HP Elitebook 830 G6 - Upgrade SSD & RAM

thomas_t

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein HP Elitebook 830 G6gebraucht gekauft. NVME SSD (512 GB) ist bei 50 % Gesundheit und Ram ist ein von zwei Slots belegt mit einem 8 GB Modul MTA8ATF1G64HZ-3G2J1 PC4-3200AA-SA2-11 ...

Bevor ich den Laptop für mich einrichte würde ich gerne die SSD auswechseln gegen eine neue, einigermaßen zeitgemäße und hätte mir da die WD Blue SN580 mit 1TB ausgedacht. Beim Speicher würde ich gerne ein 16 GB Modul dazustecken, um insgesamt auf 24 GB zu kommen - oder macht es aus Eurer Sicht nur sinn ein baugleiches modul wegen DUAL-Channel einzubauen?

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Wahl der SSD und könnt Ihr mir ein paar Tipps geben bzgl Speicher - was man da am besten nimmt?

Nutze den Laptop als meinen privaten Hauptaptop für Surfen, Netflix, Programmieren - es in ein Windows drauf und ich möchte Linux bedrafsweise aus einer virtuellen Umgebung starten und mit Docker etc arbeiten.

Will dam am Black Frieday zuschlagen und möchte entsprechend vorbereitet sein.

Vielen Dank!

Also Dualchannel ist besser. Aber ob du das merkst, weiß ich nicht. Was die SSD angeht, wäre eine Lexar NM790 auch empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
beim laptop ist es wichtig, dass die SSDs ASPM unterstützen viele billig SSDs haben das nicht, sodass der komplette laptop vor allem die CPU nie in die low power states kommt und man somit ne miese akkulaufzeit hat. die WD und Lexar nm 790 ssds haben das. Als alternative könnte man daher die nm790 in betracht ziehen, das ist eine der sparsamsten SSds auf dem Markt.

Beim RAM: 16GB kann man dazu stecken, dann hast du halt ein bischen weniger leistung, wenn das nicht stört mach es, ansonsten kosten 32gb ram auch nicht die welt. Gerade wenn du mit VMs arbeitest geht sehr schnell der RAM aus...meine Empfehlung 32GB.

• Gefällt mir
Nochneuhier schrieb:
Also Dualchannel ist besser
Dann würden ja 16 GB in Frage kommen. Also ich erweitere den vorhandenen um ein baugleiches weiteres 8 GB Modul. Muss das exakt der selbe Hersteller sein, oder muss ich nur schauen dass es PC4-3200 ram ist?

meine Empfehlung 32GB
Also dann ein Kit kaufen mit 2x16 und den 8er Riegel rausnehmen / verkaufen?

Ram kostet doch nicht die Welt. Pack 2 x 32GB rein. Dann hast du auch mit VMs keine Probleme.

3200er brauchst du nicht nehmen. Wird eh nicht unterstützt. Kannst auch zu günstigem 2666er/2400er greifen.

Idealerweise zwei identische Module.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Pack 2 x 32GB rein
Ich habe mal hier, hoffentlich richtig, die in Frage kommenden Kits selektiert.
Da würde dann bspw. Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL20-22-22 für ca 110 Euro rauskommen. Würde da was dagegen sprechen? Dann gucke ich mal, ob der im Preis beim Black frieday noch runter kommt ...

Cricial ist ja auch eine bekannte Marke.
Bist Du Dir sicher, dass mein Laptop auch 64 GB "schluckt"? Auf den RAM-Herstellerseiter wie bspw. hier werden maximal 32GB angegeben.

Sicher, dass es exakt mit deinem Notebook funktioniert bin ich nicht.
ABER:
  • In meinem NUC mit i3-6100 funktioniert es
  • In einem Elitebook 840 G5 funktioniert es
  • und in meinem Elitebook 830 G7 funktioniert es
Bei keinem davon wird offiziell mehr als 32GB unterstützt.

Falls es nicht funktioniert, kannst du den Speicher ja zurück schicken ;)

Hier ist der G6 auch mit bis zu 64 GB angegeben:
https://www.speichermarkt.de/c/hp/laptop/elitebook/800-serie/830-g6/

• Gefällt mir
Es läufen in 99% der Fälle immer die maximal mögliche Kapazität mit den derzeit kaufbaren Modulen. Die Hersteller testen aber immer nur eine geringere Anzahl an Kombinationen und idR. nur zum Release der Geräte. Vermutlich sind die 32GB Riegel erst nach der Veröffentlichung des Gerätes auf den Markt gekommen. Außerdem wird nur getestet was auch im eigenen Shop konfiguriert werden kann, für eine Office und Surf Maschine wird/wurden ggf. nie >32GB angeboten, weil's kaum jemand kauft.

Dual-Channel läuft auch asynchron, das heißt mit unterschiedlich großen Riegeln. Sobald bei 8+16GB mehr als 16GB RAM genutzt werden, läuft der Rest dann eben etwas langsamer. Für Office und Surfen aber idR. irrelevant.
Nimm so viel wie du tatsächlich brauchen könntest, wenn du über 24GB nachgedacht hast, finde ich es überraschend, dass du glaubst von 64GB irgendwie zu profitieren.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Dual-Channel läuft auch asynchron
Meine erste Überlegung war, das vorhandene 8GB modul drinn zu lassen und um ein 16GB Modul zu erweitern. 16 GB gibt es ja schon für ca 25 Euro derzeit. Allerdings war mir nicht klar, wie das mit dem Dual Channel in dieser Konstellation funktioniert. Danke für die Aufklärung. Sollte ich mich dann für ein 16GB Modul für den zweiten Steckplatz entscheiden - reicht es, dann ein DDR4 SO-Dimm Modul mit mindestens 2666 Mhz (Maximale Taktrate des Controllers) zu achten, oder müssen weitere Parameter mit denen des bereits vorhandenen Moduls auch übereinstimmen? ... evtl ist es dann doch einfacher ein neues kit zu kaufen (?)

DDR4 So-Dimm 2666Mhz reicht aus - kannst z.B. einfach den 1x16GB Riegel vom oben verlinkten Kit nehmen.
Die Module passen sich eh dem kleinsten verfügbaren Nenner an und takten dann herunter.
Das vin dir verlinkte Modul wird auch als 3200Mhz angezeigt - scheint aber nur mit 2666Mhz zu laufen.

Ich habe die WD Blue SSD SN580 jetzt bei mir im Laptop eingebaut und Win11 pro neu aufgesetzt über USB Stick - Hat ganz gut funktioniert. Er hat auch die Lizenz aus dem Bios übernommen und Windows ist ordnungsgemäß aktiviert.

Allerdings geben ASSSD Bench und Konsorten Messwerte aus, die deutlich unter denen liegen, die man so auf Seiten wie ssdtester für die betreffende SSD nachlesen kann.

Gibts da noch irgendwo Einstellungen bspw im Bios oder in versteckten Windows-Menüs die ich machen muss, damit sich die SSD leistungstechnisch voll entfalten kann?

Besten Dank

Butter bei die Fische - Lad die Werte Mal hoch hier.

Model schrieb:
Lad die Werte Mal hoch hier
bitteschön:

as-ssd-bench WD Blue SN580 1T 13.11.2024 19-19-56.png

Beobachte dabei mal RAM und CPU Auslastung. Ich vermute eins davon wird limitieren.

Davon abgesehen sehen die Werte doch ganz passabel aus. Ist doch eh nur ein Benchmark und im Alltag ist man weit entfernt von diesen Werten.

Jo. Hast recht… stört mich ja auch nicht, wär nur schade wenn es einfach nur ne Konfiguration wäre.

Also CPU ist so bei max 12% .. Speicher habe ich aktuell noch 8 gb … der läuft auf 4gb voll und dann scheinbar begrenzt / Auslastung steigt nicht weiter obwohl noch Platz wäre

PS
Habe mal etwas Research gemacht und u.a hier was gefunden. Evtl wurde ja wegen dieses Problems von Windows prophylaktisch die hmb Funktion der ssd deaktiviert und deshalb zeigen sich diese mäßigen Performance werte

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich ja. Es könnte auch an Firmware Versionen, Stromsparmechanismen unter Windows/HP Firmwares oder Hitze liegen (eher unwahrscheinlich, aber kannst du z.B. Crystal Disk Info oder HW.Info auslesen). Tests von z..B. HWL zeigen merkbar höhere Werte.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-budget-ssd-im-preiskampf.html?start=3

Insgesamt sind das aber für Office und Surfen theoretische Werte, welche die subjektive Geschwindigkeit nicht berühren. Dafür würde auch eine alte SATA III SSD mit max. ca. 500mb/s reichen. Die Einzel-Kern-Leistung der CPU wird die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit, Aufbau von Websiten, etc. am ehesten limitieren.

Zurück
Oben