HP Coolsense Ein oder aus?

HubiM47

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Mein Laptop wird beim Spielen sehr heiss (CPU laut HWiNFO 99°+ :freak:). Nun habe ich gesehen das ich ein Programm namens HP Coolsense vorinstalliert haben, welches immer auf "ein" ist. Das Programm soll laut Beschreibung die Lüftergeschwindigkeit regeln, wenn sich der Laptop bewegt bzw. nicht auf einer festen Unterlage ist. Da ich mein Laptop nur stationär verwende, frage ich mich ob es besser wäre, wenn ich Coolsense deaktivieren würde.

Laptop ist ein HP Envy Touchsmart 15" (i7-4702MQ @ 2.20 GHz, 16GB Ram, Nvidia Geforce GT 750m, 1 TB HDD)

LG Hubi

Moin,
mir erschließt sich der Sinn der Software immer noch nicht!
Warum sollte mein Laptop heiß werden, wenn ich ihn rumtrage????

Der wird eher heiß, wenn ich ihn NICHT bewege: Nämlich dann, wenn in einem bestimmten Zeitfenster die Sonne draufscheint.

Macht CoolSense dann auch Sinn? Von HP gab es dazu keine Antwort :-)

Gruß aus dem Norden + Dank im Voraus !

Falls es noch für jmd. von Interesse ist: ich habe gerade einen Laptop von HP ungeraded und erneuert, in dem Zuge habe ich alle "sinnvolle" HP Software runtergeschmissen inkl. jumpstart und coolsense, nichts fehlt dem Gerät. Im Gegenteil, die reine Windows Installation samt aktuellen Treibern sorgt für die ordnungsgemäße Funktion. Und du sparst noch hunderte MBs 😁

Zurück
Oben