Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU
Keine Ahnung wie es bei den anderen großen OEM Anbietern ist (DELL, Lenovo, ...), aber HP ist seit Jahren in Zugzwang. Seit Anfang / Mitte 2016 gibt praktisch durchgehend Probleme mit den Lieferzeiten. Irgendetwas ist einfach immer nicht in ausreichender Zahl verfügbar, seien es Notebooks, Desktops, Drucker und teilweise sogar Toner. Spitzenreiter waren 2016/2017 die Elitebooks mit etwa 4 Monaten Wartezeit. Normalerweise haben wir höchstens 3 bis 4 Werktage auf Hardware gewartet, so dass neu angeforderte Hardware höchstens binnen 5 Werktage unseren Mitarbeitern Deutschlandweit auf den Tisch stellen konnten. Nun haben wir einen Leihhardwarepool von 15 (eigentlich ausgedienten) Notebooks zum überbrücken und haben wieder ein Hardware Lager. Getreu dem Motto "wir kaufen was wir kriegen können".
Ursachen wurden uns durch unseren HP Ansprechpartner mannigfach genannt
Umstrukturierungen im allgemeinen
knappe Angebotslage bei Intel
allgemeine Schwierigkeiten mit den sonstigen Lieferanten
(überzogenes) runterfahren der Produktion, in Erwartung schwacher Nachfrage, die nicht eintraf
(überzogene) Kürzungen bei den Mitarbeitern, in Erwartung schwacher Nachfrage, die nicht eintraf
(die letzten beiden Punkte kann man wohl mit Missmanagement abkürzen)
So siehts aus. In Zukunft dürfen viele Firmen und Einrichtungen nämlich keine Hardware mit fremdländischer Hardware mehr kaufen.
Und wer da nicht mitzieht an Herstellern, verkauft da bald gar nix mehr.
Ergänzung ()
Discovery_1 schrieb:
Wird es also in der Zukunft evtl. einen dritten großen CPU-Hersteller geben? Toll wäre es.
China hätte schon seit Jahren eine x86-Prozessor entwickeln können. Genauso Russland und andere. Nun haben sie die Lizenz von VIA erhalten. Es ist schon ein bisschen amüsant zu lesen, wie viele gleich begeistert in die Höhe springen und in 5 Jahren einen kaufen wollen. Es gehört mehr dazu ein Design zu haben und fertigen zu lassen. Zum Beispiel Treiber, etc.. Sicherlich ist der chinesische Markt recht groß und die Bestückung etlicher staatlicher Systeme mit dem Prozessor sinnvoll. Viele vergessen hier aber, Intel und AMD bleiben nicht untätig. Wir wissen nicht, was die 7000er Reihe bringt. Aber viel zu erwarten ist nicht. Wenn doch, dann werden wir das in den kommenden Jahren sehen. Bis dahin bleibe ich skeptisch und ob HP damit nennenswerte Stückzahlen absetzen wird können. Strategisch ist die Aufnahme ins Portfolio sicherlich sinnvoll für den chin. Markt.
Das Ding hat NULL Leistung und kostet einen Haufen Geld. Gamers Nexus hat diesen "China-Müll" doch schon getestet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warte noch
die Mitsubishi und Hyundai wurde am Anfang auch mit diesen Herabsetzung veräppelt.
Heute ist Nokia nicht nur Tod sondern von Teenies werden nicht Mal gekannt.
lang lebe (wäre vielleicht was anderes passend😵 aber) Samsung auch nicht mehr sondern Huwai oder Xiaomi
Chris_S04 schrieb:
Eine strategisch kluge Entscheidung von HP sowas für den chinesischen Markt anzubieten. Denke da werden sicher noch einige Anbieter mitziehen.
Wann die Mal nach Europa kommen, wer weiß? Vielleicht gar nicht, nachdem man ja schon Huawei aus dem 5G Netzen verbannt hat. Denke aber, wenn China da mehr Ressourcen in R&D steckt, was sie afaik tun, dann werden die Lücke in der Leistung zu heutigen CPUs von Intel oder AMD in ein paar Jahren vielleicht halbwegs schließen können.
Wenn man mit der Zeit feststellt, dass eigentlich China nicht mit eigenem Kraft das geworden was heute ist, wird man sehen als Schlussfolgerung, Kapitel zieht sich von Westen nach Osten um.
Sonst warum Triumph so sauer ist nicht verständlich, wenn wir nach dem Regeln des Marktes leben.
Termy schrieb:
Konkurrenz ist zwar grundsätzlich gut, aber ich fühle mich ja schon mit ME/PSP und anderen Hintertüren/Blackboxen nicht wohl, da würde ich um ne chinesische Staats-CPU dann doch lieber n größeren Bogen machen ^^
Wieso ist es schlimm, wenn das Chinese ist?
Machen die Amis oder Deutschen anderes.
KONKURRENZ ist für normale HAMMBÜRGER immer gut.
Somit bezahlt ARME SCHWEIN weniger STEUERN.
Phneom schrieb:
Naja haut mich jetzt nicht aus den Socken.
Ziemlich lahm das Teil. Glaube kaum das die was gegen AMD oder Intel ausrichten könnten. Das Rennen der beiden geht schon so lange, die CPUs sind so hochgezüchtet die sehen da absolut kein Land.
Dazu kommt das kaum jemand alleine schon wegen dem Namen Rechner mit den CPUs kaufen würde. AMD hat es da doch schon schwer.
Ich würde da auch nicht zugreifen, da bleibe ich lieber bei Intel/AMD.
Da irrst Du Dich mein Freund. Wenn die Markeninhaber AMD heißt ändert es noch lange nicht, wer es produziert 😵
Wo lassen die namhaften Hersteller ihre Produkte produzieren? 🤔😵
Natürlich in China 😬😁😂
ob diese TSMC oder Huwai oder doch Xiaomi heißt, wissen wir alle doch nicht.😳
Selbst die Adidas oder Puma oder Reebok werden alle dort mit billigen Kosten produziert.
Irgendwan wird es so sein, dass diese alle namhaften Hersteller ihre Sitze nicht in London oder New York, Sondern Beijing, Hongkong oder vielleicht doch Wuhan haben.😵🤐
Dann wirst Du Dich so was ärgern, dass Du für Intel oder AMD gejubelt und in Foren mit anderen für Deine lieblings Firma gestritten hast.😬😁😂
Ergänzung ()
Chris007 schrieb:
Welcher vernünftige Mensch kauft sich bitte eine Chinesische CPU mit eingebauter Backdoor für Xi?
China hätte schon seit Jahren eine x86-Prozessor entwickeln können. Genauso Russland und andere. Nun haben sie die Lizenz von VIA erhalten. Es ist schon ein bisschen amüsant zu lesen, wie viele gleich begeistert in die Höhe springen und in 5 Jahren einen kaufen wollen. Es gehört mehr dazu ein Design zu haben und fertigen zu lassen. Zum Beispiel Treiber, etc.. Sicherlich ist der chinesische Markt recht groß und die Bestückung etlicher staatlicher Systeme mit dem Prozessor sinnvoll. Viele vergessen hier aber, Intel und AMD bleiben nicht untätig. Wir wissen nicht, was die 7000er Reihe bringt. Aber viel zu erwarten ist nicht. Wenn doch, dann werden wir das in den kommenden Jahren sehen. Bis dahin bleibe ich skeptisch und ob HP damit nennenswerte Stückzahlen absetzen wird können. Strategisch ist die Aufnahme ins Portfolio sicherlich sinnvoll für den chin. Markt.
Dann informiere Dich über Ambitionen von Chinesen (Kapital und 💰 Haber)
"One Belt One road"
Die Kaufen nicht nur in Deutschland alles sondern auch in Italien, Griechenland, Polen, Tschechien, Afrika, ........
Wenn in ein paar Jahren diese ganze Elite auch noch Chinesische Pass in der Tasche haben, dann wirst Du aufwachen. Aber dann wird alles zu spät.
Achso die werden nicht Mal Pass haben oder tragen müssen, da sie eingechippt werden oder über Gesichtserkennung, Fingerabdrücke ohne Kontrolle durch prio Gates langweiligen, wirst Du dich bestimmt zusätzlich ärgern 😬😁😂
Bedenke, dass da VIA APi drinsteckt.. Und Via gibts nicht erst seit gestern.. Für den Preis ist die Leistung ein schlechter Witz.. Intel Atom lässt grüßen
Da bin ich neugierig. Bei vermutlich 7-stelligen Stückzahlen, wie die Chinesische Regierung sie in den nächsten 3 Jahren benötigt, wie ist da der Preis?
Irgendwann muss man anfangen um man sollte bedenken das es noch 16nm. Nächstes Jahr soll ja schon der Umstieg auf 7nm folgen, was ein großer Sprung sein sollte. Auch wenn die Leistung (erstmal) weit weg von Intel und AMD sein sollte, macht es für China einfach Sinn.
Ich finde übrigens interessant wie China lieber einen langsameren Prozessor auf ihren wichtigen Rechnern benutzen möchte und gleichzeitig warnen sie Deutschland davor Huawei bei wichtiger Infrastruktur auszuschließen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Geld so in China, bei den eigenen Arbeitern und indirekt auch wieder in Chinas-Staatskassen fließt. 100€ für Huawei ausgeben bedeutet 100€ weg. 130€ in einen europäischen 5G Anbieter bedeutet, dass ein Großteil hier bleibt.
Da bin ich neugierig. Bei vermutlich 7-stelligen Stückzahlen, wie die Chinesische Regierung sie in den nächsten 3 Jahren benötigt, wie ist da der Preis?
Gamersnexus hatte ja das Ding da.. 700USD sagte Steve
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke nicht, dass diese CPU wirklich auch in China massiv genutzt wird. AMD und Intel sind da schon fest im Sattel. Klar für Behörden könnte es reichen.
Und man sollte auch nicht nur auf den Anfang schauen. Wäre doch vermessen, wenn dort eine Firma in kurzer Zeit an Intel und AMD vorbeiziehen kann. AMD war übrigens auch lange nicht an Intel dran. Ich bin gespannt auf 2021 und den Umstieg von 16nm auf das aktuelle 7nm Verfahren.
Außerdem haben die aktuellen AMD und Intel-Prozessoren auch viel zu viel Leistung für Office-PCs. Wenn China also selbst Prozessoren herstellen möchte, was Sinn ergibt, dann ist es der einzig richtige Weg. Egal ob man nachher etwas mehr oder weniger Leistung hat.
word.
Wobei nicht nur leicht andere Architektur: Der von Gamernexus getestete ZX-C+ 4701 ist im Grunde nur ein leicht verbesserter Via Nano X4, der noch nichtmal den Speichercontroller in die CPU integriert hat. Dagegen spielt der ZX-E schon in einer ganz anderen Liga: https://www.computerbase.de/forum/t...cher-kaixian-cpu.1944265/page-3#post-24096103
askar schrieb:
Wo lassen die namhaften Hersteller ihre Produkte produzieren? 🤔😵
Laut Wikipedia hat Siemens auch mal x86-CPUs hergestellt, wahrscheinlich lange her. Die dazugehörigen Lizenzen sind wahrscheinlich alle uralt / ausgelaufen und an Fujitsu verkauft worden? Wäre ja mal interessant, eine europäische x86-CPU zu haben... Weiß da jemand was drüber?
Siemens war Mal wenn AMD beteiligt. Hat aber zu früh sich raus gezogen.
duckycopper schrieb:
Das einzige was mich an China wirklich stört: diese von der Regierung gepushten Unternehmen. Weder Xiaomi, dieser CPU Hersteller oder einige Automobilherstller, wären heute noch am Leben hätten sie echt konkurrieren müssen.
Das ist ist Deutschland nicht anders. Aber okay, dass wären ja Fakten. Funfact, die Autobranche könnte wieder Milliarden Hilfen bekommen, weil ja keiner derzeit Autos kauft...
Och was mich bei China am meisten nervt ist der Umgang mit den aus der Totalüberwachung gewonnenen Daten und die Folgen für die Bevölkerung.
Man mag von US Unternehmen halten was man will aber das hier ist schon eine andere Liga. Da geht es nur ums sammeln und wissen. Und China ist es sammeln, überwachen und Sanktionieren. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Deshalb Missfallen mir die relativierungen vieler hier sehr.
Irgendwann muss man anfangen um man sollte bedenken das es noch 16nm. Nächstes Jahr soll ja schon der Umstieg auf 7nm folgen, was ein großer Sprung sein sollte. Auch wenn die Leistung (erstmal) weit weg von Intel und AMD sein sollte, macht es für China einfach Sinn.
Ich finde übrigens interessant wie China lieber einen langsameren Prozessor auf ihren wichtigen Rechnern benutzen möchte und gleichzeitig warnen sie Deutschland davor Huawei bei wichtiger Infrastruktur auszuschließen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Geld so in China, bei den eigenen Arbeitern und indirekt auch wieder in Chinas-Staatskassen fließt. 100€ für Huawei ausgeben bedeutet 100€ weg. 130€ in einen europäischen 5G Anbieter bedeutet, dass ein Großteil hier bleibt.
Ich hatte jetzt erstmal an Ericsson (Schweden) gedacht? Das man mehr bezahlen muss als bei Huawei ist klar. Aber wir sind ja aktuell auch beim Thema "Medikamente" und "Schutzausrüstung" bereit mehr Geld zu bezahlen und wieder Produktion in Europa anzusiedeln.
Am Ende muss man abwägen ob man nur günstig will oder auch sicher. Zusätzlich kommt dann viel Geld bei europäischer Produktion direkt wieder zurück.