HP Drucker- und Dokumentenproblem

bert1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen neuen HP Drucker ENVY Photo 7134. Nach Anweisung habe ich die Druckersoftware mit 123.hp.com. installiert.
Nun habe ich festgestellt, Dokumente können nur als PDF und nicht als .docx gescannt und auf dem PC gespeichert werden.
Unter Programme deinstallieren habe ich das Programm (Drucker) gelöscht und den PC neu gestartet.
Unter 123.hp.com/setup habe ich den Drucker neu installiert. Im Video dazu wurden Dokumente als .docx scannen angezeigt.
Bei meinem Gerät konnte ich wieder nur Dokumente als PDF scannen.
Woran liegt der Fehler? Vielen Dank für eine Hilfe.
Bert

Siehe Spoiler, Zeile Scanformat..

Scannerspezifikationen
Bereich für Bildskalierung/-vergrößerung25 bis 400 %
Kapazität der automatischen DokumentenzuführungKeine automatische Dokumentzuführung
FarbscannenJa
Scan-DateiformatRAW, JPG, PDF
Graustufen256
Scan-EingangsmodiScannen an Computer, SD-Karte oder E-Mail über die Taste am Bedienfeld oder über den HP Solution Center am PC
Scanoptionen (ADF)Keine automatische Dokumentzuführung
Scangröße, maximal216 x 297 mm
Twain-VersionVersion 2.1
ScannertypFlachbett
Durchlichtaufsatz für transparente Vorlagen (unterstützt)Nicht unterstützt
Adapter für TransparentfolienNicht unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lieber bert1, das kann kein Multifunktionsdrucker.
*.docx ist das Dateiformat des M$ Programmes Word und setzt ein vorhandenes Word Programm auf dem PC voraus. Das Programm Word kann meinem Wissenstand nach nicht direkt auf Scanner zugreifen, es müssen gescannte Dateien als Zwischenschritt erst einmal importiert und dann in docx-Format umgewandelt werden.
Importiert werden kann z. Bsp. eine pdf-Datei vom HP.

War früher evtl mal auf den beiliegenden Treiber CDs, kann man aber auch kaufen, für das was Du machen möchtest wird es ca um die 100 € sein.

Lieber Bert, in dem Video wird überhaupt nicht gesagt/gezeigt, dass mit der OCR-Software in docx-Format gescannt werden kann.
Das Video bezieht sich explizit auch auf ein anderes Druckermodell als Deines. Bei diesem anderen Modell ist I.R.I.S. als Softwaredownload kostenlos erhältlich. Meist sind diese kostenlose Inklusivprogramme abgespeckte Versionen der Vollversionen, aber für die meisten Nutzer gut verwendbar. Die aktuelle Vollversion ist übrigens die Nr. 17, bis hinab zu Version 14 aber als Zugaben bei Multifunktionsgeräten anscheinend erhältlich.
Wenn Du dein beschriebenes Video Dir noch einmal genau ansiehst wirst Du erkennen, wie diese Zusatz-Software auf Deinen PC kommen soll. Schaue es bitte noch einmal an!

Ansonsten hier noch ein aktueller Test von vergleichbaren Programmen.
Ich habe zum Beispiel bei einem professionellen Scanner von Canon das Programm Nuance SE V. 18 mit dazubekommen, eine aktuelle Version, die in folgenden Dateitypen abspeichern kann:
Unterstützte Dateitypen
DateitypMehrseitigÖffnen/SpeichernSchwarzweiß, Graustufen, Farbe
Bitmap (*.bmp)NeinÖffnen und SpeichernAlle
DCX (*.dcx)JaÖffnen und SpeichernAlle
GIF (*.gif)NeinÖffnen und SpeichernAlle
HD-Foto (JPEG XR)NeinÖffnen und SpeichernAlle
JB2 (*.jbg)JaÖffnen und SpeichernSchwarzweiß
JP2 (*.jp2)NeinÖffnen und SpeichernGraustufen, Farbe
JPEG (*.jpg)NeinÖffnen und SpeichernGraustufen, Farbe
MAX (*.max)JaÖffnen und SpeichernAlle
PCX (*.pcx)NeinÖffnen und SpeichernAlle
PDF: PDF, nur Bild (*.pdf) Siehe Hinweis 1JaÖffnen und SpeichernAlle
PDF: PDF, alle übrigen Typen (*.pdf) Siehe Hinweis 1JaÖffnen (siehe Hinweis)Alle
PNG (*.png)NeinÖffnen und SpeichernAlle
TIFF, komprimiert G3/G4 (*.tif)JaÖffnen und SpeichernSchwarzweiß
TIFF, komprimiert LZW,
TIFF-Packbits,
TIFF, unkomprimiert (*.tif)
JaÖffnen und SpeichernAlle
XIFF (Erweitertes Bildformat) (*.xif)JaÖffnenAlle
XPS Bild (*.xps) Siehe Hinweis 1JaÖffnen und SpeichernAlle
Da ist auch kein *.docx Format dabei und meines Wissens bieten dies auch andere Standardprogramme nicht an.
Du hast also grundsätzlich nur maximal Auswahl zwischen diesen obigen Dateitypen für den Import in WORD, egal welches Programm Du nun nutzt.
PDF-Format ist ein Standardformat und sehr weit verbreitet für den Import in WORD. Beschäftige Dich mit der Importfunktion in WORD und den damit verbundenen weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten! Nach Import kannst Du dann mit WORD die neue Datei natürlich im Format *.docx für eine weitere Verwendung abspeichern. So ist der Arbeitsablauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben