[HP Chromebook 11] NEMA zu CEE mit Adapter möglich?

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hey,

Ich hab mal ne ser spezielle Frage, und hoffe das hier ist das richtige Forum dafür.

Ich bin im Begriff mir ein Chromebook aus den USA zu bestellen da es in Deutschland gut 120€ teurer ist. (USA: 279$, EU: 320€)
Versand und Zollkosten sind für mich kein Problem, das hab ich alles schon geregelt. Aber meine Bedenken drehen sich immer noch um das Netzteil. Die Amis benutzten ja den NEMA-Standard, also auch nur 110V wenig ich mich da recht erinnere. Bei uns sind es ja 220V, und das haut wahrscheinlich nicht hin wenn das Netzteil nur auf 110V ausgelegt ist.

Ich hab ein paar NEMA-zu-CEE Adapter auf Amazon gefunden, aber so wie ich das sehe haben die keinerlei Transformator. Wie funktioniert das ganze dann? Bräuchte ich einen Adapter für den Formfaktor und dann noch einen Transformator dazu?

Ich kenn mich auf dem Gebiet leider nicht wirklich gut aus, Ich hoffe das hier jemand etwas Licht in die Sache bringen kann :)

P.S:
Auf dem Specsheet für das Chromebook habe ich noch herausgefunden das die Ladeschnittstelle (Mirco-USB Port) für 15.75W ausgelegt ist.
 
Das mitgelieferte Netzteil wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang (100—240 V) sein. Du könntest es also (mit dem passiven Steckeradapter) problemlos am europäischen Netz betreiben.

Zum Chromebook 11 sei noch eine interessante Meldung zu erwähnen ;).
 
Danke für die Info, wär echt klasse wenn das so einfach hinhaut.

Was die Sache mit dem überhitzendem Netzteil betrifft, davon habe ich auch schon gehört. So weit ich weiß wurden die US/GB Netzteile vor einiger Zeit zurückgerufen und gegen neue Modelle eingetauscht. Laut Google wurden seit dem 1.12.13 wurden wohl nur noch die neuen Modelle mit sicherem Netzteil verkauft, also mach ich mir da keine Sorgen ;)
 
Zurück
Oben