HP Elitebook startet nicht mehr - externes Laufwerk

gafffaaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte soeben ein Programm von einer CD auf meinem HP Elitebook 850 installieren. Als ich das externe CD-Laufwerk per USB angeschlossen habe ist mein Notebook plötzlich schwarz geworden und fährt nicht mehr hoch. Zunächst sah es so aus als würde einfach kein Strom mehr fließen (keine LED am leuchten, trotz Anschluss über Netzkabel). Daraufhin habe ich mein Notebook vom Strom getrennt und Akku ausgebaut. Strom wieder angeschlossen, fährt trotzdem nicht hoch. ALLERDINGS leuchten nun die Feststelltaste, sowie der Startknopf dauerhaft.

Da meine Freundin ebenfalls einen HP Laptop hat, konnte ich folgende Komponenten aus meinem ausbauen und testen, ob diese bei meiner Freundin funktionieren:

Akku
Ram
Stromkabel

Welche Möglichkeiten habe ich noch, was kann ich tun damit mein Laptop wieder läuft?

P.S.:
externes Laufwerk scheint ebenfalls einen weg zu haben (kann nicht mehr öffnen)

Edit - Infos zum Anhang:
Der Startknopf, die Feststelltaste, sowie die vordere weiße LED leuchten dauerhaft, die vordere gelbe LED blinkt

Danke vorab
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20200904_181344.jpg
    IMG_20200904_181344.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch nachsehen was die gelbe LED bedeutet und einen externen Monitor anschließen in der Hoffnung was zusehen. Siehst du dann nix ist das Board oder die CPU/GPU hinüber. Wenn du jemanden kennst der schon mehrere Male ein Notebook repariert hat (so das es wieder läuft) und der mit dir gut befreundet ist, kannst du es ihm in die Hand drücken. Aber so eine Fehlersuche kann locker mehrere Stunden dauern auch wenn man sich auskennt. Meistens hat man ja keinen Schaltplan zur Hand. Wenn ein Fachmann das macht ist ein Neugerät idR immer günstiger. Selber messen, löten und nix weiter zerstören ist möglich, aber unwahrscheinlich, und es kostet einen den letzten Nerv, macht man nur wenn man, zumindest 3/4 Wissen, Ahnung hat und das nächste mal nur wenn man das nächste Jahr nicht genug zusammensparen kann.

p.s. klingt nach Spannungsspitze über den USB-Port als das Laufwerk das Zeitliche gesegnet hat. Was es alles mitgerissen hat keine Ahnung, aber ziemlich wahrscheinlich den USB-Controller, da bräuchtest du dann eh Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beercarrier,
erstmal danke für die Antwort. Ja ich glaube mittlerweile auch das es etwas größeres ist und es nur ein neuer Laptop tut. Mich wundert es nur, dass die LED leuchten, also Strom kriegt der Laptop, aber es springt rein gar nichts an (kein Lüfter zu hören, o.ä.)

@Sir_Sascha,
habe ich versucht, leider auch nicht.
 
Naja es wird eben alles versorgt bis zur Unterbrechung, da geht es nicht weiter und wenn da kein Signal weitergeleitet wird gibt es eben Abhängigkeiten die verhindern das der Rest angeht. Wenn es einen Kurzschluss gab siehst du das in der Regel an einer brauneren Färbung an einem Punkt.
Die realistischste Chance das kostengünstig wieder zum Laufen zu bekommen wäre ein gebrauchtes Notebook der selben Serie mit Displayschaden, welches ausgeschlachtet ist, z.B. bei ebay zu erwerben und das Board zu transplantieren. Aber eventuell hat jemand anders ja noch eine bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gafffaaaa
Zurück
Oben