HP Probook 4710s - Garantie abgelaufen

Xsus76

Lieutenant
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Hallo,

mein Ex-Chef, mit dem ich mich immer noch sehr gut verstehe, hat sich Juli 2010 bei unserem lokalen Mediamarkt das "HP Probook 4710s" gekauft, das ich daraufhin für ihn einrichtete.

Vor mittlerweile ca 14 Tagen rief er mich an und erzählten von ein paar kleineren Problemchen die das Laptop hätte. Daraufhin machten wir einen "Termin" bei ihm aus bei dem ich mir das ganze mal anschauen wollte.

Am besagten Tag schaute ich mir das Laptop auch an und mir fiel als erstes die verstellte Uhr in Windows auf, die ich zugleich korrigierte. Um eine leere BIOS-Batterie auszuschließen startete ich das Laptop neu und stieg ins BIOS ein um dort ebenso zu prüfen ob die Einstellungen verstellt sind (was sie NICHT waren). Daraufhin habe ich mir noch die BOOT-Einstellungen vorgenommen und eingestellt das er von HDD zuerst booten soll. Nach der Speicherung des ganzen kamm es dann zu "Gau": Der Rechner zeigt beim booten nun kein Bild mehr an! Man hört ihn anlaufen und mehr nicht. Kein booten gar nichts! Auch die Prüfung ob evtl. der externen Monitorausgang verwendet wird fiel leider negativ aus.

Ratlos schrieb ich dann am selben Abend die HP-Kindenbetreuung an. Die empfahlen mir den RAM-Speicher aus und wieder einzubauen, mit dem passen Link zu einem Demontagevideo. Dieses zeigt aber nicht welche Schrauben ich lösen soll und wo diese montiert sind. Ebenfalls in der Mail wurde erwähnt das die Garantie von HP für dieses Buissnes-Laptop nur ein Jahr ginge.

Um das Gerät nicht zu beschädigen bin ich dann Tage später mit Laptop und Rechnung bewaffnet in den Mediamarkt gefahren und habe den Fall (ohne Erwähnung der HP Kontaktierung) in kurzen Worten einem "Kundenberater" geschildert. Der betreffende Mitarbeiter schaute sich nur das auf dem Laptop aufgebrachte Label am Gerät an und meinte die Garantie wäre abgelaufen (!????), für ein Kostenvoranschlag der Werkstatt wären 50€ fällig.....Was ich natürlich nicht gemacht habe.

Nun die Frage an euch: Was ist mit der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung für das 2. Jahr???? Ich meine wenn es nicht meine eigene Blödheit war und am Laptop tatsächlich die Grafikeinheit den Geist aufgegeben hat müßte die doch greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, HDD raus, Speicher raus (okay einer sollte noch drin sein ...) und dann nochmal testen, Stromkabel raus und auf dem Powerknopf bleiben (etwa 10 Sek.)

Nix Bild auch nicht auf ext. Monitor schlecht, HP anrufen und auf Kulanz hoffen (oder dein Chef)

Was ist mit der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung für das 2. Jahr???? Ich meine wenn es nicht meine eigene Blödheit war und am Laptop tatsächlich die Grafikeinheit den Geist aufgegeben hat müßte die doch greifen?

:evillol:
Der war gut ^^
Bei Business Notebook lässt aber HP gerne Kulanz walten wenns noch nicht allzu lange her ist dass die Garantie abgelaufen ist.
 
> Nun die Frage an euch: Was ist mit der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung für das 2. Jahr???? Ich meine wenn es nicht meine eigene Blödheit war und am Laptop tatsächlich die Grafikeinheit den Geist aufgegeben hat müßte die doch greifen?

Also erstmal hat n ProBook normalerweise 24-36 Monate Garantie, es sei denn, MediaMarkt hat, wie immer, Dumping-Modelle gekauft und verkauft. Garantieabwicklungen macht man eg auch immer mit dem Hersteller selber. Dazu ist nur die Gewährleistung gesetzlich, Garantie ist im Gesetz nicht aufgeführt. Mach doch erstmal nen Kaltstart, sprich

-Laptop vom Strom weg
-Akku raus
-Einschaltknopf 1 Minute gedrückt halten
-Danach Strom dran (Akku nicht rein!)
-Normal Einschalten

Außerdem sollte man ohne Probleme an den Ram kommen, bei HP sind sogar Sysmbole auf der Rückseite, damit man auch den richtigen Schacht nimmt.
 
Du hast zwar noch die gestzl. Gewährleistung, bist jedoch 6 Monate nach Kauf in der Beweispflicht (Stichwort: Beweislastumkehr).

Daher wird es schwierig werden da eine Supportanfrage kostenlos durchzusetzen, gerade bei den großen Elektromärkten die ja für ihren guten Service bekannt sind. :cool_alt:

Am besten erstmal stromlos machen (wie schon beschrieben) und testen, dann die Nullmethode (ohne alles, ebenfalls schon genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besteht die 2 jährige Gewährleistungsfrist von media Markt noch. Die Hersteller Garantie ist allerdings abgelaufen (wobei ich 1 Jahr für ein Businessgerät schwach finde)
Allerdings kann Media Markt immer noch rumlullen bzgl der Beweisumkehrlast die nach 6 Monaten eingetreten ist, sprich du / ihr müsst beweisen das der Schaden nicht von euch verursacht wurde und der Fehler herstellerbedingt ist.
Ich würde es an eurer Stelle einfach nochmal bei MM versuchen nur mit einem anderen Verkäufer.
 
> Du hast zwar noch die gestzl. Gewährleistung, bist jedoch 6 Monate nach Kauf in der Beweispflicht (Stichwort: Beweislastumkehr).

Bei dem Punkt geht es nur um Fehler, die eventuell von Anfang an da gewesen sein könnten und eventuell arglistig verschwiegen wurden, was man aber auch nicht nachweisen könnte, und nicht um generelle Fehler.
 
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate, HP hat in diesem Fall freiwillig das Doppelte gegeben.

Gewährleistung hast Du natürlich zwei Jahre lang, aber da kann der Händler oder Hersteller einen Nachweis verlangen dass der Mangel von Anfang an bestanden hat.
Was das bei einer defekten Grafikkarte bedeutet kannst Du Dir selber denken.
 
chriss_msi schrieb:
> Du hast zwar noch die gestzl. Gewährleistung, bist jedoch 6 Monate nach Kauf in der Beweispflicht (Stichwort: Beweislastumkehr).

Bei dem Punkt geht es nur um Fehler, die eventuell von Anfang an da gewesen sein könnten und eventuell arglistig verschwiegen wurden, was man aber auch nicht nachweisen könnte, und nicht um generelle Fehler.

Dann versuch das mal durchzusetzen. :)

CompiTom schrieb:
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate, HP hat in diesem Fall freiwillig das Doppelte gegeben.

So etwas gibt es nicht, eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, und Garantie != Gewährleistung.
 
So, da bin ich wieder :rolleyes: Das mit dem Akku ausbauen und Knopf drücken hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Auch ist an dem Laptop, was ich so zum ersten Mal in die Finger bekomme, kein Wartungsschacht auf der Rückseite. Einzig unter dem Akku findet man findet man 3 schwarze und 2 kupferfarbene Schrauben. Die schwarzen habe ich mal versuchsweise gelöst - leider ohne eine Ergebnis zu erreichen.

Hier mal das Video von HP:

http://h20464.www2.hp.com/index.html?jumpid=reg_R1002_USEN

Leider sieht man da nicht wo die Schrauben sitzen :freak:

Ach ja wegen dem Nachweis für die Beweislastumkehr: Das gibt es Zeugen genug, das das Lappi funktioniert hat. Das dürfte doch reichen.
 
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