier kaum steuern zahlen, sowas ist nicht Wettbewerbsverzerrend? Diese Unternehmen haben eh schon so viel Geld, trotzdem wird hier kaum aufgeregt. Hier unterstützt man sogar deren Geschäftspraktiken? Indem man deren Produkte kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, sysrq und supertramp
Woher haben die Chinesen denn die x86 Lizenz?? Dachte das Patent dafür hat Intel, AMD wiederrum das Patent für AMD64, die sich sich beide gegenseitig lizensieren wodurch ein Gleichgewicht entsteht.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
ideal für die eltern. die merken eh nicht was verbaut ist. hauptsache email und tiktok geht

Deine Eltern nutzen TikTok? Und das auch noch auf dem PC?^^
 
Die Antwort kann nur sein, dass wir als Europäer anfangen, über unsere Rolle in der Welt nachzudenken.
Wollen wir in Zukunft Fußabtreter für Chinesen, Inder, Amis etc sein?

Wenn nein, dann müssen wir auch mal darüber nachdenken, ob es gut ist, dass der einzige europäische SW-Konzern SAP heißt. Immerhin haben sie NXP als einzigen halbwegs ernstzunehmenden Chiphersteller nicht an Qualcomm verscherbelt. Um mal wieder zu Prozessoren zurückzukommen. Da muss in Europa halt auch mal was kommen, wir sind ja nicht dumm und Kohle ist grundsätzlich auch da. Da muss es doch in Europa auch möglich sein, so etwas wie im Artikel auf die Beine zu stellen?
Ergänzung ()

gammelkeule schrieb:
Woher haben die Chinesen denn die x86 Lizenz??
Die haben doch 2013 ein Joint Venture mit VIA gekauft gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet: (richtigstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Poulton und aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und konkretor
GUN2504 schrieb:
@CB: könnt ihr euch so ein PC über euer Netzwerk besorgen und die CPU mit Mainboard mal auf Herz und Nieren gegenüber Intel/AMD benchmarken?

Wäre sehr interessant!

ja, das wär ein interessanter test! schließe mich an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Beteigeuze. schrieb:
...
ein smartphone zu bauen (selbst die kleinste klitsche kann das) ist was ganz anderes wie eine vernünftige cpu zu entwickeln
ich will nicht sagen dass es unmöglich ist zu intel und amd aufzuholen was x86 angeht aber nahezu

Er meinte sicherlich die Kirin Chips von HiSilicon
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Für China strategisch wichtig, für den Rest der Welt uninteressant. Auch Russland baut eigene CPUs.

Gibt es denn den Elbrus mittlerweile?
 
Den Elbrus wollte ich mal kaufen. Problem ist der Export. Daran ist es gescheitert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kacha schrieb:
@SV3N Kommt die Grafik IP auch von VIA? Oder haben die da noch mit jemand anderem ein Lizenzabkommen? x86_64 ist eine Sache, aber Grafik ist ein gigantisches Minenfeld. Apple hat nicht umsonst ein Lizenzabkommen mit Image Technology. Waere interessant, je nachdem koennten irgendwann auch noch dedizierte GPUs kommen.
...

Nach der Übernahme durch den chinesischen Investor Canyon Bridge Capital Partners 2017[1] wurde die MIPS-Sparte, inklusive der Patente, wieder verkauft.[7]

Quelle: Wiki PowerVR gehört den Chinesen
 
Zurück
Oben