Hey ich habe gerade ein Thinkpad E14 (Ryzen 4500u, 16gb, 500er SSD, IPS FHD) seit gestern vor mir. Gibt es z.B. bei Campuspoint als Student für 629 Euro. Es sind schon 2 Jahre Garantie dabei mit Erweiterungsmöglichkeit.
Ich wollte ursprünglich ein Probook 440er aber mit Ryzen.. aber die Kisten sind ja einfach nicht lieferbar..
Also bisher bin ich zufrieden und habe auch schon CFD Simulationen am Laptop durchgeführt und war sogar relativ zu frieden von der Performance. Benutze es also auch für die Uni.. und dafür gefällt mir das Gerät sehr gut.
Aber ohne ne Ahnung für was sie das Gerät genau brauch schwierig..
Aber bisher gefällt mir das Gerät sehr gut, ich hatte mal ein älteres Probook in der Hand glaube 3. Generation.. das war zwar wesentlich leichter aber leicht verbiegbar.. nicht störend meiner Meinung nach aber wirkte weniger wertig dadurch.. Nach 3 Jahren ist dann wohl auch spontan das Mainboard durch gewesen.. komplett hin..
Aber das ist natürlich immer Glücksspiel hatte auch schon lenovos die nicht lange durchgehalten haben..
Edit: hab jetzt erst den Link zur Uni gesehen, schon lustig was da erwartet wird, Ersatz innerhalb eines Tages.. bei uns gab es im Zweifel immer Leihgeräte falls man Probleme hatte.. naja
Nur so als Anregung das Ganze..