HP Probook BIOS Upgrade gescheitert, schwarzer Bildschirm als Ergebnis

Na toll, HP hat es verbockt und hält sich schön raus aus der Geschichte. Mein Probook 455 G7 hat damals fast 1000 Euro gekostet und wäre nun nur noch eine Haufen Elektroschrott wenn ich nicht eine Firma gefunden hätte die mir einen neuen Bios-Chip einsetzt. Theoretisch könnte man wohl auch juristisch gegen HP vorgehen aber auf das Theater habe ich derzeit keinen Bock. Die Kiste läuft wieder und ich bin 115 Euor (inkl. Porto) und ein paar Nervern ärmer. Das nächste Mal kaufe ich woanders.
Ergänzung ()

PS: Und weil der fehlerhafte Bios-File von HP offenbar immer noch vertrieben wird habe ich mein BIOS jetzt gegen nochmalige unverhoffte Updates gesperrt (Bios Lock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne es gerne nochmal. Ruft an bei HP... die wissen Bescheid. Meldet die Seriennummer und das es durch das automatische Biosupdate passiert ist. Die sammeln gerade die Fälle und finden eine Lösung. Einfach nicht an der Hotline abwimmeln lassen und immer wieder anrufen, auch wenn ihr keine Garantie mehr habt !

btw: ich arbeite für HP als Service Techniker im Vorort Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, HPByebye, HerrAbisZ und eine weitere Person
HP hat heute die neue(alte) Version 01.17.1. wieder veröffentlicht.
 
Ist die "sicher".

Hier findet man keinerlei Infos dazu...
01.17.00 war die fehlerhafte.

Von der Neuen Version gibts bisher keine Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,

ich war auch von dem Problem betroffen, kann jetzt aber tatsächlich einen Erfolg vermelden: Nach einigem Hin und Her hat HP das Mainboard auf deren Kosten getauscht, und der Laptop funktioniert wieder!

Es war eine ziemlich Odyssee, aber zusammengefasst kann man folgendes raten:

  • Sich beim HP-Support melden und das Problem beschreiben (Laptop nach Update auf BIOS 01.17.00 defekt)
  • Dabei auf das entsprechende Statement von HP auf den Homepages von WindowsArea (https://windowsarea.de/2024/06/hp-statement-zu-fehlerhaften-bios-updates-mehrere-modelle-betroffen/) oder Tom’s Hardware (https://www.tomshardware.com/laptop...indows-includes-firmware-in-automatic-updates) verweisen
  • Wenn der Support mit Verweis auf die abgelaufene Garantie mauert und eine kostenpflichtige Reparatur vorschlägt (die scheinen über den Sachverhalt nicht gut informiert zu sein): Nicht darauf einlassen, sondern auf eine Eskalation zum Beschwerdemanagement bestehen (die scheinen deutlich besser Bescheid zu wissen)
  • Auf den Austausch des Mainboards bestehen (ist das einzige, was das Problem löst)
  • Sich auf einiges Hin und Her einstellen, aber unbedingt hartnäckig bleiben
  • Nach der Reparatur: Im BIOS die Option zum automatischen BIOS-Update über den Windows-Updater deaktivieren, damit einem das nicht nochmal passiert

Vielleicht hilft das ja den anderen Betroffenen weiter. Das wichtigste ist, sich nicht abwimmeln zu lassen und dran zu bleiben!

Das aktuelle BIOS 01.17.01 ist übrigens sicher, habe es selbst schon installiert.
 
Pit499 schrieb:
So, ich habe meine "BIOS-Leiche" jetzt an SIE-TECH geschickt. Festpreis für eine BIOS-Reparatur 64,90 € + Versandkosten. Ich schreibe mal, wenn es wieder da ist und (hoffentlich) wieder läuft.....
Bin schon etwas spät aber er hat auch ein Video zur Reperatur von deinem Laptop hochgeladen 😁 ich gehe mal davon aus das du's schon gesehen hast aber hier haste es nochmal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben