News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

ruthi91 schrieb:
Der Zug ist abgefahren. Das würde China doch nur noch stärker darin bestätigen sich von amerikanischer/europäischer Technologie abzukapseln.
Was wäre denn deiner Ansicht nach überhaupt eine Sanktion die China dauerhaft eindämmt/wehtut?

Der Zug ist nicht abgefahren. Auch wenn das viele hier nicht glauben, so ist China extrem vom Rest der Welt abhängig. Der Reichtum bzw. die Macht Chinas kommt aus der Position der verlängerten Werkbank. Das kann man wegnehmen und gleichzeitig kann man Ware mit Strafzöllen belegen. Man muss einfach endlich sagen: Du kein Thema: Du kannst Intellectual Property klauen und du kannst Wettbewersverzerrend agieren. Aber ab jetzt gibt es einen Strafzoll iHv. xx-xxx% und gleichzeitig wird deine Arbeitslosigkeit in die Höhe gehen.

Würde das dem Rest der Welt weh tuen? Ja! Aber China blutet viel viel stärker. Bei solchen Machtspielen geht es nur darum, wer den längeren Atem hat und den hat China noch nicht. In 10-15 Jahren könnte das anders aussehen und dann könnte es zu spät sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Beteigeuze.
gelöscht

Sylar schrieb:
:freak: Am Anfang, wenn die Firma gegründet ist es ein klines Unternehmen oder glaubst du, dass einer sagt, hey ich brauche mal 100 Millionen USD, 1000 Mitarbeiter etc. und die Regierung überweist einmal schnell die Kohle auf das Konto...

Ja, ganz genau so läuft das ab. Solche Unternehmen werden meistens von sehr sehr regierungsnahen Menschen gegründet und dann fließt sehr viel Geld. Natürlich sackt der regierungsnahe Typ sich sehr viel vom Gele ab. Das haben quasi-Diktaturen an sich. Oder glaubst du Putin und Erodgan sind So reich wegen ihrem Be

Sylar schrieb:
Die werden ja auch am Anfang klein Anfangen oder haben sogar mehrere Geldgeber um das Unternehmen zu starten, sonst gibts ja zig hundert Tausende große Firmen a la Huawei und Xiaomi...

Es gibt nicht genug wichtige Sparten und man braucht keine zigtausend. Hast du dir chinas öffentliche Strategiepapier mal durchg

Sylar schrieb:
Warum ist es immer Wettbewerbsverzerrend, wenn China sowas macht, aber US Großkonzerne a la Apple, Google, Amazon die hier kaum steuern zahlen, sowas ist nicht Wettbewerbsverzerrend? Diese Unternehmen haben eh schon so viel Geld, trotzdem wird hier kaum aufgeregt. Hier unterstützt man sogar deren Geschäftspraktiken? Indem man deren Produkte kauft...

mein Gott... jetzt wird es peinlich! Erstens wird diese Thematik sehr aktiv im EU Parlament diskutiert. In den USA wird immer wieder über eine Zerschlagung von Amazon geredet. Also wenn du da keinen Unterschied dann mache ich es noch deutlicher. Diese Steuervorteile kann jedes, absolut jedes Unternehmen erhalten und somit ist das ganze fair. Meinst du denn deutsche Unternehmen zahlen in den USA steuern? Das Spielfeld ist fair.

China jedoch spielt nicht fair.
Genug Lehrer gespielt. Mein Tipp: lies mehr Zeitung.

Gebt dem ganzen noch 5-10 Jahre, dann dürfen sich Intel und AMD wärmer anziehen.
Da werden jede Menge Staats-Yen reinfließen, um se konkurrenzfähig zu bekommen.
Die China Handys wurden ja auch chronisch unterschätzt.

Unterschätzt? Nein 🙃! Aber das Geld des Staates wird immer größer sein als das Geld, dass einzelne Unternehmen zur Verfügung haben.

G3cko schrieb:
Auch Russland baut eigene CPUs.
Nicht nur Russland und auch abseits von x86: ARM hat die letzten Jahrzehnte auch massig an Leistung dazugewonnen und dann gibt es noch Power von Big Blue:
POWER9 & ARM Performance Against Intel Xeon Cascadelake + AMD EPYC Rome - Phoronix
An Initial Look At The IBM POWER9 4-Core / 16-Thread CPU Performance On The Blackbird - Phoronix

Apropos ARM: Nvidia Tegra, Xavier und Orion wären da noch Stichworte.
NVIDIA's Jetson AGX Xavier Carmel Performance vs. Low-Power x86 Processors - Phoronix

...und wer weiß, wie lange Apple im Desktop-Segment Intel noch die Treue hält und nach Motorola 68k und PPC, vielleicht ein weiteres mal wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und konkretor
HP ist unter Zugzwang
INTEL Shortage setzt denen schon seit Monaten zu, vor allem in Kombination mit der Corona Pandemie
AMD kann das Gap nicht schließen
des weiteren steigen auch für die Hersteller die Kosten, z.b. werden HP Systeme nicht mehr via AIR sondern nur mehr via TRUCK/RAIL verschickt, da HP Hardware mitunter auch mit normalen Passagiermaschinen als Fracht mitgeflogen ist, aber nachdem der "günstige" Personenflugverkehr zum erliegen gekommen ist, sind auch hier die Kosten gestiegen

und man darf nicht vergessen das die Chinesen sicher auch was haben springen lassen bzw. mit mehr Marge für HP locken werden, wenns aufgeht, warum nicht? kluger Schachzug von HP

Einsatzgebiet sehe ich z.b. als Terminal-Client, wo nicht viel stationäre Leistung benötigt wird, Hauptsache günstig und VERFÜGBAR

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Tzk schrieb:
Was genau stärkt dein Vertrauen in eine us-amerikanische Staats-cpu gegenüber einer chinesischen Staats-cpu?

Die US-Amerikanische Regierungsform ist mir deutlich lieber. Womit ich nicht sagen will, dass sie perfekt wäre. Kritik daran bringt einen jedoch nicht mit Sicherheit ins Umerziehungslager - samt Famillie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Russen auch am Entwickeln von was eigenem waren. Was ist daraus eigentlich geworden?

Entsprechenden Post übersehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
latiose88 schrieb:
Ach und du meinst die haben das bei AMD und Intel, sowie auch bei Microsoft etwa keine Hintertür eingebaut. Und auch bei apples und Android gibt es ne Hintertür. Sag mal wie naiv bist du denn. Sicher ist, daß nichts sicher ist. Somit spielt es keine Rolle mehr welche Software sowie auch welche sogtware verwendet wird. Warum na weil es ja eh niemand verhindern kann.

Und nur weil es niemand verhindern kann muss ich mir alles ins Haus holen. Wenn du das machst, deine Sache. Und wieso bin ich naiv? Ich habe nicht behauptet das es bei AMD/Intel/Apple usw anders aussieht. Ich habe Die Amis seid 30 Jahren in meinem Rechner. Aber darf ich nicht auswählen mit welchem Übel ich meine Daten teile?

Habe ich Beweise? Nein. Für mich reicht die Tatsache aus das zahoxin ein Joint Venture ist zwischen VIA und der Chinesischen Regierung.

Jetzt zur CPU. Ein schöner Anfang. Und gut das ein Alter/neuer Hersteller auf der Tanzfläche erscheint. Momentan sind diese CPUs ja nur für China gedacht Aber das kann sich in ein paar Jahren ändern und dann wird es kritisch für AMD und Intel.

@Artthur : wie teuer waren die Boards denn?
Ergänzung ()

Winder schrieb:
...
Das kann ein Schritt wie von Bulldozer nach Zen werden. Natürlich weiß man noch nichts genaues, aber die haben sicher mehr Geld und Manpower zur Verfügung...

Erfahrung zählt. Auch 100 Chirurgen können keine CPU designen

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Konkurrenz ist zwar grundsätzlich gut, aber ich fühle mich ja schon mit ME/PSP und anderen Hintertüren/Blackboxen nicht wohl, da würde ich um ne chinesische Staats-CPU dann doch lieber n größeren Bogen machen ^^

Naja bei Intel gibt es die Lücken auch gratis und was immer alle haben jeder benutzt Google hust.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, konkretor, Mcr-King und eine weitere Person
Caradhras schrieb:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Chinesen verbuchen es mit Sicherheit als Lehrgeld.
Und als Office-PC ist das sicherlich schon einigermaßen zu gebrauchen. Für einen Behörden-PC reichts und dafür soll es ja auch sein. China-Only! USA, EU, GER etc. -> prepare to be dominated!😳
Lass nur mal was sein mit dem Prozessor. Dann ist gleich das ganze Brett hinüber.

also so aufgelötet sollte ein Kondensator sein. Aber kein Prozessor.

Dass man sich lösen möchte klar ist das verständlich. Aber .. so?

Zurück
Oben