HP ProBook 440 G7 für die Uni?

KvR

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Meine Tochter muss aufrüsten und für ihr Master-Studium ein schnelleres Notebook kaufen. Über die Uni kann sie das HP ProBook 440 G7 mit i5-Prozessor erwerben.
Als Alternative hatte ich z.B. das MSI Modern 14 A10M gefunden, da ist die Anordnung der Webcam unter dem Bildschirm aber ungünstig.
Gibt es bessere Alternativen von Acer, Asus, Lenovo oder Fujitsu?
 
Es wäre schon schön wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest, der dir beim Erstellen des Threads angezeigt wurde.

Bitte Fragen und vor allem Antworten darauf noch in deinen Post rein editieren, dann kann dir auch gehofen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR
Master?

Was soll die Kiste können?
 
Hab hier grad nen Latitude, Thinkpad und ProBook offen und es ist erbärmlich wie hoffnungslos überlegen das Innenraumdesign von dem Thinkpad ist. Wesentlich durchdachte, viel Verwindungssteifer, weniger Kabel hängen rum, weniger Plastik etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KvR und species_0001
Ich spreche jetzt aus meinen Erfahrungen mit HP (Probook 445 g6):
Gerät ist mit folgenden mängeln in die Garantie:
  • Displaydeckel schief
  • Tastatur hatte eine Delle
  • Power Knopf ging nur links außen
  • HDMI Port geht nicht (und wurde nicht(!) repariert)

Das Gerät darf nach der Klausurenphase nochmals in die Garantie:
  • Plastikrand vom Display löst sich
  • HDMI Port geht immer noch nicht
  • Umschalttaste ist schief
  • An Knopf geht wieder nur auf der linken Seite

Grundsätzlich ist das auch nicht das schlimmste der Welt, aber: Die erste Garantiereperatur ging 3 Wochen, ohne mein Tablet hätte ich ein Problem gehabt.
Sonst: Display ist nicht so hell (250nits), der Lüfter hat einen recht schrillen Ton (ist aber mit einer anderen Lüfterkurve in den Griff zu bekommen), Gehäuse hat zwar flex aber fühlt sich sonst gut an, Tastatur und Touchpad gefallen.

Fazit: Ich empfehle kein HP Gerät mehr, die Garantiezeit hat mich zu arg abgeschreckt (und das ist ein "Pro" Gerät).
Schau dir mal das Lenovo Thinkpad E14 an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR und Darkseth88
Beim HP schauen ob die den Lüfter bei der G7 Auflage ein wenig besser im Griff haben. (Dieser ist beim 430 G6 im Idle zu oft aktiv und dabei leider auch hörbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR und Senvo
Das ist beim 445 wirklich nicht besser, aber gut das sie das geschafft haben.

Ich habe meine Meinung mit HP kundgegeben, es kommt in meinen Augen auch nicht aus reinem Zufall das die Firma so viele Stellen abgebaut hat und weiterhin abbaut (oder?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Reaktionen.

Die Tendenz geht also offensichtlich in Richtung Lenovo Thinkpad. Wichtig war zu lesen, wie die Geräte den Studentenalltag mechanisch bewältigen. Die Mindestanforderungen an die technische Ausstattung sind nämlich hier beschrieben. Den passenden Thinkpad kann ich jetzt suchen, ich tendiere zum E14.
Nachdem ich vor einigen Jahren das Consumer-Teil meiner Eltern – ein Pavilion dv6 – zerlegt und wieder zusammengebaut habe, war jegliches Vertrauen in HP verschwunden. Die oben beschriebenen Erfahrungen mit "Pro"-Geräten bestätigen dies.
 
Das ProBook mit dem angebotenen Services der Uni (onsite 1h incl. Ersatzgerät - offsite next Businessday) ist ein großartiges Angebot für den Preis.

Es ist ausreichend stabil für den Uni-Alltag und relativ wertig (es gibt immer Mal Montagsgeräte...)

Günstiger mit gleichem Support wird es nicht!
Wenn du deutsche Campus-Rabatte in Anspruch nehmen kannst gibt es aber auch ähnlich gute Geräte dann eben ohne OnSite Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR und species_0001
Ich wäre zumindest sehr überrascht, wenn ein Elitebook nicht stabiler wäre, als ein ProBook ^^
Bzw nicht nur stabiler, auch in vielen anderen punkten "besser". Ist ja eine höherwertigere Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR
Hey ich habe gerade ein Thinkpad E14 (Ryzen 4500u, 16gb, 500er SSD, IPS FHD) seit gestern vor mir. Gibt es z.B. bei Campuspoint als Student für 629 Euro. Es sind schon 2 Jahre Garantie dabei mit Erweiterungsmöglichkeit.

Ich wollte ursprünglich ein Probook 440er aber mit Ryzen.. aber die Kisten sind ja einfach nicht lieferbar..

Also bisher bin ich zufrieden und habe auch schon CFD Simulationen am Laptop durchgeführt und war sogar relativ zu frieden von der Performance. Benutze es also auch für die Uni.. und dafür gefällt mir das Gerät sehr gut.

Aber ohne ne Ahnung für was sie das Gerät genau brauch schwierig.. :)

Aber bisher gefällt mir das Gerät sehr gut, ich hatte mal ein älteres Probook in der Hand glaube 3. Generation.. das war zwar wesentlich leichter aber leicht verbiegbar.. nicht störend meiner Meinung nach aber wirkte weniger wertig dadurch.. Nach 3 Jahren ist dann wohl auch spontan das Mainboard durch gewesen.. komplett hin..
Aber das ist natürlich immer Glücksspiel hatte auch schon lenovos die nicht lange durchgehalten haben..

Edit: hab jetzt erst den Link zur Uni gesehen, schon lustig was da erwartet wird, Ersatz innerhalb eines Tages.. bei uns gab es im Zweifel immer Leihgeräte falls man Probleme hatte.. naja :)

Nur so als Anregung das Ganze..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KvR
Zurück
Oben