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HP Probook BIOS Upgrade gescheitert, schwarzer Bildschirm als Ergebnis
Ich habe in der sp152753.exe die "firmwareRecovery.bin" die erstellt wird (bzw. im Ordner C:\SWSetup\SP152753) wenn der USB Assistent erscheint mit dem HxD Editor bearbeitet der erste Block geht bis 00FFFF0 und das sind deine "16777216 Bytes" "16384kb" oder "16mb"
@HpProBookUser61 Bitte sichere dein momentan defektes BIOS mit dem CH341A, damit du deine DMI-Angaben später daraus extrahieren kannst.
Achte darauf, dass du vom richtigen ROM-Chip liest. Auf dem Board sollten zwei direkt nebeneinander sitzen. Einer enthält das BIOS (Chip von Winbond oder MXIC), der andere die Firmware des Embedded Controller (Chip von Gigadevice). Ich denke mit dem genannten MX25L12872F als BIOS Chip liegst du schon richtig.
Ich hatte bisher nie Glück mit der Adapterklemme des CH341A, musste die Chips letztlich immer ablöten. Aber das nur nebenbei, vielleicht klappt es bei dir besser.
Ich würde dir der Einfachheit halber empfehlen, mal ins Badcaps-Forum zu schauen, dort findest du quasi gebrauchsfertige bins, die du nur noch mithilfe eines Hex-Editors mit deinen DMI-Angaben aus dem originalen BIOS ergänzen musst und dann mit dem CH341A flashen kannst. Du kannst natürlich auch erstmal die bin so wie sie ist Flashen und schauen, ob es grundsätzlich funktioniert und erst dann deine DMI ergänzen.
Sieh dir in dem Thread Post #4 an. Dort angehängt ist ein lauffähiges BIOS für ein Probook 455 G7 (D0X9MMB8F0 - bitte überprüfe ob das identisch mit der Kennung auf deinem Mainboard ist!). Da der Thread schon ein halbes Jahr alt ist, könnte es sich durchaus auch um eine ältere BIOS-Version handeln, als die "problematische" aktuelle.
Danke für die Tipps, besonders von FZG, aber ich habe weder Informatik, noch Elektrotechnik studiert ;-)
Ich habe keine Ahnung davon, wie ich das umsetzen sollte.
Bleibt mir, Wohl oder Übel, nur der Griff ist Portemonnaie. Aber nicht nochmal HP!
Sieh doch mal nach, ob du einen kompetenten Computer-Service in der Nähe hast. Falls du einen findest, der solche Arbeiten erledigt, dann kostet es dort garantiert weniger als bei HP, die reparieren nämlich vermutlich nicht, sondern tauschen dir einfach nur das Mainboard aus.
Hallo, ich habe das gleiche Problem, mit CH341A Ich kopierte den Bios-Chip aus dem gleichen NB Version 1.16 und es half. Ich weiß nur nicht, ob ich etwas modifizieren müssen, zum Beispiel die SN im BIOS ist richtig.
@kubajzz Es müssten eigentlich einige Modifikationen gemacht werden. Dazu gehören so Dinge wie Seriennummer, Feature Byte, Service Tag (ist nicht unbedingt bei jedem Gerät notwendig oder vorhanden) und vor allem der Windows-Lizenz-Key.
Es sieht so aus, als ob auf dem Motherboard einige Informationen an anderer Stelle gespeichert sind. Seriennummer und Produktnummer sind im BIOS korrekt, ohne dass ich etwas ändern muss.
Okay. Produktnummer wundert mich nicht, wenn du das BIOS von einem Baugleichen Gerät übernommen hast. Dass die Seriennummer von irgendwo anders übertragen wird ist ungewöhnlich. Aber solange es funktioniert ist ja gut. Wenn auch dein Windows noch mit einer Lizenz aktiviert ist, dann brauchst du dir ansonsten keine weiteren Gedanken machen.
So, ich habe meine "BIOS-Leiche" jetzt an SIE-TECH geschickt. Festpreis für eine BIOS-Reparatur 64,90 € + Versandkosten. Ich schreibe mal, wenn es wieder da ist und (hoffentlich) wieder läuft.....
Ich hätte Interesse mich mal an der Reparatur solcher Geräte zu probieren. denke dafür brauche ich ein paar der Chips, und ein funktionierendes Modell. Damit sollte es möglich sein Bios zu flashen und den chip dann zu übertragen.
... obwohl, ne. ich kann ja kein gerät mit leerem chip starten. Müsste mir wohl eine extr platine designen zum flashen der chips.
Nochmal der Tip: Wendet euch unbedingt nochmal an HP, auch wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. Sie arbeiten gerade an einer Lösung für diese Fälle und sammeln entsprechend die betroffenen Seriennummern. Erwähnt dabei unbedingt, das der Fehler durch ein automatisches Biosupdate entstanden ist. Behaart dabei auf eine Lösung seitens HP, es sind noch nicht alle Callcenter Agents mit dem Problem vertraut.
So, ich habe meine Baby von SI-TECH wieder zurück. Hatte EXPRESS-Rep gebucht, dauerte dann doch 5 Tage bis es wieder bei mir war. War aber meines Schuld: Ich hätte EXPRESS auf den Karton schreiben müssen, damit es bei Empfang vorgezogen wird. Ich hatte dann am 4. Tag nachgefragt und als das geklärt war, war es am nächsten Tag wieder bei mit und läuft wieder.
Also großes Lob an SIE-TECH. Für 1/5 des Preises von HP, und dann auch noch EXPRESS repariert.
@GrafLeMarv Du musst nicht extra eine Platine designen und du brauchst auch eigentlich keine zusätzlichen Chips. Kauf dir einen billigen Programmieradapter (CH341A) und damit bespielst du den Chip im defekten Gerät neu.