Leserartikel HP DV6-6002eg .

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.541
Mein Ersteindruck zum HP DV6-6002eg , gekauft habe ich es bei Redcoon für 569€ , der kauf war für mich entscheident weil ich ein Notebook gesucht habe was Günstig ist und viel leistung für den Alltag bietet .

Technische Hauptmerkmale :
Intel Core i3 2310M 2.1Ghz 2/4 Cores
4096MB DDR3 1333Mhz RAM
500GB HDD 7200U/M
DVD/DL Brenner
AMD Radeon HD6770M 1GB GDDR5 Speicher
4xUSB 2 davon mit USB 3.0
Finger Prind
15,6 WXGA 1366x768
6 Zellen AKKU
Win7 Home 64 Bit

Schaut auf den ersten Blick alles sehr viel versprechend aus , wollen wir doch mal ein Blick auf das Gerät werfen .




Tastatur :Auf der Tastatur lässt es sich relativ gut Schreiben , Negativ aufgefallen ist mir das sie sich in der mitte leicht runter drückt beim tippen , hier merkt man sehr schnell das gespart wurde , laut einigen aussagen hier im Forum scheint das aber nicht bei allen geräten der fall zu sein .


Touchpad :Das Touchpad ist schön groß und man kann wunderbar drauf Arbeiten , der Finger gleitet förmlich auf dem weiss beleuchteten Pad , der Druckpunkt ist perfekt und ermöglicht ein schnelles Arbeiten , hier kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.


Display :Beim Display hört der spass allerdings auf , zum einsatz kommt ein 15,6 zoll WXGA mit einer Auflösung von 1366x768 Pixel , der Kontrast liegt im bereich der günstigen office Notebooks von 192:1 , da das Display nicht endspiegeld ist ,ist das Arbeiten im freien nur bedingt möglich , wie man sieht haut einem das Display nicht gerade vom hocker ;), aber keine sorge das ist bei fast jedem Glare Display der fall , und gerade in dem Preisbereich muss man halt abstriche machen .


Akku :Der 6 zellen Akku hält im Energiesparmodus bis zu 4 Stunden , je nach Aplikation kann es auch weniger sein , 1-2 DVDs sind aber problemlos möglich.


Performance :
Hier kann das gerät voll Punkten , der Core i3 2310M reicht für alle gängigen office und Multimedia aufgaben, er bietet leider keinen Turbo so wie die großen modelle, Corei5/i7,dafür reichen die 2x2,1Ghz aber auch für spiele immer noch vollkommen aus . Als Grafikkarte setzt HP auf die Leistungsstarke HD6770M mit GDDR5 Speicher, bisher ist HP der einzige Hersteller der dieses Modell verbaut , daher funktionieren die Aktuellen AMD treiber leider noch nicht , angewiesen ist man also auf die Treiber von HP , was die Leistung angeht liegt die HD6770M auf dem Level einer GT555M , die beiden Mobielen Grafikkarten schenken sich in der Praxis so gut wie nichts .
Zum testen habe ich mal eine Runde Farcry2 gebencht , weitere tests kommen noch .
Settings >Sehr Hoch DX9 ohne AA



Lautstärke :Idle Modus leise nicht störend , unter last wird es dann für meinen geschmack etwas zu laut, hier hilft das tool CoolSense von HP , damit lassen sich die lüfter gut Steuern , HP stellt seit neustem ein Bios Ubdate zur verfügung , das Lüfterverhalten wurde hier etwas angepasst , dadurch wird es merklich leiser.

Übertakten : Vieleicht intressiert das den ein oder anderen
HD6770M Standart 725/800Mhz OC Maximum 880/970Mhz , je nach Anwendung steigt die leistung um 11 bis 13% an , Übertaktet wurde mit dem MSI Afterburner .


Prositiv :
Leistung
Idle schön leise
Mit Bios Ubdate auf F.1A auch unter last nun sehr leise
Optik
Preis


Negativ:
Display und Tastautur



Ich hoffe der kleine aber feine Bericht gefällt euch , und macht die Kaufentscheidung einfacher .


HP DV6 Quad Geöffnet : http://www.youtube.com/watch?v=M7CEtfJtu_Y&feature=related
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 580
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner sehr übersichtlicher Test, dennoch sehr schön!
Ich finde das Gerät auch grade wegen der HD6770M sehr interessant, jedoch ist ein glänzendes Display für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

Wie ist denn die Verarbeitung im allgemeinen? Ist das gebürstetes Plastik oder Alu?
 
Spiegelndes Display ist leider ein Ausschlusskriterium, ansonsten klingt es super für den Preis.
 
Die Verarbeitung ist bis auf die Tastatur sehr gut , da gibt es wirklich nichts zu beanstanden .
Die oberfläche ist aus Alu , sieht sehr edel aus :) .
 
Thx für das kleine review!!
Krieg das dv6002 morgen auch..mal schaun wie es sich schlägt..
 
Kann man das Licht am Touchpad eigentlich auch ausschalten oder leutet das die ganze Zeit ?
 
Ja das geht auch allerdings schaltet sich dann das Pad mit ab .
 
Bitte ^^ ich werd meins auf jeden fall behalten , die Leistung hat mich total überzeugt :D da kann man auch über ein paar negative dinge hin weg sehen .
 
Vielleicht kannst du ja in nem Monat nochmal schreiben, wie er läuft, nachdem du mal einige Wochen damit gearbeitet hast.

Meist fallen einem ja die kleinen Mängel erst nach ner Zeit auf (bzw treten sie erst dann auf,weil was kaputt geht).
Wär aufjedenfall nett.
Danke aber aufjedenfall für den kurzen Bericht, war interessant zu lesen. ;)
 
Die Beleuchtung vom PAd kann man ausschalten ohne dass sich das Pad ausschaltet:

Fn+ Leertaste

Geht bei mir :)

Notebook ist wirklich klasse, mit externem Monitor noch besser. Das mit der GraKa muss gleich mal getestet werden, danke für den Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für den tip mit der FN+ Leertaste :D , werde natürlich weiter testen und euch mitteilen wen mir weitere Positive so wie Negative dinge auf fallen .
 
Haste noch ein paar Spiele getestet?? Würde mich mal über GTA IV freuen falls du es hast, da es ja recht CPU lastig ist, und der verbaute SB der kleinster der Serie ist.
 
Das Spiel habe ich gerade nicht zur hand , ich werde aber noch weitere spiele testen wen die zeit da ist .

Achtung: Mit dem neuen Bios von HP F.1A dreht der lüfter nicht mehr so stark hoch , das Gerät ist mit dem ubdate deutlich leiser als zu vor .
 
danke für die review :)

wäre toll, wenn du auch weiterhin deine erfahrungen postest, ich will mir nämlich auch diesen laptop in ~2 wochen kaufen.
 
Nun habe ich Crysis 2 getestet : in Mittleren Details schafft das HP 40-60Fps , kann auch mal etwas weniger sein kommt halt auf das level an .
 
Und bei so einem Hardwarelastigen spiel, wie sieht es da mit Temperatur und Lüfterlautstärke aus?
Alles noch im "grünen" Bereich?
 
Ohne GraKa-Übertaktung kommt die CPU (i5-2410m) laut speedfan bei Crysis 2 auf 74° und die Grafik auf 76°. Für ein Notebook doch völlig in Ordnung, Throttling habe ich bis jetzt auch nie festgestellt, läuft immer mit 2,6GHz :D

Lüfter dreht hoch, mMn ist die Lautstärke aber akzeptabel. Will später auf i7-2830QM aufrüsten, denke das sollte das Notebook auch schaffen (evtl mit externer Kühlplatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
note_book@ Dann würde ich dein i5 nehmen wen er zum verkauf steht :D , temps liegen bei mir unter Crysis 2 bei maximal 70°C OC 880/990Mhz .
 
Hm, das wird dauern, ich will warten bis die Preise für SB fallen... ;) Momentan kostet der noch 215€^^
 
Zurück
Oben