HP Notebook neu aufsetzen

Linux24

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo Foris

Bin mir nicht sicher ob ich mit dem Thema ins richtige verzeichnis gerutscht bin. Es geht um Folgendes:

Ein Kollege möchte in seinem HP Notebook die HD in eine SSD austauschen. Dazu müsste er (nach meinem Wissen) ein Systemabbild erstellen und danach die alte HD ausbauen und durch die neue SSD ersetzen. Danach könnte man mit dem Reparaturdatenträger das System neu aufsetzen? Oder liege ich hier falsch?

Dazu kommt noch das mein Kollege auf dem Notebook erst Windows 7 hatte und danach auf Windows 10 (Gratisupgrade) gewechselt hatte. Dazu stellt sich mir noch die Frage ob beim einlesen des Reparaturdatenträgers der Lizenzschlüssel erneut eingegeben werden muss, oder ob dieser im Notebook bereits registriert ist?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Alex
 
Der mitgelieferte Reperaturdatenträger wird nicht viel bringen. Wird ja wieder Windows 7 installiert.

Mit dem Media Creation Tool ein bootbares W10 Medium installieren, key Eingabe überspingen .... aktiviert sich dann bei internetverbindung.

//Ah falsch verstanden .... W7 musste man nach Einspielen des Abbilds erneut aktivieren, ob das bei W10 mittlerweile automatisch geht weiß ich nicht. Denke aber schon.

Probiers doch einfach :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine SSD kauft - je nachdem welche - liegt i.d.R. eine DVD bei zum Klonen von Datenträgern.

Wäre mMn die eleganteste Lösung.
 
Ja, das geht auch ohne Umweg über ein Image, sondern direkt von HDD auf SSD. Bei Samsung gäbe es dafür ein "Notebook-Kit", wo zur SSD ein USB Adapter beiliegt. http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Sonst würde ich Partition Wizard nehmen, das ISO brennen und booten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
https://www.partitionwizard.com/help/about-partition-wizard.html

Das ganze aber auch nur, wenn Windows 10 sauber läuft. Sonst kann man die Gelegenheit nutzen, Windows wieder frisch aufzusetzen.
 
Zurück
Oben