HP EliteDesk 805 G6 21L53EA als Mini-Linux-Workstation

Syntax_Error

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja - Videobearbeitung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Einen Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Mini-PC, der unter Linux / KDE Plasma laufen wird. Vorwiegend wird er zum Surfen im WWW, als Office-Station und zum Codieren von Videos genutzt.
Es schwebt mir derzeit der HP EliteDeskt 805 mit AMD Ryzen 4750 CPU und Nvidia GeForce GTX 1660 Ti vor.
Eine Kompatibilitätsfreigabe für Ubuntu 20.04 für genau dieses System gibt es von Canonical.

Dieses System soll mir die nächsten 5 Jahre dienen. Es wird mein einziger PC sein.

Gibt es hier User, die dieses recht neue Gerät

HP EliteDesk 805 G6 21L53EA​

schon nutzen und Erfahrungen damit schreiben könnten ?

Vielen Dank im Voraus dafür.

 
Speziell die Lautstärke / Lüfterregelung unter Linux / Ubuntu wäre sehr interessant für mich.
 
Syntax_Error schrieb:
Es schwebt mir derzeit der HP EliteDeskt 805 mit AMD Ryzen 4750 CPU und Nvidia GeForce GTX 1660 Ti vor.
Das ist eine seltsame Konfiguration. Für Linux wäre es am besten die Grafikkarte zu entfernen und die Vega des Prozessors zu verwenden. Es sei denn du willst Videos über NVENC encoden.
Ich würde mir ein anderes System konfigurieren.

//edit: Ich korrigiere, die Konfiguration ist richtiger Schrott:
  • AMD Ryzen™ 7 PRO 4750GE Prozessor
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6 dediziert)
  • 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (1 x 16 GB)
Wieder nur ein Riegel, aber man kennt es so von HP.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Deskmini konfigurieren, die bekommt man tatsächlich leise:
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
Screenshot_2021-05-04 Konfigurator(1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Sulik
Bestellen würde ich das System mit 2 x 32GB Speicherriegeln. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Die Nvidia Grafikkarte hat schon einiges mehr an Leistung im Vergleich zur Vega 7 im Ryzen Chip....
Eine Verwendung des geschlossenen Treibers von Nvidia dafür stellt für mich kein Problem da.
 
Syntax_Error schrieb:
Die Nvidia Grafikkarte hat schon einiges mehr an Leistung im Vergleich zur Vega 7 im Ryzen Chip....
Und die brauchst du wofür?
Syntax_Error schrieb:
Surfen im WWW, als Office-Station und zum Codieren von Videos genutzt.
Denn dafür braucht man die Leistung nicht. Wenn ich mir bei einem Linuxsystem den Nvidia-Treiber irgendwie ersparen kann, tu ich das. Insbesondere bei KDE und Wayland.

Du willst doch ein leises System, oder? Ein PC mit dedizierter GPU in diesem Formfaktor ist bestenfalls im Idle leise.
 
Es sei wie oben noch einmal erwähnt, daß das System mindestens 5 Jahre im täglichen Einsatz sein wird. KDE Plasma ist jetzt schon sehr speicherintensiv wenn man die Desktopeffekte nutzen möchte. Ein 4K Monitor würde wohl auch mal kommen. Deswegen bin ich mir bei der Grafikkarte in dem system nicht sicher.....
 
Syntax_Error schrieb:
Es sei wie oben noch einmal erwähnt, daß das System mindestens 5 Jahre im täglichen Einsatz sein wird.
Integrierte reicht völlig aus.
Syntax_Error schrieb:
KDE Plasma ist jetzt schon sehr speicherintensiv wenn man die Desktopeffekte nutzen möchte.
Da lacht die Vega drüber.
Syntax_Error schrieb:
Ein 4K Monitor würde wohl auch mal kommen.
Warum nicht 2? Auch dafür brauchst du die Nvidia nicht.
Die brauchst du nur bei anspruchsvollen 3D oder Computeanwendungen (Gaming, Blender, Davinci Resolve). Kann natürlich sein, dass du so was verwenden willst, aber davon steht im Fragebogen nichts.

Um genau zu sein, steht in deinem Fragebogen rein gar nichts. Immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Dann wäre die Version von dem HP EliteDesk 805 ohne Nvidia-Grafik wohl ausreichend - und nebenbei über 600€ günstiger. Danke dir !
 
Eine Frage noch: Sollte man für die Vega8 Grafikeinheit in dem Ryzen 4750G den Radeon-Treiber von AMD verwenden, oder besser den Standart-Linux-Treiber dafür, der üblich mitgeliefert wird bei den Distributionen ?
 
Den mitgelieferten nutzen. Steht dem PRO-Treiber in der Leistung in nichts nach. Es fehlen nur spezielle Bibliotheken für OpenGL und OpenCL. Bei allem was wir über deinen Anwendungsfall wissen benötigst du beide nicht.
 
Wenn man als Linux z.B Arch benutzen würde, dann gibt es ein Paket was den Pro mit ins Spiel bringt. Normal läuft der "mitgelieferte" und mit Parametern könnte man die ein oder andere Anwendung mit dem Pro laufen lassen. Mit AMD hat man insgesamt drei Spielereien unter Linux.
 
Besten Dank für die Infos. Ich schätze, mit Parametern und Pro brauche ich nicht zu experimentieren. ;-)
Habe den HP EliteDesk 805 G6 (21L50EA#ABD) ohne GeForce Karte bestellt und bin gespannt, wie es unter KDE Neon alles so funktioniert mit der recht neuen Hardware.
 
Eine kurze Rückmeldung bezüglich meines Erwerbs:
Diese kleine Schachtel läuft seit gestern quasi lautlos und sehr (!) flott bei mir im Büro.
Die Installation einer Linux-Distribution setzt aufgrund der neuen Hardware in diesem Gerät (speziell für den Netzwerkport) einen Kernel ab 5.11 voraus. Nutzen tue ich Kubuntu 21.04 in Minimal-Installation.
Auch unter CPU-Last mit 2 virtuellen Maschinen betrieben bleibt der EliteDesk Mini flüsterleise. Das kleine Gehäuse erwärmt sich nur minimal.

Ich bin wirklich begeistert ! Einzig der Kaufpreis ist mit €1250,- schon recht happig für diesen Winzling.
Eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben