News HP: Neue Ultrabooks mit Intel-CPU, „Sleekbooks“ mit AMD-APU

Also mit 1366x768er Auflösung komm ich mir immer ein bischen vera... vor:mad:.man sollte doch gerade bei Notebooks mit ev. BD- LWs wenigstens HD Auflösung bringen.Die Hersteller sollten verpflichtet werden diese Geräte mit dem geschmähten HD-Ready Logo zu versehen.

Und ich sag immer wieder wenn ich die Displays sehe: Mein 2002er Massenware-Tchibo Notebook kann mehr:

- mattes Display
- ca. 15" mit 1280x800px (mal ehrlich, wenn das damals schon ging für Massenware, warum ists dann heutzutage noch im quasi gleichen Bereich?)
- für das Alter erstaunlich gute Blickwinkel, das teure Gamer HP von 2010 von nem Bekannten bot geringere Blickwinkel und Glare-Display...

supastar schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, was ich für nen Vorteil bei nem dünnen Notebook haben soll...

Okay. Du! Und was ist mit Geschäftsreisenden, Studenten etc. die das Teil eventuell täglich mit sich herumschleppen müssen? Da ist ein Gerät, das dünn und leicht ist, viel besser als ein 08/15-Notebook.

Dieses Sleekbook müsste es in 11,6" geben, das wär mal ein geiles Netbook mit Trinity APU. Da wär ich auch mit der 1366x768er Auflösung zufrieden. Das Teil könnte mein jetziges Netbook ablösen. Mir gefällt das Gehäuse und sieht hochwertig aus. Dazu noch ne SSD und fertig ist mein Traum Gerät. :D

Interessant wie die AMD wieder künstlich auf die günstigen Modelle festgenagelt wird. Würde mich nicht wundern wenn da Intel wieder für die nötigen Anreize in der Einkaufspreisgestaltung gesorgt hätte damit das so rauskommt.

Ich hätte gern ein AMD Modell das eine Ebenbürtige Ausstatung hat zu den Oberklassenmodelle der Intel Schiene. Spectre-Artiges Design, gerne einen tick dicker, mattes Display und ansonsten auch die Optionen wie sie für die hach :rolleyes: so tollen Uldraaabugs von Intel gibt. Dann könnte ich schwach werden und einen 1000er+ locker machen. Für Intelzoichs gebe ich aber auf keinen Fall soviel Schotter aus, den man bekommt ja keinen entsprechenden Gegenwert was die integrierte Grafik angeht - und die macht nunmal den Unterschied ob man mit so einem Ding tatsächlich auch was anfangen kann außer rumzuprollen.

Das kleine Modell ist interessant (Hoffe es gibt bald welche die nicht von HP sind und <= 2KG wiegen), kennt sich einer gut mit Notebook Basteleien aus? Ist es einfach möglich die HDD auszzubauen und durch eine SSD zu ersetzen?

Volker schrieb:
...
Da wird AMDs gute neue Technik halt wieder direkt in die Ramschkiste geschoben, das war bei Llano leider auch schon so.
...
leider nur zu wahr, ich versuche schon seit ewigkeiten die leute bei uns in der firma dazu zu bewegen, zumindest bei notebooks auch auf amd prozessoren zu setzen. aber so selten, wie es dann mal notebooks gibt, die "business" tauglich sind, verläuft das ganze eher im sand. entweder die auflösung krankt, oder aber es fehlen komponenten (integriertes umts modul beispielsweise), oder aber, die geräte kommen nicht aus der "business" linie, die einen entsprechenden support mitbringt und, last but not least, eine halbherzige produktpflege.
es ist zum mäuse melken.

so langsam entwickelt sich bei mir der wunsch, dass amd sich einen auftragsfertiger sucht, der 5 bis 10 verschiedene modelle aus den verschiedenen leistungsklassen erstellt. das ganze mit einem entsprechendem support, direkt vertrieb, einer neutralen preisgebung und vor allem einer guten produktqualität & verarbeitung!

aylano schrieb:
Es wird nicht billige Hardware teuer verkauft, sondern "teure" Hardware billig. Notebooks kompakter zu produzieren ist teurer. Nicht umsonst kosteten vor 5 Jahren alle Subnotebooks (siehe Sony TX2) in Ultrabook-Formaten über >1500 Euro.

Naja, für mich ist das der übliche Fortschritt. Fernseher und TFTs sind auch flacher geworden, den Sinn dahinter sehe ich heutzutage auch nicht mehr, was da noch dünner bringt, wenn dann der Standfuß eher größer wird.

TheManneken schrieb:
Okay. Du! Und was ist mit Geschäftsreisenden, Studenten etc. die das Teil eventuell täglich mit sich herumschleppen müssen? Da ist ein Gerät, das dünn und leicht ist, viel besser als ein 08/15-Notebook.

Viel leichter sind die gar nicht. Dünne ok, aber das geht mit diversein Nachteilen einher. Und ich habe bisher höchstens 1-2 dünne Notebooks gesehen, die überhaupt halbwegs für Geschäftsreisende in Frage kämen (mattes Display, UMTS-Modul, Win 7 Pro, Vor-Ort-Service und vllt ne Dockingstation).

Die Dinger sind doch eigentlich fast ausschließlich für Privatkunden geschaffen.

Persönlich würde ich wenn dann doch gleich zu nem Macbook Air oder so greifen, welches aber sicher auch alles andere als perfekt ist.

@supastar: Wieso braucht ein Geschäftsreisender Win 7 Pro? Abgesehen vom XP Mode kann der keinen einzigen Vorteil nutzen und den auch nicht unbedingt, wenn die Programme eh schon unter Win 7 laufen.

Bitte noch mal die ersten 2 Sätze überarbeiten:
HP hat im Rahmen einen Events in Shanghai sei[n] aktualisiertes Portfolio für das Jahr 2012 vorgestellt. Mit dabei sind natürlich neue Ultrabooks aus Basis von Intel-Prozessoren, aber auch sogenannte „Sleekbooks“, die eine der neuen „Trinity“-APUs von AMD beherbergen können.
Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist ;)

Zur News: Einfach nur traurig, diese Auflösung...

Ach man... Da kann ich schon wieder nur noch kotzen...
Ich bete immer noch für ein 13" Laptop mit 17/25Watt Trinity und 1440*900 Auflösung.
Höhere Auflösung muss echt nicht sein, dank 16:10 hat man nämlich die gleiche Höhenpixelzahl wie bei 1600*900!
Leider habe ich die unschöne Vermutung, das wird nix... :/

Das Sleekbook (welch grausiger Name) seht ja durchaus recht schnucklig aus, aber Displayauflösung ist mal wieder ein schlechter Witz...die Qualität des slebigen wahrscheinlich auch.

@memory_stick

100% dito.

Solche Laptops kommen mir nicht mehr in die Tüte. Einfach erbärmlich was sich die Hersteller hier leisten. Eine 1600'er Auflösung sollte bei 13" schon locker möglich sein und bei einem 15" Gerät erst recht. Selbst das iPad mit 9.7" schafft hier ja wesentlich mehr und hat eine super Blickwinkelstabilität, was man bei vielen der Displays in heutigen Notebooks nicht sagen kann. Immer diese billigen TN-Panels. Sollte IPS nicht endlich mal zum Standard gehören. Und dann werben die Hersteller auch bei diesen Notebooks mit "Business". Sorry, aber geht mal absolut nicht. Verarschen kann ich mich selber.

supastar schrieb:
Naja, für mich ist das der übliche Fortschritt. Fernseher und TFTs sind auch flacher geworden, den Sinn dahinter sehe ich heutzutage auch nicht mehr, was da noch dünner bringt, wenn dann der Standfuß eher größer wird.
Aber genau dieser Fortschritt wurde bei Notebooks nicht gemacht.
Die Notebooks schauen in Media-Markt im Grunde so aus wie vor 5 Jahren.
Es gabe mal eine Zeit, da hatte Centrino eine CPU-TDP von nur 21W-TDP.
Heute ist man schon bei 55W-TDP.
Zwar steckt da die Northbridge drinnen, aber die alte 24,5W-TDP entspricht praktisch eine APU von 35W-TDP. Da 35W-TDP 2012 noch die Hauptgruppe bleibt und vielleicht noch 2003, wurde die gesteigerte CPU-Effizienz in den letzten 10 Jahren nicht für kompaktere Notebooks genutzt.
Apple machte ihre Notebooks konsequenter kompakter. Erst nach diesem Erfolg reagierten die üblichen Hersteller und investierten & entwickelten kompaktere Notebooks.
Leider ist nicht jede notwenige Entwicklung selbstverständlich.
Das konnte man auch in der Pre-Netbook-Ära sehen. Damals wurden Subnotebooks immer nur teuer in Luxus-Klassen hergestellt. Der Netbook-Hype entstand, weil billige kleine mobile Notebooks längst überfällig waren.
Und auch hier steht die Netbook-Entwicklung nicht.
Denn während die meisten Netbook zuerst 400 Euro kosten und 1,4-1,5 kg wogen, kosten heute Netbooks so 250 Euro mit so 1,2 kg-Gewicht.

Warum sollte man das HP kaufen? Dann lieber noch etwas gespart und ein X220 oder T420 gekauft. Klar sind die deutlich teurer, aber wenn man Wert auf die hier im Thread geforderten Eigenschaften legt, dann muss ein Thinkpad her. Und nichts anderes, capisce?! :evillol:

Ich kann es nicht erwarten bis endlich Notebooks mit Ivy Bridge + netter GPU (ca. 650M) mit halbwegs dünnem Unibody-Gehäuse rauskommen die mit 15" und unter 2,5kg aufwarten können + ein Display unter FullHD haben, denn sonst geht jeder mobilen GPU die Luft aus. Wenn ihr sowas findet würde ich mich über eine PM freuen, auch wenn der Marktstart wohl noch etwas Zeit brauchen wird.

Also sowas in der Art mit anständigerem Gehäuse, 13.XX-15.XX Zoll und einer Auflösung unter 1920x1080:
http://geizhals.at/de/772387

Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich lieber bei meinem HP Probook 4535s und bau später mal meinen A8 3350mx ein und stell ihn auf 3ghz ein und habe mehr Leistung als Trinity jemals bieten wird

@Volker
Also wenn die Benchmarks auch nur annähernd stimmen und die CPU-Leistung des Trinity so schwach ist hat es imho einen guten Grund warum Trinity nur im Ramschnotebook steckt...

Zurück
Oben