HP Probook 445 G7 Lüfter steuern mit NoteBookFanControl Revive

detmers66

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
51
Moin liebes Forum,

eigentlich zähle ich mich hier eher zu den fleißigen Mitlesern, wollte aber eh mal etwas selbst aktiv werden, dann jetzt halt so:freak:.
Ich besitze seit Kurzem ein refurbished HP Probook 445 G7, habe bisschen aufgerüstet und bin soweit auch sehr zufrieden.
Leider sind die Temperaturen im Idle meiner Ansicht nach etwas hoch bzw. fluktuieren ziemlich stark, so zwischen 47 Grad bis 65 Grad.
Wärmeleitpaste habe ich gewechselt (MX-4), hat aber nicht wirklich was gebracht.
Das die Temps bei Vollauslastung ans thermische Limit gehen ist klar, kann ich auch gut mit leben.
Ich denken einfach mal, dass das am Chipdesign des 4500U liegt, die Auslastung im Idle ist nahezu bei 0% und wenn ich den Boost per Registry ausschalte, geht mir leider natürlich ca. 30% der Rohleistung, z.B. nach Cinebench, flöten, auch wenn besonders die Temps im Idle runter gehen (im Idle taktet der Prozessor nach HWInfo aber auch sonst runter).

Da der Lüfter so immer mal wieder anspringt und das auch direkt mit ca. 60% Geschwindigkeit, wollte ich diesen einfach mit NoteBook FanControl Revive steuern, da das bei den meisten meiner Geräte immer gut funktionierte, auch wenn die Konfig nicht direkt drin war (z.B. bei meinem Elitebook 840 G3).
Mir werden auch die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit angezeigt, jedoch reagiert der Lüfter bei keiner Konfiguration, welche ich probierte, sodass ich ihn steuern kann.

Meine Frage daher einfach, ob jemand vielleicht eine Idee hat, woran das liegen könnte oder ob es auch eine andere Lösung gibt, die zum Ziel führt.
Vielen Dank schon einmal für jede Antwort und jedem, der sich Zeit genommen hat, das hier überhaupt durchzulesen:D.

LG detmers66
 
Ich würde mich nicht auf die Idle Temperatur versteifen die spielt eh keine Rolle, und unter Last ist ja alles ok.
 
Hi Fujiyama und danke für deine schnelle Antwort!
Mir geht es eigentlich nicht primär um die Temperaturen sondern eher darum, dass so ca. jede halbe Minute ziemlich laut anspringt und dann wieder ausgeht, daher wollte ich diesen gerne entweder von der Geschwindigkeit drosseln, damit er nicht so laut ist oder die Temperaturwerte so einstellen, dass dieser erst später angeht.
Funktionierte wie schon gesagt sonst eigentlich immer sehr gut bei diversen Geräten, auch bei HP.
Dieser scheint jedoch irgendwie keine Steuerung zuzulassen.
Im Bios habe ich so auf Anhieb auch keinen Ansatz gefunden.
 
Temperaturen sind in Ordnung, wie schnell drehen denn die Lüfter?
Kannst du mit HWInfo auslesen.
BIOS aktuell?
Tritt das im Netzbetrieb und im Akkubetrieb auf?
Sind alle Updates durch?
 
Also Bios ist aktuell, Fan always on ist auch ausgeschaltet.
Lüfter sehe ich in HWInfo leider nicht.
Ist auch immer nur für paar Sekunden, dann schaltet sich der Lüfter wieder aus.
Wäre nur eben schön, wenn dieser im Office-Betrieb nicht läuft oder wenn dann deutlich langsamer, von den Temperaturen wäre es ja kein Problem.

Edit: Beim Screenshot war gerade ein kleiner Spike in der Temperatur, die Lüftersteuerung ist wohl ziemlich scharf ohne wirkliche Verzögerung konfiguriert, nach einer Aktualisierung war die Temp wieder auf ca. 50 Grad.
 

Anhänge

  • d1j8kxr7.png
    d1j8kxr7.png
    1,6 MB · Aufrufe: 60
@detmers66

Fan Always on lässt den Lüfter dauerhaft langsam laufen das ist eher was du möchtest.
Die Lüfter haben eine recht hohen Anlaufstrom, wenn er schon auf Minimum läuft regelt er besser.
 
@Nero FX

Danke für den Hinweis, das werde ich dann auch später noch einmal probieren, hätte gedacht, dass er dann so wie jetzt so laut läuft aber kann natürlich gut sein, dass es dann langsamer ist.
Eventuell werden ich den Boost dann einfach bei Akkubetrieb per Regedit deaktivieren, so viel Leistung brauche ich mobil eh nicht und dann ist der Lüfter sogar immer aus.
Hat sonst noch jemand allgemein Erfahrungen mit NBFC oder anderen Programmen, die die Lüfter (eigentlich:freaky:) steuern können sollten? Gibt es da generell öfter solche Probleme oder auch Lösungen dafür? Ich persönlich war immer ziemlich zufrieden damit. Vielleicht ist dieses Notebook aber auch zu aktuell oder so, keine Ahnung...
 
Habe ich auf meinem Desktop auch, läuft auf dem Laptop leider nicht.
Aber du hattest wohl recht, mit Fan always on läuft er zwar (wer hätte es gedacht) immer, aber deutlich langsamer.
Ist nicht genau meine Wunschvorstellung, jedoch viel besser.
Danke dafür schon einmal!
 
So, ich habe noch ein bisschen rumprobiert und komischerweise kann ich mit NBF den Lüfter so steuern wie ich es will, jedoch nur wenn der PC direkt aus dem Energiesparen kommt.
Programm ist im Autostart drin und wenn ich es so öffne, ohne vorher im Energiesparmodus gewesen zu sein, kann ich wieder nichts steuern.. :/
Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben