Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich möchte das alte Notebook meiner Tante etwas aufrüsten. Es handelt sich um ein HP ProBook 470 G0 Laptop mit nur 4GB und einer alten SSD Festplatte. Meine Tante möchte etwas schneller im Internet damit sein und Office Anwendungen sollen flüssiger laufen. Welchen RAM und welche SSD könnt ihr mir empfehlen, um das Notebook wieder flott zu bekommen? Ich denke, 8GB oder 16GB sollten es schon sein, oder was meint ihr dazu?
Es wird keine rolle spielen ob die SSD alt oder neu ist, die sind Gefühl alle gleich schnell in dem Anwendungsfall.
RAM kannst du fast alles verbauen was sich DDR3 im So-Dimm Format schimpft.
Was ist den sonst so im Notebook verbaut? Bei einem gut 10 Jahre alten Notebook ist es auch gut möglich das die CPU ein Problem darstellt.
Habe es gerade mal geöffnet und es ist nur eine HDD verbaut. Da es schon knapp 10 Jahre alt ist, möchte meine Tante nicht das teuerste verbaut haben, sondern was solides günstiges 😉
Das Gerät ist jetzt 11 Jahre alt und heißt HP Probook 470 (eigentlich ohne G0), Nachfolger war dann G1.
Einzig gebraucht würde ich hier noch RAM nachrüsten, aber neu ist der auch nicht so teuer.
Habe es gerade mal geöffnet und es ist nur eine HDD verbaut. Da es schon knapp 10 Jahre alt ist, möchte meine Tante nicht das teuerste verbaut haben, sondern was solides günstiges 😉
Ist also ein Zweikerner.
ProBook 470 G0 Notebook (17,3") 1600 x 900 MattCore i5-3230M, 2.60 GHz (2-Core), 4 GB, 500 GB HDD
Laut dem Link sollte ein 4GB-Modul drin sein, also eine Ram-Speicherbank frei.
Natürlich nun eine SSD und evtl. noch zusätzlichen Ram rein. Falls es sich dann immer noch mit Windows zu langsam anfühlt, kannst du auch über Linux nachdenken.
Würde auch zu einer MX500 greifen. Habe ich auch bereits in einigen älteren Notebooks verbaut. Sehr schnell für SATA, günstig und geringe Leistungsaufnahme.
Beim Ram hängts davon ab was aktuell an Riegel installiert ist. Windows 10 + Chrome mögen schon 8 GB Ram. Wenns geht auf 8GB aufrüsten dann hast du Ruhe. Ab 2026 würde ich mich wegen des Windows 10 Support Endes aber dann ggf. nach etwas neuem umsehen.
Ich würde ebenfalls den Ram auf 8gb erweitern und eine 2.5" SATA SSD nachrüsten. Günstiger bekommt man gefühlte Geschwindigkeit nicht und alles andere bringt bei dem Gerät nichts mehr.
...und wenn dann Windows nicht mehr unterstützt wird, dann den aktuellen Laptop auf Linux umstellen und als Zweitrechner behalten oder an jemand anderen weitergeben. Jedenfalls bitte nicht wegwerfen. Das ist ein kostbar großer 17-Zöller, der ist auch gut für Senioren geeignet wenn man einen größeren Bildschirm zu schätzen weiß. Ob der Akku dann noch Leistung hat, das ist sekundär, sofern man ihn stationär mittels Netzteil betreibt.
Ergänzung ()
Espero schrieb:
Laut dem Link sollte ein 4GB-Modul drin sein, also eine Ram-Speicherbank frei.
@Flokie :
Kannst du bitte vielleicht prüfen, ob dieser Sachverhalt aus dem Link auch bei deinem Gerät zutreffend ist?
Also ob derzeit nur eine oder beide RAM-Speicherbänke belegt sind.
Ein Speicherplatz mit einem 4GB Riegel ist belegt. Jetzt ist die Frage, ob ich einen weiteren 4GB Riegel kaufen soll oder direkt zwei 8 GB Riegel um insgesamt auf 16GB zu kommen. Machen die 16GB RAM überhaupt Sinn?
Nachdem aktuell 4GB RAM drin sind, kannst du auch erst mal ausschließlich die SSD nachrüsten. Das bringt auf jeden Fall einen deutlich fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn.
Vielleicht würde das auch schon mal reichen.
RAM kannst du später immer noch nachrüsten.
Ergänzung ()
Flokie schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich einen weiteren 4GB Riegel kaufen soll oder direkt zwei 8 GB Riegel um insgesamt auf 16GB zu kommen. Machen die 16GB RAM überhaupt Sinn?
Ein Speicherplatz mit einem 4GB Riegel ist belegt. Jetzt ist die Frage, ob ich einen weiteren 4GB Riegel kaufen soll oder direkt zwei 8 GB Riegel um insgesamt auf 16GB zu kommen.
Steck nicht zu viel Geld in das Teil. Hol noch einen 4GB Riegel mit gleichen Specs dazu. 4GB sind unter Windows 10 und ein paar Tabs schnell voll. Mehr als 8GB halte ich aber für überflüssig.