Leserartikel HP Chromebook 14

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

da ich nun schon ein wenig länger mitlese und ab und zu auch was schreibe, habe ich mir gedacht, ich mache mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Chromebook. Ich weiß, ein Chromebook spaltet hier eindeutig die Lager, dennoch gibt es einen Personenkreis, die die Nutzung eines Chromebooks wahrscheinlich gar nicht so schlimm finden würden. Ich habe mich vor ein paar Tagen zum Kauf entschieden. Nach nun den ersten Stunden habe ich dabei ein Pro und Contras für mich herausgefunden.

71D8SQ2YI-L._SL1500_.jpg

Um es gleich zu sagen: Wer kein Google mag oder nur über eine sehr langsame Internetverbindung verfügt, könnte leichte "Probleme" mit einem Chromebook bekommen. Google ist allgegenwärtig!

Ich habe mich für das "recht" neue HP Chromebook 14 entschieden, da für mich die 11 Zoll-Geräte zu klein sind. Dabei ist die Größe von 14 Zoll okay. Für alle die mit dem Gedanken spielen, vor kurzem wurde von Toshiba ein 13 Zoll-Gerät angekündigt.

Hardware

Grundhardware: In dem HP Chromebook ist ziemliche Standardhardware verbaut. Befeuert von einer 16 GB großen SSD, einem Intel-Prozessor mit 2 Kernen und 1400 MHz und 2 GB Arbeitsspeicher. Leider ist auf dem deutschen Markt nicht mehr zu bekommen - auch kein LTE-Modul.

Daten:
Modell/Serie Chromebook 14
Artikelgewicht 1,9 Kg
Bildschirmgröße 14 Zoll
Prozessortyp Intel Celeron 2955U
Prozessorgeschwindigkeit 1400 MHz
RAM Größe 2 GB
Größe Festplatte 16 GB
Beschreibung Grafikkarte INTEL HD GPU

Bildschirm: Die Auflösung des Bildschirms ist in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr "highend"- der Betrachtungswinkel passt zu den 329€, ausreichend aber nicht gut.

Tastatur und Touchpad: Die Tastatur ist angenehm zu tippen - billigere Tastaturen hatte ich definitiv schon. Sicherlich ist das Tastaturlayout gewöhnungsbedürftig. So gibt es keine ENTF- (die Funktion ist allerdings mit ALT-Backspace dennoch nutzbar) und auf keinerlei FX-Tasten. Aber man gewöhnt sich an die entsprechende Bedienung sehr schnell. Es gibt allerdings spezielle Zusatztasten (die mehr oder weniger die F-Tasten ersetzen sollen), wie Vor und Zurück fürs browsen und Reload. Auch eine Vollbildtaste und Heller und Dunkler, wie auch Laut, Leiser und Stumm. Es gibt auch eine "Fenster wechseln"-Funktion.
Das Touchpad ist okay - beim tatsächlichen Klicken ein wenig laut. Allerdings kann man auch mit ein oder zwei Finger recht einfach arbeiten.

Lautstärke / Musik: Die Lautstärke des Lüfters ist eigentlich durchgehend zu hören - das kann in einem sehr ruhigen Umfeld schon nervig sein! Wer dann Musik hört, wird einerseits "zufrieden" sein können, andererseits spürt man bei höherer Lautstärke die Vibrationen recht stark.

Akku: Der Akku ist wirklich toll - 7 Stunden waren bei mir bis jetzt locker drin! Mehr sollte bei reduzierter Helligkeit sicherlich auch drin sein. Das Gerät ist allerdings recht schwer - Ultrabooks in der Größe sind definitiv leichter!

Speicher: Der Speicher ist mit einer SD-Karte erweiterbar. Er wird anschließend als weiteres Massenspeichermedien erkannt und eingebunden. Ähnlich verhält es sich mit einem angesteckten USB-Stick. Wer also mehr als die entsprechenden 16GB lokalen SSD-Speicher benötigt, kann sich ganz einfach einen schnellen SD-Speicher dazu kaufen und so locker die Kapazität erhöhen.

Allgemein klingen die Daten des Chromebook nicht unbedingt berauschend. Allerdings läuft alles sehr flüssig - mehr dazu unter Software.

Anschlüsse:
- 3xUSB
- Kopfhörerausgang
- HDMI
- Speicherkarten-Slot

Verarbeitungsqualität: Die Qualität des Laptops ist gut - für 329€. Einziges Manko: Der Deckel lässt sich auf der linken Seite nicht 100%tig plan schließen, es besteht eine kleine Diskrepanz von ca. 1mm. Das kann stören - war für mich kein Tauschgrund.

Software

Die Software wird für die meisten ein KO-Argument sein. Das ist bis zu einem gewissen Grade auch verständlich - man sollte also im Vorwege klären, was will man eigentlich genau machen.

Inbetriebnahme des Gerätes ist wirklich denkbar einfach. Nach einem kurzen Drücken auf die Powertaste steht das System nach ca. 4 Sekunden auch schon bereit. Es müssen im ersten Gange ein WLAN und das Google-Konto angegeben werden. Anschließend ist das System schon so gut wie einsatzbereit. Nach einem kurzen Systemupdate lässt sich schon surfen und die ersten Programme öffnen und installieren!

Grundlegend: Wer mit einer schnellen Internetverbindung ausgestattet ist, der hat gute Anwendungsmöglichkeiten. Insbesondere die Integration von Google Drive in das System funktioniert sehr gut - mit ein paar Umwegen lassen sich auch die versprochenen 100GB Zusatzspeicher kostenlos buchen. Wer allerdings, wie Eingangs schon gesagt, sehr langsam im Netz surft, kann sich auch bei der Benutzung von klassischen Textverarbeitungsprogrammen auf eine Wartezeit einstellen. Viele kleine Kniffe beherrscht das System von Haus aus, so kann man zum Beispiel mit STRG+Sondertaste ziemlich einfach Screenshots erstellen.

Geschwindigkeit: Das System an sich ist extrem schnell - auch die "beschränkte" Hardware hat bis jetzt nichts limitiert.

Offline-Funktion: Leider gibt es aktuell noch nicht so viele Offline-Apps - das wird sich sicherlich aber auch bald ändern.

Was auch bedacht werden sollte: Microsoft beteiligt sich an diesem System nicht - es existiert also kein Skype! Apropos Microsoft: Einen Virenscanner benötigt man nicht (auch wenn es so eine Art von Virenscanner für Chrome schon gibt. Auch sind Systemupdates kein großes Thema mehr - das System macht das alles vollautomatisch.

Blöd: Drucker können nur bei einer Cloud-Funktionalität angesprochen werden. Hoffentlich wird das noch besser!

Benchmarks

Ich habe noch zwei kleinere Benchmarks durchgeführt. Wenn jemand noch geeignete Benchmarks kennt, ich probiere sie gerne aus!

Peacekeeper: 2663
SunSpider: 505.1ms +/- 5.6%

Fazit

Grundsätzlich gefällt mir mein neues Chromebook. Ich erwarte aber auch nicht allzu viel - ich möchte Surfen, Emails schreiben, Musik hören, Videos schauen und das günstig und schnell. Das tut es.

Pro:
- Günstig
- Schnelles System
- Sicherheit
- Auswahl an Chrome Apps/Erweiterungen

Contra:
- Verarbeitungsqualität
- Bildschirm
- Bindung an Google
- Internet ist ein Muss

​Stellt gerne Fragen - ich beantworte diese so gut wie ich kann! Habe ich vergessen? Gerne sagen und ich versuche es nachzuliefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:
Ich weiß, ein Chromebook spaltet hier eindeutig die Leute

Ich hoffe doch nicht ;)

Ansonsten Danke.

Aber ein Paar weitere Daten zu dem Gerät wären nicht schlecht.
So fängt man an selber zu suchen (google), welche Auflösung, welche CPU, ...
Eine kurze Liste an Ende, dann bräuchte man sich nicht alle aus dem Text heraus zu lesen.
Wenn die SSD nur 16GB hat, wäre es auch interessant zu wissen, ob sich der Speicher zBsp. durch eine SD-Karte erweitern lässt, oder auch nicht.

Außerdem ist der Text durch die großen Blöcke nicht gut zu Lesen.
Ich hoffe Du verstehst das als konstruktive Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Aber ein Paar weitere Daten zu dem Gerät wären nicht schlecht.
So fängt man an selber zu suchen (google), welche Auflösung, welche CPU, ...
Eine kurze Liste an Ende, dann bräuchte man sich nicht alle aus dem Text heraus zu lesen.
Wenn die SSD nur 16GB hat, wäre es auch interessant zu wissen, ob sich der Speicher zBsp. durch eine SD-Karte erweitern lässt, oder auch nicht.

Es ist ja auch schon spät ;-) Habe ich aber mal geändert! Die Daten habe ich hinzugefügt.
Die Textblöcke schaue ich mir noch einmal genauer an!

Habe aktuell keine SD-Karte zur Hand. Teste ich aber gerne, sobald ich eine in die Hand bekomme. Habe aber gelesen, das man damit den Speicher "erweitern" kann.

Nun sollte der Text einfacher zu lesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren ist O.K.
Würde aber auch schon reichen, wenn Du es nur erwähnen würdest und was der Hersteller evtl. angibt.
Habe jetzt selber mal nachgeschaut, aber weder HP noch google geben an, wieviel GB die SD Karten max. haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade ausprobiert, funktioniert! Im Text entsprechend eingefügt.
 
Liest sich jetzt viel besser.
Danke
 
Habe noch zwei weitere Benchmarks durchgeführt.
 
Zurück
Oben