HP mit Ryzen 3400G und GT 1030 Grafikkarte

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo, liebe Experten!

HP kombiniert in einem Desktop-PC den Ryzen 3400G mit einer GeForce GT 1030. Ist das nicht eine ziemlich seltsame Kombination? Ich dachte immer, dass die Vega 11 in der APU ähnlich leistungsstark wie eine 1030 sein soll!?

Ich bin schon vor Tagen in der PC-Abteilung im Saturn über diese Kiste gestolpert. Nun ist sie mir beim Stöbern im Internet wieder aufgefallen.

Es gibt ja haufenweise suboptimale Zusammenstellungen bei Fertig-PCs. Aber das ist doch die Krönung, oder habe ich den Sinn nicht verstanden?

Eine ganz gewöhnliche Kombination im OEM Bereich.
Du scheinst nicht oft mit fertig PCs zu tun zu haben, im übrigen ist die zusätzliche Grafikkarte ein gutes Verkaufsargument.

Natürlich hast du im Grunde recht mit deinem Gedankengang, ich halte es auch für völliges Kokolores.

Tja das ist halt ein bisschen Bauernfängerei.

mit einem Speichermodul und dann auch noch mit langsamem 2666 kommt eine APU nicht weit, eine bessere Konfiguration würde die 1030 überflüssig machen

Hätten die genau so einen Ryzen 7 2700 reinpacken können, wenn da eh eine GraKa verbaut wird.
Liegen beide preislich ähnlich und ist quasi die gleiche Generation 🙄

Mit der GT 1030 kann man immerhin CUDA verwenden und hat 2(?) GB dedizierten VRAM.
Abgesehen von diesen kleinen Details ist es aber natürlich reine Ressourcenverschwendung.

Zurück
Oben