Hallo ihr Lieben,
ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, mir den N40L zu kaufen, doch ich hätte noch eine Fragen, wäre schön, wenn jemand kurz darauf antworten könnte.
1. OS: Gehe ich richtig der Annahme, dass mir Microsoft Win Server als Privatanwender (Server als Downloadstation und Datenspeicher im Raid1) keine Vorteile gegenüber einem normalen Win7 prof bietet?
2. Die Fernzugriffskarte soll ja laut vielen Bewertungen nicht so toll sein. Gibt es andere Möglichkeiten den Server zu bestimmten Zeiten hoch und runterfahren zu lassen, z.b. jeden Tag ab 18 Uhr hoch und ab 24 Uhr runter. Etwa eine Bioseinstellung oder wake over lan(bisher hab ich das nur gehört, wie funktioniert es genau)? Ein automatisiertes hoch und runter fahren wäre wünschenswert.
3. Bei
dieser Version des N40L ist schon ein Raidkontroller dabei oder? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen erstellt (meine bisherigen NAS haben das automatisch gemacht), deshalb wollte ich mich vorher mal informieren, in der beschreibung steht ja eig "integrated SATA RAID 01".
4. Wie steige ich am besten um, wenn ich 2 x 1 TB im Raid 1 aktuell auf meinem NAS laufen habe? Ich würde gerne das OS auf eine SSD installieren und die 2 x 1 TB im Raid 1 weiterlaufen lassen. Kann ich die einfach einbauen, raid konfigurieren und komme am Ende ohne Datenverlust davon? Die Platten sind fast 50 % gefüllt und es wäre schade, wenn ich diese neu formatieren müsste um das Raid 1 im Microserver neu abzubilden.
5. Zu guter letzt: Wenn ich mir ein Blueray Laufwerk einbauen möchte, schafft die Onboard GPU denn diese Abzuspielen oder benötige ich da eine externe low profile gpu? Ich benötige so oder so eine GPU um HDMI und Sound übertragen zu können. Gibt es hier empfehlenswerte Karten die vom Stromverbrauch auch zum Server passen?
Vllt kann auch noch jemand was zum N54L sagen, der ja die kommenden Tagen erscheinen wird.
Vielen Dank!