Xsus76
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 952
Hallo,
mein Ex-Chef, mit dem ich mich immer noch sehr gut verstehe, hat sich Juli 2010 bei unserem lokalen Mediamarkt das "HP Probook 4710s" gekauft, das ich daraufhin für ihn einrichtete.
Vor mittlerweile ca 14 Tagen rief er mich an und erzählten von ein paar kleineren Problemchen die das Laptop hätte. Daraufhin machten wir einen "Termin" bei ihm aus bei dem ich mir das ganze mal anschauen wollte.
Am besagten Tag schaute ich mir das Laptop auch an und mir fiel als erstes die verstellte Uhr in Windows auf, die ich zugleich korrigierte. Um eine leere BIOS-Batterie auszuschließen startete ich das Laptop neu und stieg ins BIOS ein um dort ebenso zu prüfen ob die Einstellungen verstellt sind (was sie NICHT waren). Daraufhin habe ich mir noch die BOOT-Einstellungen vorgenommen und eingestellt das er von HDD zuerst booten soll. Nach der Speicherung des ganzen kamm es dann zu "Gau": Der Rechner zeigt beim booten nun kein Bild mehr an! Man hört ihn anlaufen und mehr nicht. Kein booten gar nichts! Auch die Prüfung ob evtl. der externen Monitorausgang verwendet wird fiel leider negativ aus.
Ratlos schrieb ich dann am selben Abend die HP-Kindenbetreuung an. Die empfahlen mir den RAM-Speicher aus und wieder einzubauen, mit dem passen Link zu einem Demontagevideo. Dieses zeigt aber nicht welche Schrauben ich lösen soll und wo diese montiert sind. Ebenfalls in der Mail wurde erwähnt das die Garantie von HP für dieses Buissnes-Laptop nur ein Jahr ginge.
Um das Gerät nicht zu beschädigen bin ich dann Tage später mit Laptop und Rechnung bewaffnet in den Mediamarkt gefahren und habe den Fall (ohne Erwähnung der HP Kontaktierung) in kurzen Worten einem "Kundenberater" geschildert. Der betreffende Mitarbeiter schaute sich nur das auf dem Laptop aufgebrachte Label am Gerät an und meinte die Garantie wäre abgelaufen (!????), für ein Kostenvoranschlag der Werkstatt wären 50€ fällig.....Was ich natürlich nicht gemacht habe.
Nun die Frage an euch: Was ist mit der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung für das 2. Jahr???? Ich meine wenn es nicht meine eigene Blödheit war und am Laptop tatsächlich die Grafikeinheit den Geist aufgegeben hat müßte die doch greifen?
mein Ex-Chef, mit dem ich mich immer noch sehr gut verstehe, hat sich Juli 2010 bei unserem lokalen Mediamarkt das "HP Probook 4710s" gekauft, das ich daraufhin für ihn einrichtete.
Vor mittlerweile ca 14 Tagen rief er mich an und erzählten von ein paar kleineren Problemchen die das Laptop hätte. Daraufhin machten wir einen "Termin" bei ihm aus bei dem ich mir das ganze mal anschauen wollte.
Am besagten Tag schaute ich mir das Laptop auch an und mir fiel als erstes die verstellte Uhr in Windows auf, die ich zugleich korrigierte. Um eine leere BIOS-Batterie auszuschließen startete ich das Laptop neu und stieg ins BIOS ein um dort ebenso zu prüfen ob die Einstellungen verstellt sind (was sie NICHT waren). Daraufhin habe ich mir noch die BOOT-Einstellungen vorgenommen und eingestellt das er von HDD zuerst booten soll. Nach der Speicherung des ganzen kamm es dann zu "Gau": Der Rechner zeigt beim booten nun kein Bild mehr an! Man hört ihn anlaufen und mehr nicht. Kein booten gar nichts! Auch die Prüfung ob evtl. der externen Monitorausgang verwendet wird fiel leider negativ aus.
Ratlos schrieb ich dann am selben Abend die HP-Kindenbetreuung an. Die empfahlen mir den RAM-Speicher aus und wieder einzubauen, mit dem passen Link zu einem Demontagevideo. Dieses zeigt aber nicht welche Schrauben ich lösen soll und wo diese montiert sind. Ebenfalls in der Mail wurde erwähnt das die Garantie von HP für dieses Buissnes-Laptop nur ein Jahr ginge.
Um das Gerät nicht zu beschädigen bin ich dann Tage später mit Laptop und Rechnung bewaffnet in den Mediamarkt gefahren und habe den Fall (ohne Erwähnung der HP Kontaktierung) in kurzen Worten einem "Kundenberater" geschildert. Der betreffende Mitarbeiter schaute sich nur das auf dem Laptop aufgebrachte Label am Gerät an und meinte die Garantie wäre abgelaufen (!????), für ein Kostenvoranschlag der Werkstatt wären 50€ fällig.....Was ich natürlich nicht gemacht habe.
Nun die Frage an euch: Was ist mit der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung für das 2. Jahr???? Ich meine wenn es nicht meine eigene Blödheit war und am Laptop tatsächlich die Grafikeinheit den Geist aufgegeben hat müßte die doch greifen?
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