So, mein N36L ist jetzt auch ordentlich in Betrieb. Hier mal ein paar Infos, die mir berichtenswert erscheinen.
Habe Tage gebraucht openSUSE 11.3 auf einen USB zu installieren, der im USB-Slot innen steckt. Kann die Probleme von cbuilder nur bestätigen. Die Kiste ist (leider?) sehr flexibel beim Booten von USB und würfelt gerne Laufwerke durcheinander. Musste Grub nochmal von Hand nachinstallieren. /boot/grub/device.map war einfach falsch.
Etwas helfen könnte hier die Tatsache, dass man im BIOS unter Boot -> USB Device Boot Priority auf Low setzen kann und dann USB-Sticks ganz hinten in der Device-Liste landen.
Nach Kämpfen mit Ext4, Grub, Grml (Grub ohne Ext4-Support
) und noch einigen anderen Protagonisten hat er schließlich den Linux-Kernel von USB gebootet, der sofort abstürzte. Genau wie schon der von Grml von CD. Die Lösung hierfür war abartig. Ich hatte zum Installieren einen PATA-DVD-Brenner mit Hilfe eines Adapters auf SATA oben im Laufwerksschacht eingebaut (hat zufällig rumgelegen und farblich hervorragend gepasst). Von der openSUSE-DVD konnte ich Booten. Aber von Platte, von USB-Stick oder Grml von CD ging nicht. Nach dem Ausbau läuft jetzt alles.
Hat jemand ein normales SATA-DVD-Laufwerk angeschlossen? Geht das ohne Probleme? Ich überlege eines zu bestellen...
Diese voreingebaute Seagate-Platte braucht nicht gerade wenig Strom und pfeift auch noch etwas. WD ist inzwischen wirklich besser als Seagate...
Leiste ich mir noch eine SSD statt des USB-Sticks? Muss nicht sein. Belegt ja nur einen SATA-Anschluss...
Die Installation auf USB-Stick habe ich natürlich mit einigen Tricks verbunden. noatime ist natürlich ein muss und diese leidige Commit-Time von Ext4 hab ich auf eine Minute hoch. Außerdem ist /tmp eine tmpfs-RAM-Disk.
Speicher hab ich allerdings noch keinen dazu gekauft. Also bisher nur ein 1GB. Weiß jemand, wie das mit Dual-Channel aussieht. Hab in der c't mal gelesen, dass AMD da sehr flexibel ist und Dual-Channel sogar bei unterschiedlichen DIMM-Größen geht. Dann halt nur bis zur Größe des kleinsten Riegels. Naja, wollte mich da noch etwas einlesen...
Das mit dem Treiber fglrx für die GraKa kann ich auch bestätigen. Allerdings sinkt bei mir die Leistungsaufnahme schon allein dadurch signifikant, dass ich den Treiber installiert hatte. Waren fast 5W. Wechselt man auf die Konsole, dann steigt der Verbrauch auch sofort wieder um 5W! Wird der Screen blank, dann werden es nochmal 2W weniger.
Jedenfalls komme ich jetzt auf 25W. Mit den Platten idle und openSUSE laufend von USB-Stick. Nicht schlecht! Wenn ich die Platten in Standby setze (hdparm -y), dann sind es knapp 20W.
hdparm -Y geht anscheinend nicht. Wie hdparm -C zeigt, ist die Platte danach ebenfalls in standby (-y) und nicht sleep.
hdparm -S macht anscheinend leider auch nichts... Jedenfalls geht sie nicht nach einiger Zeit in standby. Hab schon ein bisschen geschaut, hab aber keine Anleitung gefunden, die mir erklärt wie man es unter Linux am Besten macht. Vielleicht macht es ja sogar der Kernel... Ich werde weiter nachforschen...
Achja: Bei meinen beiden WD20EARS habe ich mit wdidle3 diesen "Idle3-Timer" von 8 auf 60 erhöht. Ist so sicherer mit Linux. Auch wenn das wohl nur für die root Partition wichtig ist. Aber wer weiß wo die Platten noch landen... Jedenfalls scheint es auch ein bisschen bei der Leistungsaufnahme der Platten zu helfen.
zitronenzüchter schrieb:
Da der Lüfter beim Einschalten kurz aufheult und dann runter fährt auf ca. 1000 Umdrehungen, muss er schon geregelt sein.
Da hast du Recht! Hat der eigentlich bei jemanden schon mal im laufenden Betrieb "aufgedreht"? Wenn man kein modernes OS bootet, also z.B. einfach im BIOS bleibt, zieht er nämlich wie üblich viel Strom. Also sollte das Board (vor allem der Prozessor) auf volle Leistung laufen. Bei einigen Rechnern mit Temperaturregelung, die ich so kenne (vor allem Notebooks), führt das dazu, dass im BIOS nach wenigen Minuten die Lüfter aufdrehen. Doch irgendwie ist mir nie aufgefallen, dass der Lüfter vom N36L lauter wird oder gar so laut wie beim Starten.
Das würde eigentlich dafür sprechen, dass man auch mit einem schwächeren Lüfter gut zurecht kommt. Der würde dann halt im schlimmsten Fall mal stärker aufdrehen. Tut dem Lüfter ja auch gut, wenn er nicht immer im unteren Drehzahlbereich arbeitet...
Hat schon jemand einen anderen Lüfter eingebaut, mit dem die Kiste gut läuft?
@zitronenzüchter: Hast du noch diesen anderen Lüfter drin?