News HP Omen: GTX-1080-Desktop und 4K-Notebooks mit Skylake

koffeinjunkie schrieb:
Dann hast du die Naturverbundenheit und die Wirkung welche diese auf den menschlichen Organismus haben kann, etwas aus den Augen verloren. ;-)

e6744823d845a9487d3a1621b2993549.jpg
So sieht´s aus ;-)

Hp bringt kein Gsync weils das nicht beim OEMpartner zu kaufen gibt. Warum sollte man sich die Mühe machen mehr als das Äußere zu ändern? Für die Nvidia-Nutzer? *roflstomp*

Scherz beiseite. Gsync scheint wohl seine Kosten über die massiven Verkäufe nicht zu decken. Lohnt nicht oder weniger als FreeSync.

32@WQHD sollte allemal besser als 35@2560x1080 aussehen. Sexy schaut as Design aber schon aus. wird aber in asus-Preisregionen vorstoßen und sich weiterhin auf HP's uralt Ruf verlassen.

Das design gefällt mir. Nicht zu flashy, nicht zu langweilig. Find ich ganz gelungen.

ASUS ROG bekommt Konkurrenz!

Für diejenigen, die sich für das HP Omen Notebook mit der GTX 965m interessieren - ich hab sogar schon ein Review davon gefunden (auf Englisch) http://laptopmedia.com/review/hp-omen-15-2016-review-hp-is-up-to-something-here/

Laut Artikel scheint die Gehäusequalität drastisch abgenommen zu haben im Vergleich zum alten Omen HP 15. Von offizieller Seite wurde sogar klar gesagt, dass man damit Kosten sparen wollte. Na wenigstens sind sie ehrlich :rolleyes: aber trotzdem ist das keine Information die Freude bereitet.

Immerhin hat es dafür einen LAN Port bekommen (das alte hatte ja nur USB), ein Numpad, und die RAM Bausteine sind nicht mehr festgelötet (was ja ein Unding war), und die unnötigen Hotkeys sind weg.

Das Display kommt leider schlecht weg. Kann es sein, dass das Display einen Blaustich hat, rein von der Interpretation der Tabellen und Farbraumgrafiken? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Aber Blaustich würde bedeuten das Billigste vom Billigen.

Was mir auf der Innenseite missfällt, sind die vielen billigen Plastik-Schraubeneinsätze. Das war beim alten Omen glaub hochwertiger. Diese Dinger gehen immer als erstes kaputt. Jetzt wo ich das sage, wird mir auch klar warum: weil die Schrauben in den Einsätzen oft noch festgeklebt werden, d.h. beim ersten Aufdrehen muss man soviel Kraft aufwenden, dass oft der ganze Plastikrumpf abgebrochen wird. Kann sein, dass das bei "Testmodellen" nicht geklebt ist, und erst bei den Verkaufsmodellen (damits ja schnell kaputt geht). Aber OK, man kommt man dafür leicht an alle Komponenten ran. Vor allem an den Lüfter um Staub zu entfernen, oder den Chip um WLP aufzutragen. Das ist schon mal besser als bei vielen anderen Notebooks. So ähnlich wie bei Clevo.

Am meisten enttäuschend wirkt das mit der Gehäusequalität und dem schlechten Display. Das sollte echt nicht sein :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Even so, the design doesn’t feel cheap and it doesn’t lack in style.... But yet, the choice of materials – meaning plastic – make it prone to bending when pressure is applied. There are a few ripples coming out on the other side when pushed but nothing too alarming. Hinges, on the other hand, feel good and overtightened at the same time.... The hot air comes out directly from behind so we can expect good cooling capabilities without feeling the heat from the sides."

Klingt für mich jetzt erstmal nicht vernichtend. Auch das Fazit zum Chassis:

"Although, the chassis seems downgraded compared to last year’s Omen, it still in line with today’s industry. The plastic doesn’t feel cheap and it’s probably even better than the ASUS ROG GL552VW. It’s lighter than some rivals at 2.259 kg and it’s pretty thin at 24 mm making it an ideal portable gaming solution with GeForce GTX 965M GPU. However, if you are more into premium design, the Acer Aspire V15 Nitro Black Edition and Lenovo’s Y700 will have you covered on that one."

Das Display könnte tatsächlich die Achillesferse werden, zu dunkel, geringe Farbraumabdeckung, PWM-Flackern:

"The screen used on this laptop isn’t of the highest quality and doesn’t quite fit the profile of an upper-mid range – some may argue that it’s even a high-end laptop – gaming notebook. We’ve recorded really low maximum brightness which may obstruct normal usage when the machine is placed near a strong light source. Also, the sRGB coverage is insufficient for good multimedia experience and almost half of the web-based colors are missing. The recorded response time isn’t as low as some gamers may desire and may lead to some ghosting issues. At pricing around $1 200 – $1 300, HP’s newest addition to the Omen brand will have a hard time competing against other similarly priced, or even cheaper, rivals with better screen quality."

Vielleicht handelt es sich ja um ein Vorserienmodell, dessen Panel noch ausgetauscht wird. Warten wir mal ab.

Mit dem Gehäuse könnte man sich sicherlich noch abfinden. In der Preiskategorie ist ohnehin alles Plastik, auch bei Asus und Clevo. Bleibt also wirklich hauptsächlich das Problem mit dem Display... das mit dem PWM war mir auch neu, hab mich erst mal einlesen müssen. Kann man nur hoffen, dass die ein besseres verbauen wenns endgültig zum Verkauf steht.

Zurück
Oben