HP ProBook 6460b plötzlich sehr langsam

laces93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Edit: Fehler scheinbar behoben. Ich weiß zwar nicht warum, aber genau so plötzlich, wie mein Laptop Samstag Morgen langsam wurde, wurde er jetzt wieder flott.

ich besitze ein HP ProBook 6460b mit einer Samsung SSD 840 EVO 120GB mit Windows 8.1. Das Gerät ist knapp 2,5 Jahre alt und lief bis einschließlich letzten Freitag einwandfrei. Abends habe ich mein Notebook in den StandBy versetzt und am Samstag Morgen wieder hochgefahren und von da an war es ungewöhnlich langsam. Programme starteten gar nicht oder nur noch sehr verzögert, selbst Tastatureingaben brauchten ewig.

Mittlerweile habe ich schon einiges durchprobiert:
  • Erst dachte ich, es würde an der SSD liegen. Da habe ich auch gelesen, dass es wohl einen Bug bei den EVO SSDs gibt und habe dementsprechend das Tool von Samsung genutzt, das diesen Bug beheben soll. Leider ohne Erfolg.
  • Dann habe ich einen Secure Erase auf der SSD durchgeführt und Windows komplett neu aufgesetzt. Immer noch der gleiche Fehler.
  • Mit Samsung Magician habe ich alle Einstellungen überpfüt (AHCI Mode, etc.), da war alles im Grünen Bereich und ein Leistungstest hat sogar relativ akzeptable Werte geliefert. Ich hatte schon bessere, aber für ein frisches Windows sollte es meiner Meinung nach locker ausreichen, um halbwegs flüssig zu laufen. Das ist aber leider nach wie vor nicht der Fall.
  • Dann habe ich noch Windows auf einer herkömmlichen HDD getestet, um die SSD auch wirklich mit Gewissheit als Fehlerquelle ausschließen zu können und habe immer noch das gleiche Problem.
  • Mein nächster Verdacht war der RAM Speicher. Also habe ich den verbauten RAM Riegel durch einen anderen Riegel, der zuvor mit MemTest86 (allerdings in einem anderen Laptop) getestet wurde. Es wurden keine Fehler gemeldet. Auch mit diesem Speicher immer noch das gleiche Problem.
  • Nächster Verdacht: Vielleicht überhitzt das Notebook. Ich habe den Lüfter von einigem Staub befreit und mir dieses Tool heruntergeladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/ Die Geschwindigkeit des Lüfters habe ich manuell auf 100% gestellt und mal einige Zeit abgewartet. Die Temperatur lag bei 34°C und das Problem besteht noch immer.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wo der Fehler zu suchen wäre. Ich habe noch im Task Manager nachgesehen, wie die allgemeine Auslastung des Systems ist, aber die CPU Kerne sind kaum ausgelastet.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen genannt, wenn noch wichtige Dinge fehlen, bitte ich um eine kurze Info. Über Vorschläge, was ich noch testen kann, freue ich mich sehr! Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Grafikkarten treiber, oder vielleicht eich am Trackpad oder Tastaturtreiber. Ich würde ihn dahingehend nochmal untersuchen.
 
Vielen Dank für deinen Tipp! In der Zwischenzeit scheint sich das Problem selbständig erledigt zu haben. Ich habe absolut keine Ahnung, was der Fehler war. Nach einigen Neustarts lief er auf einmal wieder schnell.
 
Zurück
Oben