• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Probook 650 G1 booted nicht mehr

Jim123

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein HP Probook 650 G1 booted nicht von einem auf den anderen Tag nicht mehr!

1) Ohne Netzteil ist das Notebook faktisch tot. Keine LEDs, keine Geräusche, einfach nichts
2) Mit angestecktem Netzteil lässt sich das Notebook auch nicht einschalten, jedoch blinkt dann der Power Button und 2 Leds vorne links (ca. 1x pro Sek). Ich habe ein Foto angehängt.

=> Akku raus, Ram raus, HDD abegsteckt... nichts hilft :(

Hat jemand eine Idee, die mit evtl. weiterhilft?

Danke,
Jim

Anhänge

• HP.jpg
    HP.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 784
Probiers trotzdem nochmal:

Hallo!

Danke für deine Antwort, jedoch kein Erfolg :(
Weiß jemand was das einmal pro Sek. blinkende Led aussagen könnte? Ich habe dazu leider nichts gefundne..

Jim

Hallo!

Ich habe nun folgendes gefunden:

1x blinken = CPU problem
2x blinken = Bios korruption ausfall
3x blinken = problem mit Arbeitsspeicher
4x blinken = Grafik controller nicht funktionsfähig
5x blinken = systemplatine
6x blinken = Bios autentifizierungsfehler

Demnach hat der CPU was?!

FG

Das Notebook hat ein gesockelte CPU, kann man also mal tauschen, wenigstes Probeweise.
Borgen oder günstig kaufen ( hab vor kurzem einen i4-4300m für nen 10 gekauft ).

Aber eigentlich ist die CPU meist das was am seltensten kaputt geht.
Also als Ursache kann ich mir das kaum vorstellen.

Letztens hatte unser G450 G3 ähnliches Problem.
Nach umsetzen der oben verlinkten Videoanleitung von HP und Reset des Gerätes lief es wieder.

Woher ist deine Blinkcode Aufstellung ? Von HP ?
HP Fehler Blinkcodes sehen eigentlich so aus:
https://support.hp.com/de-de/document/c01768681

Wenn alles nur einfach ca. 1xmal Sek. aus und angeht, wird das nur ein versuchter Start sein.
Da bliebe keine Zeit nun noch den Bios Post abzuarbeiten und einen Fehlercode zu generieren.
Piep es auch oder blinkt es nur ?

Mal ein alternativer Netzteil benutzt ?

Hallo!

Nein alternatives Netzteil habe ich nicht versucht. Jedoch funkt das Netzteil bei meinem (noch älteren) Pavillon ohne Probleme...

Ich habe mal ein Video vom Blinken gemacht: https://streamable.com/6bute

Welchem Code aus dem Link entspricht das? Die Feststelltaste blinkt bei mir nämlich überhaupt nicht... Sondern nur die 2 Leds aus dem Video und der Power Button...

Lg

Dein Notebook ist von 2014 also im Link unter "Computer, die vor dem Jahr 2015 hergestellt wurden" schauen.
...ah ok, da war deine Aufstellung oben her ;-)

Da dein Powerbutton auch blinkt ist es vermutlich bei deinem Gerät nur ein Startversuch des Laptops, im Sekundentakt.
Die Powerleuchte und AkkuLadeleuchte würden dauerhaft leuchten wäre der Laptop überhaupt in den Post gestartet, um dann dort Fehlermeldungen und optische/akustische Signale zu generieren.

Alles in allem sieht`s nicht gut aus.
Manchmal kann man ein Mainboard noch mal zu Zuckungen verleiten, wenn man ohne CPU einschaltet
und dann eine andere kompatible CPU ein setzt und nochmal zu starten versucht.
Meist ändert sich dann kurzzeitig das Verhalten des Gerätes.
.. manchmal auch bis zum Start ins Bios.
Aber es ist dann eigentlich nur ein dauerhafter Erfolg zu verzeichnen
wenn die erstere origi. CPU defekt gewesen wäre.

Mal die Biosbatterie ne Zeit lang entfernt ?

Hi!

Die Biosbatterie habe ich noch gar nicht abgehängt. Kommt man da irgendwie ran oder muss da das Gehäuse komplett geöffnet werden?

FG

einfach mal etwas suchen. :)

chris12 schrieb:
einfach mal etwas suchen. :)

Ja genau dieses Video habe ich auch gefunden. Hier wird das komplette Gehäuse geöffnet. Deswegen meine Frage ob man da auch irgendwie anderes rankommt :)

FG

ich befürchte nein.
vor einer woche hab ich bei einem HP die WLP erneuert, musste die komplette kist auseinander nehmen, einschliesslich die demontage des displays ,um an den kühler zu kommen.
so eine serviceunfreundlichkeit ist einfach nur unverschämt, und sollte unterbunden werden.
bertifft allerdings nicht nur HP.

OK, bevor ich das Gerät entsorge werde ich das natürlich noch versuchen... ;)

Im HP SUpportforum habe ich folgende Info erhalten:
Amber battery light: blinks 1 Hz continuously - Embedded Controller unable to load firmware.

Was genau ist der "Embedded Controller" - Ist der fix auf dem Mainboard verbaut? Kann man den tauschen?

Es ist die Frage ob ich nach einem gebrauchten Mainboard suchen soll? Da gibts ja vermutlich etliche verschiedene Versionen bei dem Modell?

FG

Die engl. Hinweis meint aber nur eine blinkende AkkuAnzeige.
Nicht daß das ganze Notebook 1sekündlich an und aus geht, worauf der mit im Takt blinkende Powerbutton hinweist.

Biosschluckauf kann trotzdem sein, darum mal Biosbatterie raus Akku ab, Netzteil ab und Powerbutton drücken.

Der EC wird bei HP meines Wissens zusammen mit den Bios aktualisiert. Also kein seperates Firmwareupgrade.
Bei anderen Herstellern läßt sich teilweise Bios und EC-Firmware separat Flashen.

Aber als mögliche Ursache ist ein defekter bzw vergesslicher Bioschip durchaus denkbar.

Hi!

Also batterie mal abstecken hat leider nichts gebracht..
Scheint fast aussichtslos das notebook wieder zum laufen zu bekommen. Ein gebrauchtes mainboard gibts aber 60-70€. Ein neues Budget-Notebook gibts auch schon ab 450€...

Jim

Hi! Danke für die Info! Ich werde mal schauen obs da was passendes für mein Notebook gibt. FG

Zurück
Oben