HP Probook BIOS Upgrade gescheitert, schwarzer Bildschirm als Ergebnis

Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe das BIOS-Upgrade (ver. 01.17) für mein HP Probook 455 G7 (AMD) durchgeführt, nachdem der HP Support Assitant dieses verlangt hate.

Eigentlich eine regelmäßige Standardprozedur, aber jetzt ist der Rechner mit lautem Lüfter und schwarzem Bildschirm stehen geblieben
und Aus- und Einschalten führt zum gleichen Ergebnis.
Sämtliche Hotkey-Funktionen wie Windows <B> oder ähnliches funktionieren nicht.
Ich habe dann versucht, das BIOS mit dem CH341A black edition Tool zu flashen.

So weit, so gut, das Hauptproblem ist, dass die Datei firmware.bin nicht als richtige BIOS-Datei erkannt wird, weil
die Größe dieser Datei von 17757104 Bytes zu groß für den BIOS-Chip MX25L12872F ist, der eine Größe von 16777216 Bytes aufweist.
Nachdem ich die ganze Nacht damit verbracht habe, habe ich herausgefunden, dass die firmware.bin Datei, die von SP152753 bereitgestellt wird, anscheinend keine Standard (U)EFI BIOS Datei ist.
Das UEFITool ekennt die Abschnitte in der bin-Datei nicht richtig und findet keine Capsules, die entfernt werden könnten.

Ich brauche also eine gültige BIOS (U)EFI bin-Datei für diesen Computer, um das BIOS mit NeoProgrammer oder ähnlichem zu flashen.
Wie und wo kann man diese finden oder erzeugen? Einen neuen BIOS Baustein mit Heißluft tauschen möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Für jeden Hinweis dankbar
HpProBookUser61 (noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Genau das ist das Problem. Das Gerät kommt im Bootvorgang gar nicht so weit, um einen USB Stick erkennen zu können. Deshalb hängt das CH341A USB-SPI Tool direkt am BIOS-Chip
 
@roket meint nicht, dass du mit dem erstellten USB-Stick das UEFI wiederherstellen sollst, sondern auf einem anderen, funktionierenden Rechner den Recovery-USB-Stick erstellen sollst, um dort dann die richtige .bin-Datei von zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Auf hp-webseite nach dem Gerät suchen um an die passende Treiber-Seite zu gelangen.
Nach einem aktuellen Bios suchen und runterladen.
Das Bios-Programm einen USB-Stick erstellen lassen.
Stick an das defekte Gerät und beim Einschalten die Windows-Taste und "B" gedrückt halten.
Dann sollte das Gerät vom USB-Stick booten und das Bios neu flashen.
Klappt das nicht isses mit handelsüblichen Mitteln nicht mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Fortatus schrieb:
@roket meint nicht, dass du mit dem erstellten USB-Stick das UEFI wiederherstellen sollst, sondern auf einem anderen, funktionierenden Rechner den Recovery-USB-Stick erstellen sollst, um dort dann die richtige .bin-Datei von zu nehmen.
Genau das habe ich ja getan. Woher sollte sonst die firmware.bin Datei stammen, die ich über USB-SPI flashen möchte? In meinem Original-Post steht sogar die SP-Nummer von HP.
Nochmal: Ich benutze dieses Tool: https://i.pinimg.com/736x/67/c3/d0/67c3d05faf625e47a548746f47d79382.jpg
 
1. Ich habe keinen Envy, sondern ein HP Probook. Ich habe diese komische rote Taste nicht.
2. Die F5 und die F11 Tasten leuchten permanent. Man findet natürlich nix bei Google was das bedeutet
3. Ich habe bereits (siehe mein Anfangspost) einen entsprechenden USB-Stick. Windows <B> oder Windows <V> funktioneren nicht (mehr) so wie auf youtube dargestellt
4. Die Shift-Taste und Num-Lock blinken 5x, lang
5. Mir ist bekannt, dass es sonst keine anderen *.bin Dateien gibt. Mir wäre schon geholfen wenn ich wüsste,
wie man den EFI-Teil aus der firmware.bin Datei ziehen kann. Das UEFITool (https://github.com/LongSoft/UEFITool) kann das nicht, dank HP. Bei anderen Laptop-Herstellern soll es gemäß des allmächtigen Internet funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal das Netzteil und halte F6 + Powertaste für ca. 30 Sekunden. Danach das Gerät einschalten und um die 2-5 Min warten.

Warum hast du das Biosupdate eigentlich so kompliziert gemacht ? HP bietet seit Jahren das Bios Update direkt aus dem Bios an... einfach LAN Kabel anschliessen und im Bios unter "Update System Bios" einfach nach dem aktuellen Bios suchen lassen

1716748166251.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und bendonsky
iTzZent schrieb:
Entferne mal das Netzteil und halte F6 + Powertaste für ca. 30 Sekunden. Danach das Gerät einschalten und um die 2-5 Min warten.

Warum hast du das Biosupdate eigentlich so kompliziert gemacht ? HP bietet seit Jahren das Bios Update direkt aus dem Bios an... einfach LAN Kabel anschliessen und im Bios unter "Update System Bios" einfach nach dem aktuellen Bios suchen lassen

Anhang anzeigen 1488032
Ich habe das BIOS Update nicht kompliziert gemacht, der HP Support Assistant hat mir das Update vorgeschlagen und ich war so doof und habe auf "Installieren und Ausführen" gedrückt. Dabei ist was schief gegangen, so wie im Originalpost beschrieben. Hier dürfte wohl allgemein eine Leseschwäche vorliegen.
Der Rest ist youtube
1716751678103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an deiner zu großen Datei ist das diese wohl auch die ME Firmware und noch ein paar andere Sachen beinhaltet um es mit dem CH341A zu Flashen. Du müsstest den Start und Endpunkt mit dem HxD bearbeiten dafür brauchst du die Originaldatei aus deinem Bios (alleine wegen der HardwareID, Windows Lizenz etc.) oder ein Vollblutprofi. Diesen Kampf hab ich auch hinter mir mit meinem Lenovo nur hatte ich die original Bios Datei aus dem Laptop extrahieren können.
 
Hallo Zusammen,
ich habe genau dasselbe Problem nach dem letzten Bios Update mit demselben Laptop (Probook 455 g7). Alle obigen Lösungsvorschläge schon ausprobiert, ohne Ergebnis. Nach ca. 15 sekunden läuft der Lüfter auf Hochtouren bei schwarzem Bildschirm. Hotkeys alle tot. Vielleicht hat jemand ja doch noch eine Lösung gefunden? Merci!!!!
 
firewheels schrieb:
Das Problem an deiner zu großen Datei ist das diese wohl auch die ME Firmware und noch ein paar andere Sachen beinhaltet um es mit dem CH341A zu Flashen. Du müsstest den Start und Endpunkt mit dem HxD bearbeiten dafür brauchst du die Originaldatei aus deinem Bios (alleine wegen der HardwareID, Windows Lizenz etc.) oder ein Vollblutprofi. Diesen Kampf hab ich auch hinter mir mit meinem Lenovo nur hatte ich die original Bios Datei aus dem Laptop extrahieren können.
Sehe schon, das Problem ist nicht nur auf HP beschränkt, liegt dann wohl an Foxconn oder anderen Subunternehmen. Ist vielleicht geplante Obsoleszenz, denn auffällig ist, dass es auf ebay BIOS Chips für diesen Rechner haufenweise gibt.
Ich schreibe diese Antwort auf einem Acer mit manjaro Linux, der ist mindestens 10 Jahre alt.
Einen alten HP Pavilion mit AMD Chip hab ich auch noch, mit Linux Mint, ca. 8 Jahre alt. Die laufen.
Ich habe mit dem HP Support Assistant schon mehrere BIOS Updates durchgeführt, war nie ein Problem.
War wohl einmal zu viel, Mist.
 
Bei mir war es kein gescheitertes Biosupdate ist aber eine lange geschichte.

Ich habe mir diese "SP152753" und deren Inhalt angeschaut und auf die Größe 16777216 Bytes editiert. Da du ehh nichts zu verlieren hast weil das Gerät ehh tot ist und du ein CH341A hast könnte ich dir diese Datei anbieten ohne Garantie auf Erfolg. Eins sei noch gesagt das es ein Roh-Bios ist ohne gerätespezifischen Inhalt wie Seriennummer, Modelnummer, Windows Lizenz ect. manche Laptops haben Probleme damit zu Booten andere wiederum nicht also Aussicht auf Erfolg sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe seit gestern Abend mit meinem ProBook 455 G7 das gleiche Problem!
Konnte jemand das Problem lösen??

Gruß Pit499
 
Klingt fast so, als wenn HP mal wieder ein defektes Bios veröffentlicht hat... ist nicht das erste mal. Wendet euch da mal lieber an HP, auch wenn keine Garantie mehr auf dem jeweiligen Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab mich an HP diesbezüglich kontaktiert und soeben ein "tolles" Angebot bekommen:
508,13 €
Da verschlägt es einem glatt die Sprache.
Dafür, dass ich dem HP-Assistenten gefolgt bin und deren scheinbar fehlerhaftes BIOS geflasht habe soll ich >500 Mäuse löhnen.
Ich bin jetzt jedenfalls von HP kuriert!!
Man sagt zwar immer, man soll nicht alles glauben........
Aber bei HP stimmt es wohl wirklich.
 

Anhänge

  • Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du direkt erwähnt, das dies durch ein Biosupdate durch den HP Assistenten passiert ist ?
 
firewheels schrieb:
Bei mir war es kein gescheitertes Biosupdate ist aber eine lange geschichte.

Ich habe mir diese "SP152753" und deren Inhalt angeschaut und auf die Größe 16777216 Bytes editiert. Da du ehh nichts zu verlieren hast weil das Gerät ehh tot ist und du ein CH341A hast könnte ich dir diese Datei anbieten ohne Garantie auf Erfolg. Eins sei noch gesagt das es ein Roh-Bios ist ohne gerätespezifischen Inhalt wie Seriennummer, Modelnummer, Windows Lizenz ect. manche Laptops haben Probleme damit zu Booten andere wiederum nicht also Aussicht auf Erfolg sehr gering.
Hallo Firewheels,
vielen Dank für das Angebot, wie hast du das Roh-Bios rausgeschält?
Ich glaube, ich habe mein Gerät gebrickt und weiter unten steht, dass BIOS 1.17 defekt sein könnte.
Die Version 1.16 hat noch funktioniert.
 
Pit499 schrieb:
Ich hab mich an HP diesbezüglich kontaktiert und soeben ein "tolles" Angebot bekommen:
508,13 €
Da verschlägt es einem glatt die Sprache.
Dafür, dass ich dem HP-Assistenten gefolgt bin und deren scheinbar fehlerhaftes BIOS geflasht habe soll ich >500 Mäuse löhnen.
Ich bin jetzt jedenfalls von HP kuriert!!
Man sagt zwar immer, man soll nicht alles glauben........
Aber bei HP stimmt es wohl wirklich.
HP ist richtig schlimm, auch bei den Druckern
 
Zurück
Oben