HP Probook 450 G5 User ?

Beast2x

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es hier unter euch zufällig jemand mit einem Probook 450 G5 ?
Habe gestern dieses Gerät erhalten (soll ein Geschenk für meine kleine Schwester werden) und mir ist aufgefallen das der Power Jack ein wenig lose zu sein scheint.
Also wenn das der Anschluss vom Netzteil drinnen steckt kann man den Anschlussstecker ein wenig hin und her bewegen und er sitzt nicht so fest wie es von anderen Notebooks gewohnt bin.
Jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob es sich um ein Montagsgerät handelt oder das Designtechnisch standard beim Probook 450 G5 ist ?

Wäre wirklich hilfreich wenn ein 450 G5 user mal schaut ob das bei seinem Gerät ebenfalls so ist... Ansonsten muss ich das Gerät wieder zurückschicken... :/

VG, Beast2x

Klingt für mich jetzt nicht besonders ungewöhnlich bei den probooks, kann morgen Vormittag aber auch mal gegenchecken

Da wäre ich dir wirklich dankbar, möchte meiner Schwester auf keinen Fall ein Montagsgerät schenken...
Der Stecker sitzt schon korrekt im Power Jack aber das ganze kann man sehr leicht nach Links und Rechts bewegen, sprich es fühlt sich einfach nicht richtig fest an.

bigzorro schrieb:
Bewegt sich bei meinem auch ein wenig... (470 G5)
Dann scheint es wohl zu designed zu sein...
Wäre aber trotzdem noch hilfreich wenn sich TheGhost diesbezüglich meldet...
Dann könnte ich endlich damit beginnen Windows zu installieren um das Gerät dann die Tage meiner Schwester zu überreichen, die weiß noch garnichts von ihrem Glück... ;)

Hab auf dem Gerät jetzt mal Windows installiert und einen Tag ausgiebig getestet...
Fazit: Geht leider zurück, mir sind da 2 Sachen extreme Negativ aufgefallen !

1. "Extremes Spulenfiepen", beim Navigieren durch Windows, beim Video schauen und natürlich bei hoher Last (Benchmarks etc)
2. Viel zu lauter Lüfter für ein Gerät dieser Leistungsklasse ohne dGPU, der Lüfter läuft zudem so gut wie immer und selbst bei geringer Last wird er sehr schnell laut obwohl das CPU Package noch unter ~50C beträgt (GPU ~46).
Als leise empfinde ich das Gerät auf keine Fall !
Sogar die erste Geschwindigkeits Stufe des Lüfters nach dem Idle finde ich schon zu laut für die anliegenden Temps...

Den folgenden Test kann ich also bei weitem nicht bestätigen: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G5-FHD-i5-8250U-Laptop.282748.0.html
Dort wird das Gerät als "immer sehr leise" und ohne Spulenfiepen beschrieben, bei mir ist genau das Gegenteil...

Positiv dagegen...
1. Das Display geht soweit voll in Ordnung, nur leichtes Backlight Bleeding vorhanden, die Farben und der Schwarzwert sind für die Preisklasse gut
2. Die verbaute NVMe SSD von SK Hynix liefert gute werte
3. Die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm, Touchpad soweit auch in Ordnung
4. Und die Lautsprecher sind imho echt gut

Wären da nicht die 2 Negativen Punkte würde ich das Gerät bedenenlos meiner Schwester schenken, aber alleine das extreme Spulenfiepen kann und will ich ihr nicht zumuten !
Eventeuell habe ich auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt oder die Charge ist halt einfach fail.

Bin echt am überlegen ob ich dem Gerät nochmal eine Chance geben soll... :/

Spulenfiepen unterliegt halt der Serienstreuung und der Lüfter produziert auch Geräusch die subjektiv bewertet werden.

Naja also glaube das mit dem Lüfter würde so ziemlich jeder als "nicht wirklich Leise" empfinden...
Im englischen Teil von notebookcheck.com schreibt auch jemand in den Kommentaren das er ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat: https://www.notebookchat.com/index.php/topic,82148.0.html?language=english-utf8

Von der dauerhaften CPU nutzung nach einem Standbye kann ich nicht berichten (Win 10, 1803) aber das der Lüfter viel zu laut wird und das bei einer CPU Nutzung von grade mal ~30% schon...
Bei mir fängt der Lüfter schon bei 15% Auslastung deutlich warnehmbar an zu drehen und wird dann auch sehr schnell lauter.
Verantwortlich dafür ist warscheinlich der Turbo Boost...
Auf jeden Fall ist das Gerät überhaupt nicht "immer Leise", keine Ahnung was der Typ von Notebookcheck.com da getestet hat... Warscheinlich hat er das mit den Lüftern im Akkubetrieb ohne Turbo Boost getestet !!

Da muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen, wirklich schade da das Gerät sonst einen guten Eindruck gemacht hat und meine Schwester jetzt halt wieder etwas länger warten muss.

Zurück
Oben